Routen auf Garmin nüvi übertragen - Routen planen

  • Hallo,
    ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, obwohl ich Zweifel habe, dass ich hier richtig bin, denn es scheint sich um lauter Navigationsspezialisten zu handeln, wenn ich mir die Beiträge so ansehe. Ich bin ein absoluter Anfänger, habe mir vor kurzem ein Nüvi 350 gekauft und hätte folgende Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit eine vorher am PC erstellte Route (mit welchem Programm?) auf das Nüvi zu übertragen und dann abzufahren?


    Ich hoffe, das ist nicht zu primitiv für dieses Forum und bin dankbar für jede, für Laien verständliche Antwort. Herzlichen Dank im Voraus.


    mfg
    hpp

  • Nee, leider gibts diese Möglichkeit nicht, dafür ist das Gerät nicht gedacht.
    Aber in Mapsource erstellte Wegpunkte kann man hochladen. Die Favoriten stehen bei mir unter [drive]\garmin\gpx\ in current.gpx


    Wenn man current.gpx in Mapsource öffnet, stehen da die Favoriten drin, und neue in Mapsource eingegebene Wegpunkte werden als Favoriten erkannt. Das ist aber kein Ersatz für Routen.


    Juergenss

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich ja schon in meiner Anfrage zum Ausdruck brachte, bin ich absoluter Laie. Daher meine nächste Frage: Was ist Mapsource? Den Begriff habe ich schon des öfteren gelesen, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Ich habe schon eigene POI's hochgeladen, allerdings mit dem POI-Loader, und dabei entstanden eigene gpx-Dateien. Mit welchem Programm kann man den current.gpx öffnen? Wenn ich es mit Doppelklick versuche, wird es mit Editor geöffnet und es erscheint ein wilder Wust von Zeichen, mit dem man nichts anfangen kann.

  • Zitat

    Was ist Mapsource?


    http://www.garmin.com/garmin/c…arten/mapsource_programm/


    Zitat

    Mit welchem Programm kann man den current.gpx öffnen?


    Mit Mapsource


    Gruß

  • Danke! Ich habe mir die Seite angesehen und bin dabei über folgendes gestolpert:


    1. Es steht da "eignet sich MapSource als Werkzeug, auf einer Karte am PC Wegpunkte und Routen zu erstellen, die anschließend in das GPS geladen werden und dann dort mobil zur Verfügung stehen."


    Heißt das, dass die vorehrige Auskunft von Jürgenss falsch ist und man doch Routen erstellen kann?


    2. Unter den aufgeführten Geräten, für die MapSource geeignet ist, ist die Nüvi Serie nicht aufgeführt. Oder gehört sie zu den "etc." ?

  • Naja eine Möglichkeit Routen aufs Nüvi zu bringen gibt es schon, aber es ist etwas komplizierter als z.B. beim Oregon. Es geht so:


    1. Mapsource installieren, siehe http://www.gps-forum.net/garmi…ce-installieren-t321.html


    2. Route mit dem Routetool von Mapsource entwerfen. Auch Autorouting ist möglich. Dann im Format GPX speichern.


    3. Route mit dem Routeconverter (siehe http://www.gps-forum.net/was-f…zu-gps-software-t339.html) in einen Track konvertieren.


    4. Track nochmals in Mapsource laden und Trackfarbe einstellen, wieder als GPX speichern.


    5. Track mit ezIMG öffen(siehe ebenfalls http://www.gps-forum.net/was-f…zu-gps-software-t339.html) dadurch wird eine Datei gmapsupp.img erzeugt.


    6. gmapsupp.img auf die SD-Karte des nüvi schreiben. Fertig.


    Die Route ist nun als transparente Karte, also als sichtare Line zusammen mit der Europakarte auf dem Nüvi sichtbar.


    Etwas viel Aufwand natürlich, aber von z.B. unbekannten Gebieten kann man sich so eine prima Karte machen, wenn man in Google Maps die Wege abzeichnet und dann mit den Schritten 3 bis 6 in eine transparente Karte wandelt.


    Juergenss

  • Ich war gerade eine Woche verreist, deshalb kann ich jetzt erst antworten. Vielen Dank für die kompetente Anweisung. Da ich nich so ein Experte bin, muss ich mich damit mal in aller Ruhe beschäftigen. Was mir noch nicht klar ist:
    Bei dem von Dir angegebenen Link kann ich diese ...6137.exe einfach herunterladen. Bei de Link des Administrators komme ich auf alle möglichen Karten und es ist die Rede von einem Trip & Waypoint Manager, der aber offensichtlich Geld kostet.
    Was habe ich da wieder nicht verstanden?