• Es werden im Satsync zwei Angaben vom selben Tour mit unterschiedlicher Grösse und Bezeichnung aufgeführt.


    Mt'Vulle °Erlach 22,4km Raw.gpx 3972 kb


    Mt'Vulle °Erlach 22,4km.map 51 kb


    Was bedeutet Raw in der ersten Datei?


    Warum sind diese Dateien so unterschiedlich gross?
    Welche Datei kann ich löschen? Es braucht ja nicht zwei.


    Bin sonst nach einer Eingewöhnung sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Viele Grüsse und danke für eine Antwort Velotour

  • Wenn Du die Trackaufzeichnung (die Kette aus roten Punkten auf der Karte) in eine Route umwandelst und somit speicherst, werden zwei Dateien erstellt:


    Die Datei mit dem Zusatz _RAW (="roh") enthält sämtliche Informationen, die das Active10 aufgezeichnet hat; also alle Punkte (je nach Einstellung jede Sekunde oder alle 4 Sekunden)


    Bei der zweiten Datei wird der Track deutlich reduziert. Dafür gibt es verschiedene mathematische Verfahren; Satmap verwendet meines Wissens den sogenannten "Douglas Peucker Algorithmus". Frag mich aber bitte nicht, wie der genau funktioniert, jedenfalls werden eine ganze Menge Punkte aussortiert, ohne die Qualität merklich einzuschränken. Die Route wird dadurch einfach "handlicher".
    Das ist dann auch die Route, die danach wieder im Routenmenü erscheint (die RAW-Datei wird im Gerät selber nicht mehr angezeigt, sondern kann nur mit SatSync ausgelesen werden).


    Somit ist die RAW-Datei natürlich um einiges größer als die reduzierte.
    Welche davon Du verwenden oder löschen kannst hängt ganz davon ab, was Du damit machen willst. Wenn Du die Tracks nur anschauen, vielleicht etwas nachbearbeiten und archivieren willst, reicht normalerweise die verkleinerte Version völlig aus.
    Allerdings werden beim Komprimieren besonders die Geschwindigkeiten, aber teilweise auch die Höhendaten zu unrealistischen Werten verfälscht- falls Du z.B. eine ausführliche Trainigsanalyse ermitteln willst, würde ich dann eher die RAW-Datei bevorzugen (weil genauer). Ansonsten kannst Du die aber löschen, denn so präzise braucht man die Aufzeichnungen normalerweise nicht und beanspruchen nur unnötig viel Speicherplatz (ist natürlich relativ, so riesig sind die Dateien ja sowieso nicht).