GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Routen Plannung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nomade1
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 18:19 Antworten mit ZitatNach oben

hab seit gestern ein Montana 600,möchte eine tour von Augsburg über Österreich....Kroatien bis nach Montenegro planen.
Hab mir baseCamp gezogen,jetzt geht's mal los,wie kann ich ich dort zb eine Adresse eingeben und danach die nächste usw.....oder direkt GPS Koordinaten?
Kann man direkt auf dem Montana die route so eingeben?
fast vergessen...BaseCamp will immer die Reiseinfo Tag usw...haben wie lange die Reise geht...usw....
Danke
Gruß Sascha
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,

das Thema "Routenplanung" im Allgemeinen und BaseCamp im Speziellen wird sich in einem Forum wie diesem nicht erschöpfend behandeln lassen; darüber könnte man ganze Bücher schreiben.
Ein paar Leute haben das sogar schon getan. Das BaseCamp-Buch von Dieter Zellhöfer hat sich inzwischen zum "Standardwerk" entwickelt und kann von dieser Adresse kostenlos heruntergeladen werden:
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
(technischer Hinweis: Der Link wird auf Grund des Umlauts nicht funktionieren; Du musst höchstwahrscheinlich die Adresse selber in den Browser kopieren)
Es lohnt sich wirklich, das mal in aller Ruhe durchzugehen.

Neben der Onlinehilfe von BaseCamp findet man im Internet auch eine Vielzahl an Anleitungen, Videos und Erklärungen. Da musst Du aber aufpassen, für welche BC-Version die gelten; das kann mit der aktuellen 4.2.x wieder ganz anders sein.

Adressen als Zwischenziele zu verwenden ist eine von vielen Möglichkeit; man kann aber auch zuvor angelegte Wegpunkte oder POIs verwenden oder direkt mit der Maus auf der Karte Punkte anklicken.
Zu beachten ist, dass Dein Gerät nur 50 Wegpunkte pro Route verarbeiten kann. Besonders bei einer so langen Reise solltest Du Dich über die Begriffe "echte" und "graue" Wegpunkte, Zwischenziele usw. informieren.
Ich würde übrigens die Reise nicht am Stück planen, sondern in Teistücken (am besten als Tagesetappen).
Jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Systematik. Wie Du vorgehst hängt natürlich auch davon ab, ob Du nur von A nach B willst und Dir der Weg dazwischen relativ egal ist, oder ob Du während der Reise bestimmte Ziele, Sehenswürdigkeiten usw. ansehen willst, bestimmte Straßen/Autobahnen vermeiden willst (Maut), lieber über einen Alpenpass statt durch den Tunnel fährst usw.; all das kann das Programm natürlich nicht wissen.


Zitat:
wie kann ich ich dort zb eine Adresse eingeben und danach die nächste usw?
Für die Adressuche klickst Du oben in der Menüzeile auf "Suchen->Adressen suchen". Am rechten Bildrand erscheint ein neues Fenster; hier klickst Du auf das Zahnrad. Bei "Position" gibst Du die Stadt ein; ganz rechts oben in der Suchleiste die Strasse und evtl. Hausnummer.

Zitat:
oder direkt GPS Koordinaten?
Koordinaten gehen meines Wissens nur über Wegpunkte. Mit dem Werkzeug "Neuer Wegpunkt" (rote Fahne) klickst Du einfach irgendwo in die Karte; es wird ein Wegpunkt angelegt. Mit Doppelklick(oder Rechtsklick -> Öffnen) öffnest Du dessen Eigenschaften und kannst neben dem Namen und dem Symbol auch die Koordinaten ändern. Der Wegpunkt springt dann an die richtige Stelle.

Zitat:
fast vergessen...BaseCamp will immer die Reiseinfo Tag usw...haben wie lange die Reise geht...usw....
Offensichtlich verwendest Du den Reiseplaner; den gibt es in BaseCamp erst seit der Version 4.2.1 und steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen.
Eine Anleitung gibt es aber auch schon dafür: https://docs.google.com/file/d/0B55vRfoRwu9QQ0Z3WjBzb2x1T2M/edit?pli=1
Ich finde es sehr zeitintensiv, eine vom Reiseplaner erstellte (Mehrtages-) Tour nach meinen Wünschen anzupassen und verwende ihn höchsten dazu, um einen Vorschlag zur Streckenführung und Etappeneinteilung zu erhalten. Meine Route plane ich dann aber lieber von Grund auf selber (normalerweise mit dem Gummiband)- geht meiner Meinung nach schneller.
Ein konkretes Datum musst Du nicht unbedingt angeben; es reicht, wenn Du die (maximale) Anzahl der Reisetage eingibst.

Natürlich kannst Du eine Route auch direkt auf dem Montana planen; der hat ja auch eine Routenplaner-Funktion. Komfortabler geht es aber am PC.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo 660 importierte Routen loeschen fritz7886 Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 01.08.2016, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo 660 - Problem beim Routen planen... fuba77 Garmin Nüvi und Zumo Serie 1 21.05.2016, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Routen erstellen in Base Camp Nomasinipe Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 07.04.2016, 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp / eTrex 10 / Routen ungenau SirBoerky Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 28.09.2015, 08:40 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum