Schutzgummi löst sich ab

  • Bei meinem nur drei Jahre alten etrex vista löst sich das seitlich umlaufende Schutzgummi ab. Vor allem oben, wo hinten die Lasche für den Stecker dran ist, aber auch seitlich hält es nicht mehr richtig dicht, weil alles ein bisschen beweglich geworden ist.
    Garmin Deutschland bietet in so einem Fall nur ein Austauschgerät für knapp 150 Euronen an, das finde ich doch ein bisschen übertrieben - ich würde das gern selbst wieder richten.


    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
    Mit was entferne ich die alten Klebereste, mit was kleb ich effektiv neu an, beides ohne das Gerät zu beschädigen?


    Für brauchbare Hinweise will ich zu Sonnenschein werden...

  • Ja klar, das Problem ist bekannt und es gibt Lösungen (nur bei Garmin scheinbar nicht).


    1. Klebstoffreste entfernen indem man das Gummi mit Butter/Magarine einschmiert und abreibt. Danach gut entfetten.


    2. Entweder Teppichklebeband nehmen, da gibt es ein extrastarkes von Tesa, oder Pattex Repair Extreme.

  • Mike, ich bin fasziniert und begeistert, denn ich hatte kaum zu hoffen gewagt, dass du auch für sowas Triviales eine Antwort weißt, da du ja schon in allen anderen Branchen der Topfachman bist. Es gibt ja kaum ein Problem in diesem Forum, jedenfalls von denen, die ich mal angelesen habe, an deren Lösung du nicht wenigstens beteiligt bist.
    Hut ab, und vor allem danke für dein Engagement!!!
    Ich werde es mit dem Einfetten (mit Butter, ja?) probieren, wobei ich ja ein bisschen Angst habe, dass das hinterher gar nicht mehr klebt, weil doch beim Schlauch Flicken alles immer fettfrei und sauber sein muss...
    Teppichklebeband hätte ich sogar (aberachtung, nur ein billiges, das lass ich lieber), aber da müsste ich ja erstmal sehr passgenau zuschneiden?
    Und leiert das Gummi eigentlich noch mehr aus, wenn man's abmacht? Meines scheint ja ein bisschen lose zu sein, sonst würde man doch kaum merken, dass der Kleber nicht mehr so richtig klebt, oder?
    Und die Klebereste am Gerätegehäuse? Habe den Verdacht, nach dem was ich vorsichtig erluschert habe, dass die schon ziemlich dreckig sind. Auch mit Butter? Oder dranlassen? oder lassen die sich, wenn das Gummi erst runter ist, einfach so abreiben?

  • Zitat von "Regenwolke"

    Ich werde es mit dem Einfetten (mit Butter, ja?) probieren, wobei ich ja ein bisschen Angst habe, dass das hinterher gar nicht mehr klebt, weil doch beim Schlauch Flicken alles immer fettfrei und sauber sein muss...


    Entfetten ist wichtig, klar, sonst hebt kein Kleber.

    Zitat


    Teppichklebeband hätte ich sogar (aberachtung, nur ein billiges, das lass ich lieber),


    allerdings ...

    Zitat


    aber da müsste ich ja erstmal sehr passgenau zuschneiden?


    Richtig, das ist etwas diffizil, und das anschließende Ankleben auch, weil es gleich sitzen muss, korrigieren geht fast nicht.

    Zitat


    Und leiert das Gummi eigentlich noch mehr aus, wenn man's abmacht?


    Nein, man darf natürlich nicht daran zerren.

    Zitat


    Meines scheint ja ein bisschen lose zu sein, sonst würde man doch kaum merken, dass der Kleber nicht mehr so richtig klebt, oder?


    Das täuscht. Das Gummi sitzt ja nicht stramm auf dem Gerät, sondern wird nur vom Kleber in der Position gehalten.

    Zitat


    Und die Klebereste am Gerätegehäuse? Habe den Verdacht, nach dem was ich vorsichtig erluschert habe, dass die schon ziemlich dreckig sind. Auch mit Butter? Oder dranlassen? oder lassen die sich, wenn das Gummi erst runter ist, einfach so abreiben?


    Auch mit Butter, es müssen alle Klebstoffreste weg sein, an Gummi und Gerät, sonst wird das nichts. Und es muss alles schön entfettet werden, sonst wird es auch nichts. Beim Gehäuse entfetten, je nach Mittel, vorsichtig sein.


    Wenn der Gummi weg ist, wirst Du um das Gehäuse durchsichtiges Klebeband sehen. Das muss drauf bleiben, unbeschädigt! Es dient der Gehäuseabdichtung.


    Naja, man hat im Laufe der Zeit bei Garmin schon einiges mitgemacht ...

  • Also das mit dem Entfetten hab ich wohl zuerst überlesen, ist dem Einfetten ja auch so ähnlich...
    Aber das ist dann ja eine ganz wichtige Frage: Womit entfetten, ohne die das durchsichtige Schutzklebeband zu beschädigen (denn sonst ist das Gerät wohl nur noch sehr bedingt tauglich)? Geht Benzin? Universallösungsmittel wohl eher nicht? Etwa am besten ein scharfes Haarshampoo oder Geschirrspülmittel?

  • Zitat von "Regenwolke"


    Geht Benzin?


    Waschbenzin ja.

    Zitat


    Universallösungsmittel wohl eher nicht?


    Wäre nicht so gut, speziell beim Gehäuse.

    Zitat


    Etwa am besten ein scharfes Haarshampoo oder Geschirrspülmittel?


    Geschirrspülmittel wäre auch gut, aber gut spülen hinterher.

  • Danke Mike. Und noch eine Nachfrage:
    Es scheint verschiedene "Pattex Repair Power" zu geben, wobei bei dem mit PRX12 hinten dran auch Vibration, Wasser und Temperaturschwankungen erwähnt werden. Da ich aber vor allem Angst vor der chemischen Beschädigung der Schutzfolie habe, guck doch bitte noch mal genau, was da drauf steht auf dem Kleber, mit dem du Erfahrung hast. Beispiele:
    Pattex Repair Extrem POW20GR PRX12
    5€ - 38 Anbieter
    Pattex Repair Extreme Powerkleber, 8G
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    Pattex Repair Extreme Power-Kleber, Inhalt: 20 g
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  • Reparatur Gummiband des eTrex Hcx schon oft behandelt, diese Lösung hilft: Stand Okt. 2010


    Ein halbes Jahr nach dem Kauf des eTrex hatte ich die gleichen Probleme mit dem Gummiband ums Etrex, er lösste sich ab. Es ging langsam, schon nach 3 Monaten los.
    Lust das Gerät einzuschicken, um nach einem weiteren halben Jahr dass gleiche Problem zu haben hatte ich nicht, also wagte ich die Reparatur. Hier der Ablauf:


    1. Zuerst kümmerte ich mich um das neue Klebeband. Ich favorisierte eigentlich das im Forum angepriesene tesa-fix, 10m x 15mm, 5338, Doppelband, zweiseitig klebend. 5,99 €. Es ist aber etwas zu schmal. Nach einigen suchen fand ich tesa-Bastelband 2,75m x 38 mm, beidseitig klebend, 56665-00001 extra strong, 4,35 €, erhältlich im Baumarkt.
    2. Im nächsten Schritt entfernte ich das Gummiband, dazu benötigte ich kein Werkzeug, evtl. muß man mit einem scharfen Messer den Kleber trennen. Gummi NICHT zerschneiden
    3. Unter dem Gummiband befindet sich eine durchsichtige Klebefolie (1), die vorsichtig entfernt wird. Diese Folie NICHT beschädigen, sie wird nach Reinigung, als Schablone für das neue Klebeband benötigt. Darunter ist eine glasklare Dichtung, die die beiden Hälften des Gerätes und die Löcher für die Schaltkontakte abdichtet. Diese Dichtung wird NICHT entfernt.
    4. Danach reinigte ich diese glasklare Dichtung und das Gummiband mit Feuerzeugbenzin und Spiritus vom restlichen Kleber.
    5. Anschließend reinigte ich die alte Klebefolie (1) notdürftig, klebte sie auf ein Stück dünne Pappe, zeichnete die Konturen, Löcher für Schaltkontakte nicht vergessen nach und schnitt diese Schablone aus. Die Folie kann entfernt werden.
    6. Jetzt habe ich 30cm von dem neuen doppelseitigen Klebeband abgeschnitten und auf ein altes Stück braunes Trägerband eines doppelseitigen Klebebandes geklebt. Nun kann man die Schablone darauf legen und die Umrisse nachzeichnen ohne dass das Klebeband irgendwo klebt, wo es nicht soll. Zum nachzeichnen sollte man einen Permanentmaker benutzen, andere Stifte schreiben auf den braunen Papier sehr schlecht.
    7. Nun geht es ans Ausschneiden des neuen Klebebandes, dabei sollte man innerhalb der gezeichneten Linie bleiben. Die Löcher werden mit einer 4 – 4,5mm Lochzange, Lochbohrer oder einem Bürolocher gestanzt.
    8. Bevor man das braune Trägerband entfernt, legt man das neue Band zur Kontrolle um den eTrex. Stimmen die Lochungen mit dem am Gerät überein kann man das neue Band anlegen. Ansonsten korrigiert man die Löcher. Wenn sie etwas größer sind, nicht schlimm.
    9. Jetzt entfernt man das braune Trägerband auf der Seite die zum eTrex zeigt und klebt es möglichst faltenfrei auf. Ich habe am USB- Anschluss angefangen.
    10. Im letzten Schritt wird nach, entfernen des Trägerbandes vom Klebeband am eTrex der Randgummi aufgelegt. Angefangen habe dem mit eindrücken des Gummis in den USB-Anschluss.
    Bei allen Arbeiten ist Sauberkeit und Präzision erforderlich. Der Gummi lässt sich, nachdem er anliegt sehr schlecht korrigieren. Aber mit Ruhe geht alles – man muss nur wollen – frohes schaffen!!
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    Erfahrung nach knapp einem Jahr der Reparatur, Sept. 2011


    Ich kann sagen, Reparatur gelungen. Das Gummiband sitzt noch immer bombenfest und es zeigen sich keine Ablösungserscheinungen. Das eTrex wurde bei mehreren Fahrradtouren (gehalten durch die Rucksackhalterung) am Lenker bei Temperaturen bis 40° C (in der Sonne) und bei Wanderungen in den Alpen (getragen in der Hand, nur an der Schnur) bei Temperaturen bis 33° C in der Sonne, bei Temperaturen um 8° C bei Hagel und Regen, es hält.
    Auch habe ich ein Dankesmail von einen eTrex-Besitzer erhalten, der nach der o.g. Methode den Gummi befestigt hat. Er hat seinen eTrex danach bei einer Fahrradtour in Spanien benutzt. Er schrieb, danke, selbst bei über 40° C, der Gummi hält.
    Fazit: Auch wenn es etwas schwierig ist den Gummi neu zu befestigen- es lohnt sich!!!!


    Gruss Carlos 8)


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    Hallo,


    melde mich mal wieder zum Stand der Reparatur der Gummiummantelung des eTrex. Das Jahr 2013 ist fast vorbei eTrex wurde viel benutzt bei Wanderungen und Radtouren, bei Sonne und Regen und verschiedenen Temperaturen und ich kann nichts dafür -der Gummi hält noch immer-!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Kleinere Stellen an den Ecken und bei den Schaltern heben sich, sind aber immer noch fest und auch kein Kleber tritt aus. Man kann sagen Reparatur gelungen. :D

    Gruss Carlos
    24.10.2013

  • Moin!
    Ich habe mich bis heute gescheut, das Etrex zu reparieren.
    Nachdem jetzt nach dem Etrex meines Sohnes, auch bei meinem Etrex der Kleber schmierig wurde, habe ich beschlossen "Hand anzulegen"
    Also gings heute früh los zum Bastelladen und Tesa Bastelklebeband gekauft.
    Im Drogeriemarkt nebenan haben wir dann auch gleich Benzin und Spiritus für Kleberentfernung gekauft. Gemäss einer Reparaturanleitung aus dem WWW habe ich dann heute in knapp 1,5 Stunden beide Etrex repariert.
    Macht einen soliden Eindruck.
    Wie in der Anleitung beschrieben muss man sehr sauber und ordentlich arbeiten, aber das ist mir gelungen und so sieht man von der Reparatur nix.
    Die Geräte sehen beide wieder Top aus und die Kleberschmiererei hat nun ein Ende. Ich hoffe, dass ich jetzt, wie in der Bastelanleitung beschrieben, seeeehr lange Ruhe habe.


    Ha (vom GC-Team HaSteTi)

  • Gummi ablösen. Mit Terpentinersatz den alten Kleber entfernen, der Gummi sollte dabei nicht angegriffen werden (aber bitte keinen Nitroreiniger). Den Gummi unten aufschneiden weil er wahrscheinlich zu groß ist um ihn eng anzukleben ca 1-3 mm herausschneiden wenn nötig. Dann Silikonkautschuk klar aus dem Aquarienhandel drauf und sauber rundum festdrücken. Das ist wasserfest und hält ewig und man sieht es nicht - wie neu!


    Der Gummi dichtet übrigens nicht gegen Wasser ab, das Gehäuse ist selbst wasserdicht, der Gummi nur eine Antirutschoberfläche. Das Problem liegt am Kontaktkleber der, wie z.B. Pattex, nicht wasserfest ist (was für eine Ingenieurleistung von Garmin).