Smartphone als GPS

  • Hallo,


    ich wollte mir eigentlich ein Garmin GPSmap 62s kaufen und für 2-3 wöchige Radreisen in den Mittelmeerraum (Kreta, Sizilien, etc.) einsetzen. Jetzt sagte mir ein Fachmann, dafür eigne sich ein modernes Smartphon, in dem Fall ein Motorola Defi mit Android-Betriebssystem, besser. Außerdem wäre es viel flexibler, zukunftsweisender und auch die Software wäre viel günstiger.


    Zum Garmin gibt es ja viel Literatur, Foren und andere Möglichkeiten sich zu informieren, zum GPS über Android-Smartphones finde ich leider sehr wenig bis gar nichts. Hat jemand damit Erfahrung?


    Lassen sich denn damit auch zuhause am PC Touren planen und als Routen auf das Smartphone übertragen? Geht das auch für etwa 20-30 Touren mit je ca. 100 km? Lassen sich damit die Tracks aufzeichen und zuhause am Bildschirm wieder bearbeiten? Mit welcher Software? Gibte es dafür auch jede Menge Karten? Ist das System so flexibel wie Garmin oder noch besser?


    Für Tipps wäre ich dankbar. Ich gebe zu, dass ich etwas misstrauisch bin.


    Grüße
    Hugo

  • Ich bin, zugegebener Maßen, kein Freund von reinen Smartphone-Lösungen.
    Vermutlich geht das alles was Du möchtest.


    Aber bezüglich Robustheit, Laufzeit (im Notfall geht es mit AA-Batterien), Display-Ablesbarkeit und Kartenintegration sind Garmin GPS-Handhelds immer noch die beste Wahl.
    Kommen im Ausland ggf. noch immense Roaming-Gebühren hinzu.


    Daher ist für mich ein Smartphone allenfalls eine Ergänzung, aber kein Ersatz für den "harten" Outdooreinsatz.

  • Moin,


    Ich bin da auch eher "konservativ", obwohl das Defy ja als Outdoor-Gerät robust sein soll. Aber bei der Stromversorgung bzw. den Akku-Laufzeiten geht es weiter. Für´s Rad gibt es ja via Nady etliche Lösungen, wobei der Stromhunger bei den Smartphones recht üppig sein soll.


    In meinem Blog habe ich eine Sammlung von Nady-Lösungen gelistet:
    http://noegs.blogspot.com/search/label/Stromversorgung


    Software sollte nicht das Problem sein, wenn Du ´mal im Android Market suchst.


    Tom

  • Hallo,


    das mit dem hohen Akkuverrauch ist das größte Argument gegen das Smartphone als Navi. Wenn das Display durchgängig an ist, hält mein SE Xperia Arc kaum 3 Stunden durch.
    Alle anderen Funktionen, die du genannt hast gibts bei google gratis dazu ;-)
    Allerdings erfordert das wieder eine funktionierende Internetverbindung, was gerade im Ausland doch teuer werden könnte...


    Viele Grüße