GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Routen nachträglich bearbeiten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MarioD
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 07:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde,

nach einigen Startschwierigkeiten mit meinem Montana 600 komme ich doch nun schon ganz gut zurecht. Was mir letztens aufgefallen ist, ich kann eine am PC geplante Route am Montana nicht bearbeiten. Erstelle ich eine Route direkt am Montana geht das natürlich.
Also kann ich die Routen wenn ich unterwegs bin nicht mehr ohne PC ändern, was irgendwie keinen Sinn macht.

Ist das bei Euch auch so? Meine Firmware ist 5.4

Viele Grüße
Mario
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 07:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mario,

wenn Du die Route am PC als Luftlinienroute ("Direkt") planst, kannst Du sie nahher am Gerät auch noch editieren.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MarioD
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 07:49 Antworten mit ZitatNach oben

OK, muss ich probieren. Aber Sinn macht das keinen, zumindest kann ich noch keinen erkennen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich macht es wirklich keinen Sinn. Denn eine Route besteht eigentlich rein logisch auch nur aus Wegpunkten. Und das Routing zwischen den Wegpunkten sollte das Gerät selbst und nicht der PC vornehmen.

Plane mal eine Route/Track mit http://www.gpsies.com (Strecke erstellen) und lade sowohl die alte Route als auch die Web-Route irgendwo ins Internet hoch (z.B. http://www.dropcanvas.com) und poste mit welchen der Dateien es nicht auf deinem Navi funktioniert hat. Vielleicht kann dir dann jemand helfen und die Unterschiede ermitteln. Versuche es evtl. auch mal mit Tracks.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

Den Sinn kann ich auch nur vermuten:
Es gibt die Möglichkeit, dass eine in BaseCamp geplante Route unter bestimmten Voraussetzungen 1:1 so vom Gerät übernommen wird, wie sie mit BaseCamp geplant wurde. Das funktioniert mit jedem anderen "Fahrzeug" ausser Luftlinie.
Diese Routen können aber im Nachhinein nicht mehr am Gerät verändert (und auch nicht in der Richtung umgedreht) werden. Ich weiß nicht, ob das technisch einfach nicht anders machbar ist, ob das ein "Schutzmechanismus" sein soll, oder ob es sonst noch einen anderen Grund dafür gibt.

P.S.: Die Routen von GPSies sind ebenfalls Luftlinien-Routen, auch wenn sie mit der Funktion "Wegen folgen" geplant wurden; allerdings mit (unsinnig) vielen Zwischenpunkten.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MarioD
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 06:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin vom TomTom Rider umgestiegen auf das Montana. Grund dafür war das der TT immer was anderes berechnet hat als ich am PC über TYRE eigentlich wollte. Nach viel Lesen in verschiedenen Foren schien mir ein Garmin besser zu sein. Da ich auch manchmal Offroad fahre und auch OSM Karten nutzen kann entschied ich mich für das Montana.

Aber auch bei dem Gerät musste ich feststellen, das die PC-Planung über BC nicht mit der gerouteten Strecke bei der Fahrt übereinstimmt. Es gibt ja schon selbst unterschiedliche Einstellungen bei "Motorrad" in BC und dem Montana.

Dann hatte ich noch das Problem bei "zu vermeidende Elemente", ich hab den Haken vor den Straßen gehabt die ich vermeiden wollte, bis ich kapiert habe das es beim Montana genau anders herum einzustellen ist. Die Folge war das Teil hat mich am Gardasee sowas durch die kleinen Straßen geschickt Twisted Evil Twisted Evil Egal, nach einem Reset habe ich es kapiert.

Damit ich nun immer meine in BC geplante Route sehe nutze ich die Möglichkeit den Track anzuzeigen und zusätzlich lasse ich den Montana mit automatsicher Neuberechnung routen. So komme ich momentan am besten klar. Am WE werde ich das mal mit der "Luftlinie" testen. Scheint ja zumindest eine kleine Logik zu sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo 660 importierte Routen loeschen fritz7886 Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 01.08.2016, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo 660 - Problem beim Routen planen... fuba77 Garmin Nüvi und Zumo Serie 1 21.05.2016, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Routen erstellen in Base Camp Nomasinipe Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 07.04.2016, 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tracks nachträglich vom 60CSx runterl... Korsikabiker Garmin GPSMap 60csx & 76csx 10 06.02.2016, 13:18 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum