Routen nachträglich bearbeiten

  • Hallo in die Runde,


    nach einigen Startschwierigkeiten mit meinem Montana 600 komme ich doch nun schon ganz gut zurecht. Was mir letztens aufgefallen ist, ich kann eine am PC geplante Route am Montana nicht bearbeiten. Erstelle ich eine Route direkt am Montana geht das natürlich.
    Also kann ich die Routen wenn ich unterwegs bin nicht mehr ohne PC ändern, was irgendwie keinen Sinn macht.


    Ist das bei Euch auch so? Meine Firmware ist 5.4


    Viele Grüße
    Mario

  • Eigentlich macht es wirklich keinen Sinn. Denn eine Route besteht eigentlich rein logisch auch nur aus Wegpunkten. Und das Routing zwischen den Wegpunkten sollte das Gerät selbst und nicht der PC vornehmen.


    Plane mal eine Route/Track mit http://www.gpsies.com (Strecke erstellen) und lade sowohl die alte Route als auch die Web-Route irgendwo ins Internet hoch (z.B. http://www.dropcanvas.com) und poste mit welchen der Dateien es nicht auf deinem Navi funktioniert hat. Vielleicht kann dir dann jemand helfen und die Unterschiede ermitteln. Versuche es evtl. auch mal mit Tracks.

  • Den Sinn kann ich auch nur vermuten:
    Es gibt die Möglichkeit, dass eine in BaseCamp geplante Route unter bestimmten Voraussetzungen 1:1 so vom Gerät übernommen wird, wie sie mit BaseCamp geplant wurde. Das funktioniert mit jedem anderen "Fahrzeug" ausser Luftlinie.
    Diese Routen können aber im Nachhinein nicht mehr am Gerät verändert (und auch nicht in der Richtung umgedreht) werden. Ich weiß nicht, ob das technisch einfach nicht anders machbar ist, ob das ein "Schutzmechanismus" sein soll, oder ob es sonst noch einen anderen Grund dafür gibt.


    P.S.: Die Routen von GPSies sind ebenfalls Luftlinien-Routen, auch wenn sie mit der Funktion "Wegen folgen" geplant wurden; allerdings mit (unsinnig) vielen Zwischenpunkten.

  • Ich bin vom TomTom Rider umgestiegen auf das Montana. Grund dafür war das der TT immer was anderes berechnet hat als ich am PC über TYRE eigentlich wollte. Nach viel Lesen in verschiedenen Foren schien mir ein Garmin besser zu sein. Da ich auch manchmal Offroad fahre und auch OSM Karten nutzen kann entschied ich mich für das Montana.


    Aber auch bei dem Gerät musste ich feststellen, das die PC-Planung über BC nicht mit der gerouteten Strecke bei der Fahrt übereinstimmt. Es gibt ja schon selbst unterschiedliche Einstellungen bei "Motorrad" in BC und dem Montana.


    Dann hatte ich noch das Problem bei "zu vermeidende Elemente", ich hab den Haken vor den Straßen gehabt die ich vermeiden wollte, bis ich kapiert habe das es beim Montana genau anders herum einzustellen ist. Die Folge war das Teil hat mich am Gardasee sowas durch die kleinen Straßen geschickt :twisted: :twisted: Egal, nach einem Reset habe ich es kapiert.


    Damit ich nun immer meine in BC geplante Route sehe nutze ich die Möglichkeit den Track anzuzeigen und zusätzlich lasse ich den Montana mit automatsicher Neuberechnung routen. So komme ich momentan am besten klar. Am WE werde ich das mal mit der "Luftlinie" testen. Scheint ja zumindest eine kleine Logik zu sein.