GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Routenplaner Windows XP Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AVoelp
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.03.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag!

Für eine Wohnmobiltour in den USA suche ich eine - am besten kostenlose - Routenplanungssoftware mit GPS-Funktion, die auf einem Laptop unter Windows XP läuft. Die Software sollte in der Lage sein, die benötigten Karten vorher lokal zu speichern, da unterwegs keine Internetverbindung besteht.

Bisher habe ich dafür immer MS Streets & Trips verwendet, aber das gibt es ja leider nicht mehr ...

Könnt ihr mir dafür eine passende Software empfehlen?

Liebe Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

der "inoffizielle" Nachfolger von Streets & Trips ist ja Bing. Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern sich das Kartenmaterial offline nutzbar machen lässt.
Eine Alternative wäre eventuell Google Earth; die Möglichkeiten der Offline-Nutzung (aus dem Cache) sind allerdings sehr begrenzt.


Es kommt jetzt darauf an, was Du unter "GPS-Funktion" verstehst bzw. welche Funktionen Dir wichtig sind; die meisten Programme können heutzutage Daten im GPX- oder KML-Format exportieren.

Die Programme von Garmin (MapSource bzw. BaseCamp), TwoNav (CGPS Land) oder Magellan (Vantage Point) kann man auch benutzen, ohne ein entsprechendes Gerät zu besitzen; kostenloses Kartenmaterial lässt sich ebenfalls beschaffen.
Es gibt aber auch Software aus der Open Source-Ecke wie z.B. Prune, Viking, QLandkarte GT/QMapShack, QGis, RouteConverter (mittlerweile auch als Offline-Version) usw.

Ansonsten die kostenpflichtigen Programme wie Fugawi, Quo Vadis, OziExplorer, OkMap (ältere Versionen evtl. kostenlos zu bekommen) usw. bis hin zu Global Mapper.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AVoelp
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.03.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort!

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:
Es kommt jetzt darauf an, was Du unter "GPS-Funktion" verstehst bzw. welche Funktionen Dir wichtig sind ...

Es würde mir völlig genügen,. wenn die aktuelle Position auf der Karte angezeigt wird und die Karte beim Fahren mitgeführt5 wird, so dass der eigene Standort immer sichtbar bleibt.

Liebe Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 13.06.2016, 06:11 Antworten mit ZitatNach oben

Dann brauchst Du ein Programm mit Moving Map-Funktion.
Mein Favorit wäre wohl der NavigatorFree von mapFactor. Davon gibt es auch eine LKW-Version; je nach Größe des WoMos wäre das sogar sinvoller (Durchfahrtshöhen, Steigungen, Sperrungen, Gewichtslimits etc.).
Ansonsten würde ich noch QLandkarte GT oder OkMap (letzte kostenlose Version war vermutlich die 10.12.02) in Erwägung ziehen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AVoelp
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.03.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13.06.2016, 09:46 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:
Mein Favorit wäre wohl der NavigatorFree von mapFactor.

Sehr schön - genau sowas habe ich gesucht Smile Werde ich die nächsten Wochen mal im Auto testen - vor dem USA-Urlaub Wink

Liebe Grüße, Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rei
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.06.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27.06.2016, 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir für meinen USA-Trip letztes Jahr einfach vor Ort eine PrePaid SIM fürs Handy geholt, da mir das komplett offline doch etwas zu unsicher war. Habe inklusive eines kleinen Datenpakets (glaube 150 MB) 20 Dollar bezahlt, und es hat sich ausgezahlt weil man sich gerade in den Monströsen Innenstädten doch schonmal verfährt. Würde ich dir als Backup auf jeden Fall empfehlen! Wo solls denn hingehn?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AVoelp
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.03.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 27.06.2016, 14:27 Antworten mit ZitatNach oben

rei hat Folgendes geschrieben:
Wo solls denn hingehn?

DC, Virginia, North Carolina, Tennessee. Navigation per Smartphone unterwegs ist eh kein Problem. Habe die GPS Navigation App (aka Skobbler) mit OSM-Karten drauf - die speichert alle Karten auf Wunsch offline. Trotzdem danke für den Tipp Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rei
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.06.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.06.2016, 11:16 Antworten mit ZitatNach oben

Gerne Smile Dann mal viel Spaß!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
shiva
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.08.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.08.2016, 19:13 Antworten mit ZitatNach oben

Bookmark
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wintec WB-202 unter Windows 10/64 Gege GPS Logger und GPS Tracker 1 07.08.2017, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geeignete Software für Windows 8.1 Ta... Christian123456789 Software Allgemein 2 20.03.2015, 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach autom. Windows Update kein Erken... jogi01 Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 19.08.2014, 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hochpräzise GPS Zeit via GPS-Maus auf... Thomas.AlbRaa Software Allgemein 5 15.01.2014, 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Windows 8 - Holux Walker_2 GPS Logger und GPS Tracker 2 28.09.2013, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum