Schönste Strecke

  • Motorradfreunde, eine sehr allgemeine Frage:
    Mir hat man den TomTom, mit dem ich sehr zufrieden war, bei einem Hauseinbruch geklaut. Wegen der guten Testberichte habe ich den durch den Zümo 660 ersetzt.
    Nun vermisse ich die einfache, aber für Freizeit-Motorradfahrer (die sich am Wochenende oft treiben lassen und wo es nicht um ankommen geht) Funktion,die der TomTom hatte, "schönste Strecke" (Man gibt ein willkürliches Ziel ein und der TomTom sagt einem, wie man auf einer schönen typischen Motoradstrecke dort hin kommt).
    Der Zümo scheint als Zielalternative nur kürzeste Strecke zu bieten und führt einen dann im Zweifel mitten durch ein Innenstadtgewühl statt über schöne Landstrassen. Kann es sein, dass der diese für mich wichtigste Funktion nicht hat oder bin ich nur zu blöd zum finden?

  • Eine spezielle Routenberechnung für Zweiräder beherrscht der Zümo leider nicht. Eigentlich arbeiten alle Garmin-Navis gleich.


    Die Zümo-Reihe hat da gegenüber den Nüvi nur einen Vorteil - sie können am PC erstellte Routen ohne Neuberechnung übernehmen.
    Jedes Nüvi (die Garmin Navigationsgeräte fürs Auto) rechnen eine per Hand erstellte Route vor dem Start neu und ändern sie nach ihren eigenen Voreinstellungen.


    Wenn Du eine möglichst angenehme Route mit dem Zümo automatisch berechnen lassen willst, könnte man nur als Einstellung für das Routing "Schnelle Strecke" wählen (das meidet dann Städte) und bei Vermeidungen "Autobahnen" ausschliessen.
    Zusätzlich kannst Du damit experimentieren was berechnet wird, wenn Du auch "Fernstraßen" vermeiden lässt.


    Ansonsten gibt es im Lieferumfang des Zümo 660 noch eine Speicherkarte die viele Motorradtouren enthält. Diese könntest Du zumindest bei längeren Fahrten eventuell auch einbinden und teilweise abfahren.


    Am PC kannst Du solche Routen auch selbst planen, auf eine Speicherkarte übertragen und bei Bedarf dann im Zümo abrufen.


    Besser geht das sonst mit dem Garmin nicht. Leider.