Routing mit CSX 60

  • Erstmal ein freundliches Hallo zusammen.


    Ich bike sehr gern und da ich vor 3 jahren erst nach Leipzig gezogen bin und bisher berufstechnisch bedingt nicht die Zeit dazu hatte, ist es jetzt endlich soweit :)


    Problem war nur das ich mich eben nicht auskenne mit unbefestigten Wegen in / um Leipzig.


    Also dacht ich mir ich hol mir das 60 CSX. Bin auch zufrieden damit BIS AUF:


    Das ich anscheinend "zu doof" bin mit dem Routen.


    1. Versuch.......Ich lud mir von "bikemap.net" eine route über 66 KM mit über 500 wegpoints runter.
    Wollte diese route nachfahren, aber das funzt nicht, da ich dies ja nur über die track back funktion machen kann und die schickt mich dann immer nur zur hälfte der strecke. Weil das Gerät ja einen Zielpunkt möchte. Lege ich diesen auf mein Zu hause oder in die nähe bin ich binnen sekunden laut gerät da. also müsste ich es auf die hälfte legen was ja auch doof ist. wenn dann will ich die ganze strecke einladen abfahren und gut. und nicht zwischendurch noch zehn mal laden etc.
    Also dacht ich mir, ok, dann bau ich die route fix nach , ist ja kein ding. Das übertragen der trackdaten in die routingfunkting geht nicht :(
    also hab ich von hand die neue route auf dem downgeloadeten track nachgezeichnet.


    Aufs gerät übertragen und bin losgefahren. da musste ich fetstellen....er leitet mich wunderbar zum nächsten / ersten punkt ABER nicht weiter.
    die meter zählen runter auf 0 und das wars.
    In der Kartenfunktion sehe ich das die strecke weiter geht, kann sie auch weiter fahren, nur eben nicht navigiert mit ton / daten zum nächsten punkt, denn er springt nicht zum nächsten punkt um. er rechnet dann den weg den ich mich vom ersten punkt entferne.
    Mach ich da was falsch? Wenn ich weiter fahre steht dann irgendwann 20 km zum ersten punkt. beende ich die navigierung und starte neu, leitet er mich wieder zum nächsten aber nicht drüber hinweg.


    Somit muss ich immer mit der "autobahnfunktion fahren" was zwar geht aber nicht so doll ist, da ich ja die ganzen funktionen wie zeit / strecke zum nächsten punkt ....verbleibende km etc nicht nutzen kann. das rechnet das gerät erst wieder aus wenn ich die navigierung stoppe und wieder neu starte.........aber eben nur bis zum nächsten punkt, dann ist wieder sense.



    Was mache ich falsch?
    Ist es möglich einen fertigen Track im gpx Formt von anfang bis zum ende
    " rund um " zu fahren ?
    Mein Interesse liegt eigentlich nur darin


    1. fertige Routen abzufahren, da ich wie gesagt die wege nicht kenne.
    2. meinen Radkollegen das gerät mitzugeben und sie fahren für mich tracks zusammen?


    oder muss ich jedesmal den gefahrenen track von freunden / oder downgeloaded erst als route nachbauen um ihn komplett navigiert fahren zu können?


    und kann ich im mapsource wegpunkte fertig gefahrener tracks verschieben? und kann ich start / end punkt versetzen.
    Bsp.: jemand hat seine heimat am anderen ende von leipzig und fährt eine runde und die führt nahe bei mir vorbei. kann ich da 1-2 wegpunkte einfügen das ich von meiner haustür die ganze runde wieder zu meiner haustür navigiert werde?


    das bekomm ich alles irgendwie nicht hin. Bin ganz und gar kein Computeridiot, aber das kleine Gerätchen incl. Mapsource ist zu Viel für mich :)


    Wäre nett wenn jemand das mal alles lesen könnte und mir weiter helfen könnte.



    danke und eine schöne Woche euch allen.

  • Tracback ist zum Nachfahren von Tracks geeignet, aber leider ist die grafische Oberfläche nicht leicht bedienbar und Rundkurse gehen nicht.
    Daher erstmal nicht benutzen, bis man die Funktion vollständig verstanden hat. Das habe ich schonmal hier geschrieben:


    Heruntergeladene Tracks haben meist mehr als 500 Punkte. Das Gerät kann aber nur Tracks mit 500 Punkten anzeigen, wenn es sich nicht um den Track mit dem Namen ACTIVE LOG handelt.


    Abhilfe:


    Heruntergeladenen Track in Mapsource öffnen, dann
    a) Track in ACTIVE LOG umbenennen und in Gerät hochladen
    oder


    b) Track teilen in mehrere Teiltracks zu je max. 500 Punkten. Das geht mit Kopieren und Einfügen der Punkte aus dem Originaltrack in Mapsource. Dies Teiltracks mit unterschiedlichen Namen dann ins Gerät Hochladen
    oder


    c) Track in Mapsource (oder schon auf der Webseite, wenn es denn gpsies ist) auf 500 Punkt oder weniger filtern. Die Trackdarstellung verliert dadurch meist nur wenig an Genauigkeit. Den Menüpunkt für Trackpunkte reduzieren findet man mit etwas Suchen auch unter den Trackeigenschaften in Mapsource. Dann den reduzierten Track ins Gerät hochladen.


    Track(s) Nachfahren:


    ein Rat: Solange Du die Funktion Bactrack nicht vollständig verstanden hast, benutze Sie nicht. Für Rundkurse geht die eh nicht. Tracks kann man aber in Mapsource bearbeiten (Ansicht -Symbolleisten-Track bearbeiteb):


    Wie gehts dann?
    1. Wähle für die zu navigierenden Track eine auffällige Farbe, z.B. cyan,


    2. Lasse die Tracks auf Karte anzeigen


    3. Wähle die Kartenrichausrichtung "Fahrrichtung" bzw. "Track Up"


    4. Begib dich in die Nähe des Startpunkts deine Routen, dann siehst du deine Position als Pfeil auf dem Display zusammen mit dem Track


    5. Zoom so rein, dass es deutlich wird wie Du dich bewegen musst, dass du dich (und damit die Darstellung deiner Position auf dem Display) auf dem vom Track vorgegebenen Weg bewegst.



    Ein gute Lösung ist auch, ein Route in Mapsource mit dem Routenwerkzeug von Hand dem Track nach zu zeichnen und nur an den echten Abbiegungen Wegpunkte zu setzen. Diese Route kann man dann ins Gerät hochladen und dort aktivieren. Aber vorher noch unter Einstellungen im Gerät Luftlinienroting einstellen!.


    Falls das Gerät dich dann nicht von Punkt zu Punkt routet, sondern wie Du schreibst, immer nur zum nächsten Wegpunkt, solltest Du mal einen Gerätereset machen, denn das ist nicht normal. Siehe spezielle Tastenkombinationen. Man kann auch das Luftlinienrouting und Trackback im Wohnzimmer simulieren. Man fährt dann durch Erhöhen der Geschwindigkeit mit dem Rcker nach oben auf der Kompassseite (aber nicht zu schnell fahren, dann überfährt er die Wegpunkte). Dann kannst Du sehen ob es so funktioniert, wie Du es willst.


    Viel Erfolg, ich hoffe Du schaffst es.


    Juergenss





    Juergenss

  • Erstmal Danke für deinen eintrag.


    also wenn ich mit trackback / backtrack wie auch immer keine rundkurse fahren kann nützt mir das nix.



    wie gesagt, mir geht es nur darum, tracks die ich aus dem netz downlaode als gpx datei, nachzufahren. oder mir von freunden strecken fahren lasse, sprich sie fahren und ich lasse übers gerät den track aufzeichnen.


    wenn direktes nachfahren nicht gehen sollte , und ich anstatt dessen den track erst in mapsource als neue route nachbauen muss ist das auch kein sooo großes problem.


    aber wie gesagt , das mit den wegpunkten schon, das er in meiner in mapsource gebauten route nicht automatisch oder von mir aus per tastendruck zum nächsten anlaufpunkt fährt, ist sehr anstrengend. das sollte schon klappen.


    was ich nicht verstehe , ist wie ich es im wohnzimmer testen soll? sry

  • Hallo Organic,


    du kannst den GPS Empfang simulieren, dazu musst du in die Einstellungen und dann System und dann bei GPS Vorführmodus auswählen. Wenn du dann eine Route etc. auswählst, sieht das so aus als würdest du selber da lang fahren. Mit den Pfeiltasten kannst du die Geschwindigkeit regulieren.


    Gruß
    Mark

  • Hab ich eben grad probiert.


    Habe eine Route von rund 66 KM rund um leipzig. Ich stelle vorführmodus ein und mache 30 km / h.


    Er fährt ganz normal zum ersten Punkt und dann sinnlos weiter gerade aus.
    Er lässt das erste / bzw anvisierte Ziel hinter sich und zählt die entfernung aufwärts je mehr ich mich enferne.
    stoppe ich die navigation und starte erneut routet er mich zum nächsten point, aber eben wierder nicht weiter.


    Entweder hab ich nen ganz dicken einstellungsfehler drin oder ich muss wirklich nochmal alles auf werkseinstellung zurücksetzen, bzw komplett resetten.

  • Also ich denke ich habe den Fehler gefunden.


    Ich hatte unte "sTraßennavigaion" fahrrad eingegeben statt "Auto / Motorad"


    Jetzt navigiert er mich wunderbar der Route entlang.


    Keine Ahnung wozu diese Unterteilungen dienen wenn es bei Fahrrad nicht funzt.


    Aber jetzt geht es.



    Bleibt letztendlich noch eine Frage im Raum stehen.


    Wenn ich einen Track aufgezeichnet bekommen habe, zb. von einem Freund mit meinem Gerät gefahren.


    Kann ich diesen dann irgendwie mit Mapsource oder einem anderen Programm umwandeln in eine Route oder muss ich jedesmal die Tracks in Mapsource als neue Route nachzeichnen.


    Ich meine das nachzeichnen geht auch, nur wäre es eine arbeits / zeitersparnis.


    Ivo

  • Zitat von "Organic"

    Also ich denke ich habe den Fehler gefunden.


    Ich hatte unte "sTraßennavigaion" fahrrad eingegeben statt "Auto / Motorad"


    Selbst entworfene Routen fährt man am besten im Luftlinienmodus. Da spielt aber die Einstellung Auto oder Fahrrad keine Rolle. Für Autorouting führen andere Einstellungen als Auto oft zu merkwürdigen Ergebnissen, aber im Prinzip geht es schon.



    Zitat von "Organic"


    Kann ich diesen dann irgendwie mit Mapsource oder einem anderen Programm umwandeln in eine Route oder muss ich jedesmal die Tracks in Mapsource als neue Route nachzeichnen.


    Falls der Track kein Rundkurs ist, geht diese Umwandlung mit der Funktion Tracback im Gerät automatisch. Wenn man nach allerlei Zoomen und Suchen den Zielpunkt auf dem Track selektiert hat, wird der Track im Gerät automatisch in eine geräteinterne Route (mit den maximal 250 Punkten) umgewandelt, daher geht natürlich auch entsprechend Genauigkeit verloren, wenn es vorher z.B. 2000 Trackpunkte waren.


    Falls Du die Route aber in Mapsource haben willst, geht das mit allerlei Tools, siehe oben unter http://www.gps-forum.net/daten…ertieren-teil-1-t326.html


    Du kannst z.B. deine Tracks in Mapsource auf 250 Punkte runterfiltern auf http://www.gpsies.com im gpx Format hochladen und in eine Route im gpx-Format konvertieren und wieder runterladen.


    Willst Du es lieber auf dem PC ohne Internet machen, kannst Du z.B. den Routenconverter oder Wingdb benutzen. Die Links findest Du in obiger Anleitung.


    Juergenss

  • Hallo beisammen.
    Ich hatte das Problem bei meinem 60csx auch, daß er mich nur bis zu einem bestimmten Punkt führte, und dann nicht weiter und die Entfernung hochzählte.
    Abhilfe brachte (zufällig gefunden, in der Anleitung fand ich nichts oder habe es überlesen):
    Auf der Routenseite MENU drücken, Off Road Übergang anwählen und auf Automatik stellen.
    Seither stellt sich das Problem nicht mehr.


    Beste Grüße
    Kurt Radowisch, Wien
    k.radowisch@a1.net

  • Wenn die Tracback - Funktion bei Rundkursen nicht geht (warum eigentlich nicht?), kann man sich doch damit behelfen, den Track in zwei Teile aufzuspalten und die dann nacheinander abfahren, oder?


    Gruß
    Wolfgang

  • Das GUI für des GPSmap60C ist für Rundkurse ungeeignet, weil man die Fahrtrichtung nicht ohne weiteres selbst bestimmen kann, denn der Zielpunkt ist ja auch der Startpunkt. Daher ist die Lösung, den Track in zwei Teile zu spalten, ganz praktisch, dann weiss man jedenfalls in welche Richtung man wohin geführt wird.


    Juergenss

  • Hm, ja.
    Wozu brauche ich eigentlich eine Trackback-Funktion?
    Genügt es denn nicht einfach sich den Track aufs Kartenfenster zu holen und dann darauf zu achten möglichst auf der Tracklinie zu laufen/fahren?
    So habe ich es zumindest bisher immer gemacht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Heute habe ich mal die Trackback Funktion ausprobiert.
    Zuerst mal: Sie ist durchaus auch für Rundkurse geeignet!
    Aber unter folgenden Voraussetzungen:
    1. Der Kreis ist nicht geschlossen, also Start- und Endpunkt liegen mindestens ein paar Meter auseinander.
    2. Der Track bildet keine "8", er berührt oder überkreuzt sich also nicht unterwegs. Auch nicht annähernd, so daß der nächste Punkt immer auf dem richtigen Streckenabschnitt liegt und das Gerät nicht glaubt abkürzen zu können. Aber das gilt wohl auch für Routennavigation.


    Wenn man startet, wird man gefragt welches der Zielpunkt sein soll. Da bewegt man den Cursor auf die Endmarke und drückt Enter. Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich näher am Anfangs- als am Endpunkt des Tracks befinden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfi"

    Hm, ja.
    Wozu brauche ich eigentlich eine Trackback-Funktion?
    Genügt es denn nicht einfach sich den Track aufs Kartenfenster zu holen und dann darauf zu achten möglichst auf der Tracklinie zu laufen/fahren?
    So habe ich es zumindest bisher immer gemacht.


    Ja, das genügt schon. Ich mache das meist auch so, weil es am schnellsten geht.


    Aber manche möchten sich eben auch noch fortlaufend zeigen lassen, in welche Richtung es zum nächsten Routenpunkt geht, das kann man dann, indem man den Richtungszeiger/Pfeil in ein Datenfeld auf der Karte legt.
    Das hat den Vorteil, dass man auch bei großen Abweichungen von der geplanten Strecke, wenn man den Track gar nicht mehr auf der Karte sieht, noch per Pfeil in die Richtung zum Track gewiesen wird. Das ist schon manchmal hilfreich.


    Ausserdem kann man sich dann im anderen Datenfeld noch die Entfernung zum Ziel anzeigen lassen. Das finde ich bei Wanderungen praktisch, wenn mir die Füsse schon weh tun und ich dann dort die (Kilo)Meter runterzählen sehe.
    Und schließlich: bei den C-Versionen nicht Cx, gibts bei Luftlinienrouting, genau wie beim Autorouting, die automatische Anzeige der Abbiegevorschau. Das ist sehr praktisch, vor allem beim Radfahren, wenn man nicht viel Zeit hat für die Entscheidung, welche der zur Auswahl stehenden Straßen die Richtige ist.
    All diese Funktionen gehen nur im Routingmodus. Und Trackback führt dich im Routingmodus, weil es intern den Track in eine Route wandelt, die es dann startet.


    Juergenss

  • Zitat von "Wolfi"


    Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich näher am Anfangs- als am Endpunkt des Tracks befinden.


    Ja, Du hast natürlich Recht, geeignet ist es schon, aber es führt eben wegen des oben genannten Kriteriums immer wieder zu unerwarteten Ergebnissen. In der Realität fährst oder läufsts Du halt zum Startpunkt bzw. Startbereich Deiner Tour und erwartest mit eingeschaltetem Tracback, dass Du jetzt die Tour entlang geführt wirst. Dem ist aber nicht so, Du musst dich erstmal in Richtung Start und ein paar Meter die Tour entlang bewegen und dann erst Tracback starten. Bist Du z.B. Tourenleiter einer Radtour, dann macht das keinen guten Eindruck, wenn Du mit der Gruppe hinter Dir, die ersten 100m der Tour am Navi rumfummelst, weil Du Trackback erst jetzt starten kannst.
    Da habe ich doch lieber 2 Tracks im Navi, einen bis zur Mittagspause und einen zurück, dann kann ich das Trackback schon zu Hause starten und dann zum Startpunkt fahren.


    Juergenss

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Bei aktivierter TracBack Funktion erscheint bei mir immer vor Erreichen des nächsten Trackpunktes mit signifikater Richtungsänderung ein Fenster mit den Koordinaten des Punktes ("Annährung an Punkt xyz"). Mit dem Fenster kann ich nichts anfangen. Es überdeckt die für mich wichtige Karte. Ich bin schnell unterwegs und muss, wenn ich das Richtungsänderungs-Pip höre, sofort erkennen können wo es lang geht.


    Ich habe es bis jetzt allerdings nicht geschafft, das verdammte Fenster zu deaktivieren. Es ist wohlgemerkt nicht (!) der "Führungstext". Das wäre zu einfach.


    Habt ihr die Lösung? Wäre super.


    Grüße


    Micha

  • Zitat von "heels*on*wheels"


    Habt ihr die Lösung? Wäre super.


    Das ist, leider, ein lange bekanntes Problem bei der Navigation nach Routen und Trackback ist eine solche, da der Track zunächst intern in ein Route und anschließend die Navigation nach dieser gestartet wird. Bei den alten C ohne x Geräten war das noch vieeel besser und es wurde, wie beim Autorouting automatisch eine Abbiegevorschau gezeigt. Ich habe lange gehofft, dass Garmin dieses Feature dann auch in der x-Variante wieder aufnimmt (zu diesem Thema gabs sicher hunderte von Email an Garmin). Aber leider, entwickeln die nur noch neue Geräte, alte Ärgernisse werden nicht mehr behoben. So auch dieser kartenabdeckende Text, der sich nicht abstellen lässt.


    Schnelle erste Abhilfe: Menüsprache englisch einstellen, dann ist der Warntext nur noch einzeilig.
    Weitere Abhilfe: Gepatchde Firmware einspielen, in der der blöde Warntext auf 1 Zeichen reduziert ist. Bei Bedarf such ich diese Firmware zuhause.


    Juergenss

  • Zitat von "Kurt Radowisch"

    Versuche es mit Menü - Einstellung - System - Annäherungsalarm (an/aus)


    Hallo Kurt.
    Wenn ich den Annäherungsalarm deaktiviere, sind die akustischen Signale weg, die ich aber brauche!


    @Jürgenss: Danke für die fundierte Info, auch wenn sie nicht so erfreulich ist. Werde wohl mit dem Manko leben müssen. Einspielen alter Firmware ist mir ehrlich gesagt zu heikel und auch zu aufwendig. Bin froh, gerade erfolgreich 3.70 aufgespielt zu haben. Das mit dem englischen Menü werde ich versuchen. Danke nochmal!
    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    die Firmware zu patchen ist eigentlich nicht sonderlich riskant, solange man im rgn-File dafür sorgt, dass in die richtige Speicherregion geschrieben wird. Diese Adressen sind inzwischen aber gut bekannt. Dann kann die Firmware ruhig sogar crashen, man kann dann jederzeit wieder ein ungepatchde Version aufspielen. Aufwendig ist es auch nicht, du musst nur "updater.exe filename.rgn" ausführen und warten. Aber ich muss sagen, dass ich es bisher auch nicht gemacht habe, weil es in Englisch nicht so schlimm wie in deutsch ist.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Experten,
    ich habe folgendes Problem. Ich erstellte auf meinem PC, der Software mapsource und der Topo Deutschland eine Route zum Wandern. Soweit war das kein Problem ich setzte meine Wegpunkte und da es ein Rundkurs ist, den Anfang und das Ende ca 20m voneinander wir ich es bei euch gelesen habe.
    Danach übertrug ich es auf mein 60CSx und ich konnte die Route unter Menü Gespeicherte Routen aufrufen alles prima dachte ich.
    So machte ich mich auf die Route nachzugehen unter Nav-Start die Route wurde Farbig und ich war Happy.
    Ich wunderte mich allerdings, dass zum ersten das Akustische signal bei erreichen eines Wegpunktes ausblieb und beim Verlassen der Route ist es dem 60CSx auch egal er meldet nur wenn ich kurz vor dem Endziel bin.
    Aber gerade beim verlassen der Route wäre ein Warnsignal von großer Bedeutung, ich denke gerade an Pfadkreuzungen in den Bergen oder im dichtem Wald.
    Was mache ich falsch, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank im voraus
    Peter