(Ski-)Touren für Satmap

  • Hallo!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein GPS und dann wohl am ehesten das Satmap zuzulegen. Haupteinsatzgebiet sind Skitouren, wobei ich auf die Karten des ÖAV/DAV zurückgreifen und dann die Tracks der AV-DVD verwenden möchte. Nun zu meiner Frage:


    Ist es möglich, sämtliche Tracks eines Gebietes (zB 200 Tracks in den Kitzbüheler Alpen) im voraus auf das Gerät zu spielen, und dann vor Ort zu entscheiden, welche ich gehen möchte und diese auf dem Satmap auswählen kann? Oder muss ich mich im voraus für eine bestimmte Route entscheiden und kann nur diese eine auf das Gerät laden und anzeigen lassen?


    Da ich ein kompletter GPS-Neuling (jedoch recht Technik-affin) bin hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...


    LG und vielen Dank im voraus für eure Antworten,
    Mario

  • FAQ vom SatMap sagt dazu:

    Zitat

    A: Die Routenspeicherung ist nicht durch die Anzahl der Routen, sondern durch die Größe der Dateien limitiert. Hundert kleine Routen können weniger Daten beinhalten als eine große Route. Es ist somit immer angebracht, die meisten Ihrer Daten auf Ihrem PC zu speichern. Als Grundregel gilt jedoch, dass Sie mehrere Tausend durchschnittlich große Routen auf Ihrem Active 10 speichern können.

  • Hallo Mario,


    200 Skitouren in das Satmap zu bringen, ist überhaupt kein Problem.
    Auf meinem Active 10 habe ich ca. 1500 km Radwege, 2500 km Fernwanderwege, 800 km Autorouten und gut 130 Bergtouren gespeichert. Auf dem Screenshot siehst Du, wie viel Speicherplatz dazu verbraucht wird:


    - in der obersten Zeile siehst Du die Belegung der SD-Karte, hier habe ich gar keine eigenen Daten abgelegt. Normalerweise sind auf den SD-Karten von Satmap ca. 70 bis 90% der Kapazität mit den Landkarten-Daten belegt; der Rest (so zwischen 300 und 500 MB) steht Dir zur freien Verfügung.
    - darunter kommt die Belegung des internen Gerätespeicher; da sind bei mir die oben erwähnten Daten abgelegt, die gerade mal gut ein Drittel der 512 MB belegen.


    Also: Speicherplatz ist wirklich satt vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20030101_130024_screenshot_2.jpg]


    Interessant ist aber auch die Dritte Zeile, die die momentane Auslastung des Arbeitsspeichers anzeigt.
    Wenn zu viele Daten (Routen und Wegpunkte) gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden sollen, geht die Performance gerade beim Scrollen der Landkarten ziemlich in die Knie. Das Verschieben der Karte oder auch das Zoomen geht dann ziemlich zäh. In den neueren Softwareversionen des Satmap lässt sich das dadurch beheben, dass man die Möglichkeit hat, sich nicht die ganze Route, sondern nur den Startpunkt einblenden zu lassen.


    Zu Demonstrationszwecken habe ich Dir mal schnell (mit dem kostenlosen Programm QLandkarte) ein paar Variationen der Stecke Prien-Erlensee ausrechnen lassen (übrigens beeinträchtigen diese wenigen Daten die Geschwindigkeit des Satmap noch nicht merklich).
    Im ersten Bild werden diese alle als graue Reihen angezeigt. Jede davon kann man anklicken, um sich Informationen dazu anzeigen zu lassen oder sie zu aktivieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20030101_135033_screenshot_1.jpg]



    Hier werden nur die Statpunkte (nachdem alle Routen vom selben Ausgangspunkt starten, wird allerdings auch nur ein einziger Punkt angezeigt) als Pin mit einem Pfeil eingelblendet:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20030101_135746_screenshot_1.jpg]



    zusätzlich kann sich in jeder Ansicht eine "Aktive Route" einblenden. Bei der Farbe der gerade aktivierten Strecke kann man zwischen gelb und blau in jeweils vier Transparenzstufen wählen:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20030101_140242_screenshot_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20030101_140218_screenshot_1.jpg]


    Ausserdem hast Du noch die Möglichkeit, Dir Deine Tracks auf eine ganz normale SD-Karte z. B. vom Fotoapparat zu speichern. Die kannst Du dann bei Bedarf ins Gerät laden. Allerdings sollten sie dann mit aussagekräftigen Bezeichnungen versehen werden, da Du sie dann nur auf der groben Basiskarte anschauen kannst, die DAV/ÖAV-Karte musst Du ja derweil aus dem Gerät nehmen.
    Auch praktisch: Ich habe mir eine Version der Übertragungssoftware SatSync so auf eine SD-Karte installiert, dass sie von dort aus lauffähig ist. Hat man im Urlaub die Gelegenheit, mal einen fremden Rechner benutzen zu dürfen, kann das Programm dann ohne Installation direkt von der Karte aus gestartet werden.


    So, hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben!


    Michael

  • hallo michael!


    vielen dank für deine interessanten infos! menge der skitouren ist also ein problem... wie werden diese am satmap ausgewählt? über ein menü?


    2. frage: ist es möglich, dass ich meine bestehenden AV-Karten (aktuelle Version der AV_karten Digital 2009) selbst auf eine SD-Karte spiele und dann verwende. Dann kann ich mir das Gerät nämlich ohne zusätzlicher Karten kaufen - die ich eigentlich sowieso schon habe.... Und SD-Karten liegen bei mir sowieso zu Haufe herum.


    Danke, LG, Mario

  • Hallo Marco,


    zunächst mal zu Deiner zweiten Frage: Nein, die Karten kannst nicht auf dem Active 10 benutzen; die musst Du Dir leider kaufen. Die Landkartendaten von Satmap kannst Du Dir zwar als Backup auf Deinen Rechner oder eine andere SD-Karte kopieren (falls die Originaldaten mal versehentlich gelöscht oder beschädigt werden), aber das Gerät kann dann mit diesen Kopien nichts mehr anfangen, wenn sie nicht auf der dazu gehörigen SD-Karte gespeichert sind. Das ist so eine Art Kopierschutz, da die Seriennummer der SD-Karte abgefragt wird (und die lässt sich nicht ändern). Fremde Karten gehen deshalb gar nicht.
    Von der ÖAV/DAV-Alpenvereinskarte gibt es inzwischen eine neue Version, die im Vergleich zur ersten Serie togglebar ist und etliche Kartenblätter mehr enthält (aufpassen, falls Du Dir z.B. über eBay eine zulegen willst). Was das im einzelnen zu bedeuten hat, will ich in diesem Thread jetzt nicht ausführlich erklären; dazu gibt es Infos auf der Homepage von Satmap, und auch hier sind schon eigene Forenbeiträge zu diesem Thema geschrieben worden.
    Allerdings ist das Active 10 zusammen mit der Karte im Bundle etwas günstiger.
    Eine 1.0 hätte ich übrigens noch (die wollte ich eh mal umtauschen, da hier meine Heimatrevier Chiemgau noch nicht mit drauf ist, sondern erst bei der neuen)...



    So, jetzt aber wieder zu den Routen:


    Erstmal will ich Dir zeigen, wie die Struktur am PC mit Hilfe der bereits erwähnten SatSYNC-Software, mit der man das Gerät auslesen und Daten übertragen kann, ausschaut. Die Ordner kannst Du frei gestalten. Am besten verwendest Du die gleiche Struktur, in der Du die Daten auch auf deinem PC abspeicherst. Muss aber nicht sein, Du kannst Dir da auch eine andere Hierarchie einfallen lassen.
    Übrigens siehst Du hier auch mal die Größe der einzelnen Dateien (lass eine lange Tour mal 100 KB haben). Bei einem halben GB freien Speicherplatz passt da also wirklich viel drauf.


    Hier habe ich mal einen Ordner aufgemacht, in dem ich ein Teilstück des Fernwanderweges E6 in 6 einzelne Etappen (sprich Routen) zerlegt habe (schaut fast so aus wie ein ganz normales Explorer-Fenster z.B. in Windows):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_06012011_224938_1.jpg]






    Auf dem Gerät selber schaut der gleiche Ordner dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20110106_225025_screenshot_1.jpg]


    Hier findest Du dann wieder alle in diesem Ordner gespeicherten Routen. Ich habe mal die dritte Etappe von der Kötztinger zur Chamer Hütte ausgewählt. Drücken wir mal auf die Taste "Bearbeiten" links oben, kommen wir zu den verschiedenen Optionen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20110106_225051_screenshot_1.jpg]



    Will ich z.B. die Route editieren, kann ich sie auf der Karte bearbeiten (die grauen Punkte gehören übrigens zu den derzeit nicht aktivierten Routen, wie ich Dir vorher schon gezeigt habe):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20110106_225436_screenshot_1.jpg]


    und dann kann ich mir noch weitere Infos anzeigen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20110106_225543_screenshot_1.jpg]


    Wie ich im letzten Beitrag schon erwähnt habe, kannst Du die Routen auch direkt auf der Karte mit dem Joystick anfahren und mit dem Joystick draufklicken. Dabei werden schon mal die wichtigsten Daten und Optionen eingeblendet:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20110106_230447_screenshot_1.jpg]


    Über "In der Nähe" kommst Du zu einer Auswahl, die Dir alle in der Umgebung liegenden Wegpunkte und Routen anzeigt (wobei ich nicht genau sagen kann, was von Satmap als "nah" definiert wird):


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_20110106_230552_screenshot_1.jpg]


    Hier kannst Du Dir dann direkt eine der Routen aussuchen; weiter gehts dann wieder wie oben beschrieben.



    Du kannst ja auch mal bei Satmap auf der Webseite "trocken" in die Bedienungsanleitung reinschauen (ist dort als frei zugängliche pdf-Datei hinterlegt); vielleicht bekommst Du dadurch einen groben Überblick, was Gerät so kann. Für die neueste Software-Version ist die deutsche Fassung zwar noch nicht fertig (soll aber bald kommen), aber vielleicht bist Du ja in auch Englisch fit genug.


    schöne Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Screenshots - schaut sehr lässig aus!
    Eigentlich möchte ich mir das Teil sofort holen - aaaaaaaaaaaaaaaaaaber:


    Ad Kartenmaterial:
    ok, dh ich kann auch zB nicht 3 karten kaufen und die dann einfach auf 1 größere SD-Karte kopieren oder?


    LG Mario

  • fairbairn :
    es muss ja nicht open-source sein. ich bin gerne bereit geld auszugeben bzw. habe das schon getan. allerdings sehe ich nicht ein, dass ich mir die karten doppelt kaufen soll - mal ganz davon abgesehen dass die preispolitik von satmap nicht die kundenorientierteste ist. mir gefällt das gerät an sich halt sehr gut...


    mike_hd :
    die compegps geräte habe ich mir kurz mal online angesehen. beim aventura schockt mich der preis ein wenig der preis, das sportiva muss ich mir noch genauer ansehen... die compegps-geräte werden auch beim gps-test von http://www.navigation-professionell.de bzgl. kartenflexibilität gelobt...