GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Software- oder Bedienfehler? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bianka
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserstuhl

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 06:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe seit Kurzem ein Garmin Montana 600 und arbeite am Rechner mit MapSource. Wenn ich das Montana per USB an den Rechner anschließe, kommt jedes Mal die Meldung: "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."
MapSource erkennt das Handgerät trotzdem. Tracks/Routen/Wegpunkte auf das Montana übertragen funktioniert prima. Leider kann ich nichts vom Gerät empfangen. Es kommt die Meldung "Keine Tracks/Routen/Wegpunkte auf dem Gerät vorhanden."
Daraufhin habe ich die USB-Treiber von der Garmin-Homepage aktualisiert. Leider ohne eine Verbesserung zu erwirken.

Der Garmin Kundendienst ist telefonisch nicht erreichbar, auf Antworten auf meine Emails warte ich bereits seit einer Woche vergeblich. Würdet Ihr mir bitte mit einem Tipp weiterhelfen? - Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Die neuen Geräte sind für die Verwendung von BaseCamp ausgelegt. Damit werden dann auch Wegpunkte übertragen.

Das liegt daran, dass bei den neuen Geräten Wegpunkte in GPX-Dateien abgelegt werden, aufgezeichnete Tracks im internen Speicher. Ältere Gerät haben alle Daten im internen Speicher abgelegt, und nur von dort kann MapSource die Daten lesen, also keine Wegpunkte.

Will man trotz allem MapSource verwenden, einfach GPX auf MS verlinken, alle GPXe direkt auf dem Gerät öffnen und zusammenkopieren.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bianka
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserstuhl

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 21:50 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Mike! BaseCamp ist installiert und die Übertragung funktioniert in beide Richtungen prima.

Jetzt hätte ich noch eine andere Softwarefrage: Gibt es ein Programm, mit dem man aufgezeichnete Routen/Tracks in Karten als "echte" Wege einzeichnen kann? Hintergrund: Ich bin Rettungshundeführerin und die Topo Deutschland ist mir noch nicht detailliert genug. Wenn ich z. B. unsere Trainingsgebiete ablaufe und als Route abspeichere, habe ich auch die kleinsten Wege in der Route aufgezeichnet. Jetzt wäre es schön, wenn ich daraus eine feste Karte erstellen könnte. Ist das umsetzbar?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 21:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme mal an, dass das keine Wege in eigentlichen Sinn sind, oder?

Sollten es doch Wege sein, kann man die im OpenStreetMap-Projekt eintragen. Davon gibt es auch (kostenlose) Garmin-Karten.

Sind es keine Wege, kann man sich aus den aufgezeichneten Wegen mit GPSMapEdit eine transparente Karte erstellen, welche dann über allen anderen aktivierten Karten angezeigt wird.
Den Ablauf hatte ich mal hier erläutert.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bianka
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserstuhl

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

Doch, es sind solche Wege wie die auf der Karte verzeichneten. Häufig sind auf der Topo 25 nur Wege im z. B. 400m-Abstand eingezeichnet, dabei gibt es im Wald in der Regel alle 50m einen Weg.

Von OpenStreetMap habe ich noch gar keine Ahnung, aber ich werde mich auch dort einarbeiten... *seufz*

Danke für den Link zu Deiner super ausführlichen Beschreibung. Ich werde mich in geschätzten 5 Wochen wieder melden *grins*, wenn ich den Inhalt halbwegs verarbeitet habe. Danke! Ich dachte, dass ich ein Gerät mit völlig intuitiverBedienung angeschafft habe. Doch so ganz automatisch funktioniert es dann doch nicht.

Übrigens habe ich gerade so aus Versehen die auf dem Gerät installierte Basiskarte gelöscht. Ist das reparabel???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 05:36 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Basemap kannst Du Dir hier runterladen.

Übrigens: Am Besten von allen Daten auf dem Gerät eine Sicherung auf dem PC machen ...

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bianka
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserstuhl

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 06:57 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Mike!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bianka
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.09.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Kaiserstuhl

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 11:07 Antworten mit ZitatNach oben

Die BaseMap habe ich runtergeladen, sie anschließend entzipped und was mache ich jetzt? Sie ist auf dem Handgerät, d.h. sie wird als Datei angezeigt, aber wenn ich im eigentlichen Kartenmenü nach ihr suche, taucht sie nicht auf. Ich denke, sie ist noch nicht an der Stelle abgespeichert, wo sie hingehört. Mike, hilfst Du mir bitte nochmal mit dem korrekten Speicherplatz für die Basemap? - Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Einfach ins Verzeichnis "Garmin" kopieren.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Etrex 30x mit oder ohne TopoActive We... Cyclefix Kaufberatung 2 19.03.2017, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS in der Heimatforschung - Satmap, ... Iovat Kaufberatung 2 18.02.2017, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pins bzw kmz oder kml von Google Eart... stefan-s Google Earth 2 09.10.2016, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Software Updates dehmer Garmin Montana 600, 650 und 650t 1 12.08.2016, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vista mit Karten-Software verkaufen? echo308 Garmin Oregon und Dakota Serie 3 29.05.2016, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum