Sichtbarkeit des Kartenmaßstabs

  • Ich bin zur schon vor einiger Zeit vom GPS 60 auf das GPS 62stc umgestiegen, vermisse aber immer noch eine Sache, die ich am 60 sehr praktisch fand: um das Dreieck, das auf der Karte meine Position markiert, war beim GPS 60 ein Kreis, der den Kartenmaßstab visualisierte. Großer Kreis= 300m, kleiner Kreis =3 km (zum Beispiel). Das war sehr hilftreich, weil man beim Motorradfahren die kleinen Ziffern nicht lesen kann. Diesen Kreis habe beim 62stc nicht gefunden. Gibts wohl nicht mehr -oder ?
    Schönen Gruß, Tartaruga :?:

  • Hallo Tartaruga,


    der Kreis wurde wohl abgeschafft, weil viele Leute gar nicht wussten, wozu der überhaupt gedacht ist.
    Dieser "Genauigkeits-Kreis" symbolisiert, in welchem Bereich Du Dich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit befindest. Dabei werden sowohl die Lageungenauigkeit des Kartenmaterials wie auch die systembedingten Ungenauigkeiten (GPS ist halt zumindest in der zivilen Nutzung einfach nicht besonders exakt) berücksichtigt.


    Logisch: Wenn man weiter in die Karte reinzoomt, wird dieser Kreis dann auch größer. Somit kann man ihn natürlich auch als Maßstab zweckentfremden.


    Der Kreis stammt aus einer Zeit, als die GPS-Geräte noch keine Karten auf dem Display darstellen konnten und zudem die GPS-Signale von den Amerikanern zusätzlich verfälscht wurden. Mittlerweile ist das hinfällig.

  • :( Danke für die Klarstellung, dann brauche ich nicht weiter danach zu suchen. Schade ist es trotzdem. Beim Geländemotorradfahren habe ich gar nicht die Zeit, so genau hinzuschauen, dass ich den Maßstab lesen kann. Manchmal zoome ich halt etwas raus, um zu sehen, wo die nächste Aspaltstrasse ist. Dann wieder rein,auf die für mich optimale Einstellung, um dem Track zu folgen (300m). Wenn ich statt dessen z.B. bei 1200m stehen bleibe, kommen die Abbiegepunkte viel später, als ich sie erwarte.