GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Rundenzeiten aus gps track auslesen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
///Markus
Neu im Forum


Anmeldedatum: 16.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich suche eine software die automatisch rundnezeiten berechnet.

ich werde bei einem 24h rennen teilnehemen und mit einem garmin vista hcx die gps daten loggen.

kennt wer ein tool das automatisch die rundenzeiten ermittel?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wanderhans
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 06.02.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 09:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markos,
ein solches Tool kenne ich zwar nicht, könnte mir aber denken dass es sich mit einem EXCEL Makro lösen liese.
In er GPX Tabelle die Koordinaten des Startpunktes suchen lassen, und die Zeiten zwischen den gefundnen Übereinstimmungen addieren.
Kommt natürlich darauf an, wie genau der Startpunkt in jeder Runde erreicht wird.
Allerdings erscheint es mir viel einfacher die Rundenzeiten mit einer normalen Stoppuhr zu ermitteln. Laughing

Gruß
Wanderhans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Capricorn
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 01.01.2012
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 20:29 Antworten mit ZitatNach oben

... bei meinem eTrex 10 stelle ich einfach die Rundenlänge ein, und schon wird sauber mitgestoppt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
///Markus
Neu im Forum


Anmeldedatum: 16.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 12:09 Antworten mit ZitatNach oben

hab mal einen testtrack zu http://www.sports-tracker.com/ hochgeladen, die seite erkennt automatisch runden und rundenzeiten, leider lässt sich das gnaze nicht exportieren in eine excel datei oder änliches, da ich gerne eine auswertung machen würde welche rundenzeiten welcher fahrer hatte usw. falls niemandem was besseres einfällt werde ich den track dann für jeden fahrer unterteilen und dann einzeln auswerten lassen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,
///Markus hat Folgendes geschrieben:
die seite erkennt automatisch runden und rundenzeiten
Kannst Du bitte mal kurz erklären, wie das dort funktioniert? Ich will mich deswegen nicht unbedingt auf deren Seite anmelden, aber interessieren würde es mich schon.
Muss man da die Start/ Ziellinie oder einen Punkt definieren, oder beginnt da jedesmal eine neue Runde, wen man am Startpunkt vorbeikommt?

Mir wäre das Tool GPX Track-Analyse.NET eingefallen (ähnlich verhält sich das Progamm QLandkarte GT). Das kann Wegpunkte in der näheren Umgebung des Tracks "einfangen", somit könnte man einen Messpunkt für die Rundenzeiten definieren.
Leider klappt das aber nur bei der allerersten Runde; danach ist der Punkt "verbraucht". Der Track kann dann noch so oft an diesem Punkt vorbeiführen- er wird nicht mehr zugeordnet. Somit also für Deine Zwecke unbrauchbar.

///Markus hat Folgendes geschrieben:
leider lässt sich das gnaze nicht exportieren in eine excel datei oder änliches
Lässt sich da überhaupt nichts runterladen, oder nur in "komischen" Formaten? GPSBabel oder das Onlinetool GPS Visualizer Converter kennen eine Vielzahl von GPS-Formaten und könnten diese zu einer .csv-Datei konvertieren.

BtW: Wie viele Runden werdet Ihr da so zusammenbekommen? Ich würde sowas ja "von Hand" machen, aber bei 1000 oder mehr Runden wird`s dann schon zäh.

Soweit ich weiß, gehört aber auf so ziemlich auf jeder Rennstrecke ein Infrarotsender oder ein Magnetband zur Standardausstattung. Mit den entsprechenden Empfängern bekommt man dann Genauigkeiten im Hundertstel-Sekunden-Bereich.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
navi99
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.01.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 16:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ist zwar etwas spät, aber diese Software kann das:
http://www.bikexperience.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Track mit 30653 Punkten Trailinger Garmin Montana 600, 650 und 650t 0 13.10.2017, 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route aus Track erstellen olargues Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 21.08.2017, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Track manuell ergaenzen? Bud Hill Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 0 13.07.2017, 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex Vista HCx - Frage zur Bedienung... BeamerWilly Garmin Etrex und Geko Serie 3 23.05.2017, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem GPX-Import in BC...Fehler bei... zeitreisender Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 21.05.2017, 09:09 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum