GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

Die Suche hat 63 Ergebnisse ergeben.
Autor Nachricht
Thema: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
waltgallus

Antworten: 8
Aufrufe: 16415

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: 13.03.2015, 12:20   Titel: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
DEM? Ist damit ein digitales Höhenmodell gemeint, und wenn ja, welches? Da gibt es ja in Sachen Genauigkeit auch grosse Unterschiede. Frappant für mich z.B. der Unterschied der von der Swiss Topo verw ...
Thema: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
waltgallus

Antworten: 8
Aufrufe: 16415

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: 13.03.2015, 08:15   Titel: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
Wobei man das Kalibrieren und auch das Wetter bei der Betrachtung nicht außer Acht lassen sollte.
Diese Meinung teile ich uneingeschränkt, und ich bin mir dessen auch voll bewusst. Ich wollte hier eh ...
Thema: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
waltgallus

Antworten: 8
Aufrufe: 16415

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: 13.03.2015, 06:13   Titel: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
Beide Messmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. (...)
Ganz herzlichen Dank, kiozen, für deine ebenso ausführlichen und kompetenten, aber auch für mich bestens nachvollziehbaren Ausführungen. Sie de ...
Thema: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
waltgallus

Antworten: 8
Aufrufe: 16415

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: 12.03.2015, 14:05   Titel: Höhenmessung: GPS vs. Barometer
Guten Tag

Ich weiss, dass das Thema weder neu noch einfach zu beantwortenist. Dennoch: Welche Höhenmessung ist genauer, jene mit GPS (mindestens 4 Satelliten) oder jene mit Barometer (wenn man einf ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 11.03.2011, 20:39   Titel: .tfw nutzen - wie?
Hallo Anton
klicke mal auf den Schriftzug "Sonderfunktionen"

Aha!
Die anspruchsvolle Software und der unbedarfte User wollen einfach nicht so recht zusammenpassen Confused

Dank, Gruss u ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 11.03.2011, 17:57   Titel: .tfw nutzen - wie?
Hallo Anton

Das importieren in TTQV4 geht nach vorheriger Auswahl der richtigen Projektion und des richtigen Kartenbezugssystems mit einem Klick auf "Ja"

Da mache ich noch etwas verkeh ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 11.03.2011, 08:47   Titel: .tfw nutzen - wie?
Hallo aAton
Du kannst alle Kacheln mit DrawOrder < 4 löschen und aus dem KML-File entfernen.
Aber wenn ich die kmz im Gerät über die mit den Shapefiles erzeugte Vektorkarte legen will, muss ich d ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 11.03.2011, 08:43   Titel: .tfw nutzen - wie?
Hallo Anton
Ich verwende TTQV und GlobalMapper.

Danke für diese Hinweise. Ich werde mich mit den beiden anwendungen jetzt näher befassen.

Gruss
Walt Gallus
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 11.03.2011, 07:24   Titel: .tfw nutzen - wie?
Hallo Anton


ich schick dir mal die KMZ per PN im Naviboard.

Dafür sei dir auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlicher Dank!

Nun möchte ich natürlich gerne von deinen Fachkenntnissen p ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 10.03.2011, 20:38   Titel: .tfw nutzen - wie?
anhand bekannter Punkte neu kalibrieren
Genau das wollte ich mir mit der mitgelieferten .tfw ersparen, in der Annahme, dazu sei sie ja da. Und natürlich erhoffe ich mir davon auch noch eine höhere Pr ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 10.03.2011, 19:12   Titel: .tfw nutzen - wie?
Hallo Anton
jetzt brauchst du nur noch die Projektion und das Kartenbezugssystem dann ist die Kalibrierung vollständig.

Wenn das alles für den Laien so einfach wäre. Ich habe zu dieser Karte auch ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 05.03.2011, 22:53   Titel: .tfw nutzen - wie?
Hallo Anton

Meine griechische Insel Hilfsweise kann man ein paar gängige Kombinationen testen. Das wird der Fachmann vermutlich nicht mehr brauchen.

Mein Ziel ist es, die Karte letztlich als Cu ...
Thema: .tfw nutzen - wie?
waltgallus

Antworten: 16
Aufrufe: 6880

BeitragForum: Software Allgemein   Verfasst am: 05.03.2011, 22:13   Titel: .tfw nutzen - wie?
Guten Tag

Ich habe eine .tif-Karte und eine dazugehörige .tfw mit dem selben Namen. Wenn ich lletztere im Editor öffne, sehe ich Folgendes:

4.2326100000000011
0.0
0.0
-4.2326100000000011
584 ...
Thema: Custom Maps immer transparent? (Oregon 550)
waltgallus

Antworten: 7
Aufrufe: 3235

BeitragForum: Garmin Oregon und Dakota Serie   Verfasst am: 02.05.2010, 08:33   Titel: Custom Maps immer transparent? (Oregon 550)

<Icon><href>files/Tinos87_kmz_A_01.jpg</href>
<drawOrder>51</drawOrder></Icon>

Das habe ich so korrigiert:

<Icon><href>files/Tinos87_kmz_A_01.j ...
Thema: Custom Maps immer transparent? (Oregon 550)
waltgallus

Antworten: 7
Aufrufe: 3235

BeitragForum: Garmin Oregon und Dakota Serie   Verfasst am: 01.05.2010, 17:15   Titel: Custom Maps immer transparent? (Oregon 550)
Hallo Anton

auch bei 100 Kacheln ist es ja nur eine doc.kml
das macht der Editor in einem Zug.
Das habe ich eben so versucht. Während die Karte vorher in GE korrekt angezeigt wurde, werden jetzt ...
 

 Gehe zu:   

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum