Routing auf dem Garmin Etrex Legend

  • Ich habe auf dem Legend die Basiskarte und eine OSM Karte. Wenn ich einen POI anklicke und wähle GOTO und dann FOLGE STRASSE und kürzeste oder schnellste Strecke wähle, so wird mir immer eine Strecke von einem immer gleichbleibendem Punkt (eine Stelle auf der B3) zum jeweiligen POI angezeigt obwohl GPS meinen derzeitigen Standpunkt (meinen Heimatort Wathlingen) erkannt hat. Dieser Punkt an der B3 ist nicht von mir als Wegpunkt oder dergleichen gespeichert. Wenn ich Luftlinie wähle, dann wird von meinem Standort geroutet.
    1) Wichtigste Frage für mich: Wie kann ich den Legend dazu bringen, von meinem derzeitigen korrekten Standpunkt zu routen?
    2) die OSM Karte ist scheinbar nicht routingfähig, es werden nur Wege angezeigt die auf der Basiskarte verfügbar sind. Ist die Garmin TOPO Deutschland routingfähig?
    Danke

  • Die OSM Karten sind AFAIK nicht routingfähig, und die TOPO D v.2 auch nicht. Daher routet das Gerät auf der Basemap. Das ist eigentlich sinnlos.


    Routing auf den Outdoorgeräten finde ich persönlich auch nicht nötig, dafür gibts die billigen nüvis, die habe ich kürzlich für 89,- im Angebot gesehen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Gruß und frohe Weihnachten


    Juergenss

  • Danke erst mal. Dann kann ich mir die 158 Euro für die Topo 2 ja sparen.
    Routing fürs Auto war auch nicht geplant, dafür habe ich ein Medion.
    Ich dachte eher an Fußgänger Routing fürs Geocaching. Momentan kann ich nur Luftlinie planen und dann dem Zeiger folgen. ich dachte die Topo D 2 hat ja auch kleine Wege (Wanderwege) im Angebot und damit könnte man dann beim Geocaching mehr anfangen. Gibt es überhaupt routingfähige Karten für die Etrex Serie?.
    Ich habe mir das Programm gpxtopoi geladen um damit die POIs in Wegpunkte zu konvertieren (Planung eines weges auf dem PC mit Mapsource), doch leider sagt Mapsource beim laden der GPX Dateien in den meisten Fällen das die Datei nicht geladen werden kann, ich glaube es liegt an der Größe der CSV Dateien (die meisten POIs liegen als CSV Datei vor). Gibt es noch ein anderes programm für diesen Zweck

  • Ich kannte das Tool gpxtopoi auch nicht, habe mir es daher auch mal installiert. Meine Biergärten POIateien (gpx >500kB) hat es tadellos verarbeitet. An der Größe der Dateien kann es wohl nicht liegen, da habe ich schon riesige gpx Dateien in Mapsource geladen.
    Manchmal macht Mapsource mit Dateinamen Problem, da hilft es wenn man die gpx-Datei in tmp.gpx umbenennt und nochmal probiert.


    Sonst mal in ein Konverterprogramm einfach von gpx nach gpx wandeln, z.B. mit gpsies, das kann Formatfehler, die Mapsource nicht mag, korrigieren.

  • Hallo,

    Zitat


    Gibt es überhaupt routingfähige Karten für die Etrex Serie?.


    Wenn du Karten meinst mit den man von A nach B kommt ohne selber zu planen, sondern dass das Gerät für einen die Route berechnet. Ja das gibt es natürlich und zwar den City Navigator, dieser ist aber nur wie unten zu sehen für Städte, Dörfer und Straßen, willst du Feldwege, Fahrradwege, Waldwege, musst du dir die Topo holen, diese ist aber nicht routing fähig, sprich du musst dir die Routen selber planen.



    Zitat

    Wo ist der Unterschied zwischen der Basemap (Basiskarte), Strassenkarte und Topo-Karte ?


      1. Die "Basemap" ist fest in den Flash Speicher eingebaut und enthält nur die wichtigsten Verbindungen und Städte
      2. Eine Straßen Karte wie der City Navigator, enthält alle Straßen, Städte und Dörfer, sowie alle Straßennamen.
      3. Die topografische Karte zeigt topografische Details wie Höhenlinien, Gebäude, Bäche, Fusswege, Strassen, usw. ist aber nicht routingfähig !



    http://www.60csx.de/faq-gpsmap…ssenkarte-Topo-Karte.html
    http://www.60csx.de/faq-gpsmap…navigator-metroguide.html


    Zitat

    Ist die Garmin TOPO Deutschland routingfähig?


    Nein, du kannst dir aber mit Mapsource selber Routen von A nach B planen wie du lustig bist. Einfach mit dem Routenwerkzeug von A nach B z.B. über einen Feldweg und eine Wiese deine Linie ziehen, wo du später lang laufen möchtest, ins Gerät laden und ablaufen.


    Gruß

  • Danke an alle erst mal, und noch ein schönes Weihnachtsfest.
    Ich werde den Tip mit "gpx to gpx" oder dem umbenennen nach Weihnachten mal testen, und dann mit meinem Enkel auf "Schatzsuche gehen.