GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Route Planen als Neuling Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kobor
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.05.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 23.05.2013, 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr lieben.

Ich hoffe ich bekomme etwas Hilfe von Euch.

Ichhabe mir das garmin 600t gekauft (wobei mir das T als ziemlich überflüssig erscheint, erst Recht bei dem Mehrpreis von 50,- zum ohne "t" aber egal. darum geht es jetzt nicht)

Ich plane eine Radreise. genauer gesagt, den Jakobsweg auf dem Drahtesel. Diesen dann Etappen.

Also Garmin gekauft, topo OSM- karte von

http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html

Diese in Basecamp gefüttert sowie diverse Tracks in gpx im Internet gefunden. z.G. diesen hier.
http://www.deutsche-jakobswege.de/koeln-metz.html

Diesen Track in Basecamp geladen.

Und jetzt gehts los:

Am Ende möchte ich diesen Track gerne als Route abspeichern, und dass mein Oregon mich dann da drüber navigiert und leitet.
Des weiteren habe ich mir POI als Jugendherbergen und Campingplätze geladen. Hier möchte ich dann während meiner Tour mir z.B. einen Campigplatz in der Nähe aussuchen und gerne meinem Oregon sagen können: "navigiere mich jetzt zu Campingplatz xyz,

Dazu würde ich den Track auch gerne komplett mit loggen um später über EXIF Daten bIlder mit den Standorten zusammen führen zu können.

Klingt für mich irgendwie alles ziemlich kompliziert, isses aber hoffentlich nicht. MIr geht es um das how to.

Die Sache ist die, nächste Woche möchte ich gerne genau diese Tour ab Bonn starten.


Kann mir einer helfen?
Wäre super,

Vielen Dank schon mal vorab.
Kobor.

[/url]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 23.05.2013, 22:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kobor,

erstmal wünsche ich Dir gutes Gelingen und vor allem besseres Wetter für Deine Tour.

Eine Woche ist natürlich verdammt knapp, und so richtig konkrete Fragen hast Du in Deinem Beitrag ja noch nicht gestellt.

Mein erster Tipp auf die Schnelle (ist schon spät und muss morgen wieder früh raus):
Ich habe mir jetzt mal die Tracks runtergeladen. In BaseCamp gibt es eine Funktion, um Tracks in Routen zu konvertieren; dabei steckt der Teufel aber im Detail. Wenn Du Dich blind darauf verlässt, wirst Du schon nach den ersten Metern das Oregon verfluchen.
Auf dem Screenshot kann man es hoffentlich erkennen: Das Rote ist der Track; die magentafarbene Linie ist das, was BaseCamp im Fahrrad-Modus auf der Freizeitkarte daraus errechnet. Im Fußgängermodus schaut es ein Bisschen besser aus, aber auch nicht befriedigend.


Image


Das funktioniert mit den Tracks aus dem Download also nicht so toll.
Ich würde so vorgehen:
Lade Dir die Tracks in Basecamp (und später dann auch auf das Oregon). Anstatt die Tracks in Routen umzuwandeln und dann zu versuchen, diese so zu manipulieren, bis was vernünftiges dabei rauskommt, würde ich mir die Routen komplett neu erstellen und selber zusammenklicken. Als Vorlage hast du ja die Tracks. Das geht viel schneller und nervenschonender. Dabei kannst Du auch gleich Deine persönliche Etappeneinteilung berücksichtigen.

Alternative:
Du benutzt nur das Luftlinienrouting (wäre dann aber schade um das Oregon).
Dazu müsstest Du aber zuerst die Tracks filtern, unter Umständen zerschneiden und neu zusammensetzen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mal ich habe den Track auch bei GPSIES gefunden:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=smliqswqdoaohewc

Dort kannst du ihn als Route downloaden, BaseCamp brauchst du nicht. Persönlich würde ich aufgrund der Route jedoch nicht z.B. durch Köln fahren, da wie beschrieben das Routing wahrscheinlich falsch ist und vom Track abweicht.

Ich denke in den Städten kann man besser per Track navigieren und vielleicht außerhalb der Städte per Route. Kommt auf einen Versuch an. Alternativ kannst du aufgrund der Koordinaten dir ja auch selbst eine Route zusammenklicken. Vielleicht gibt es auch eine Software welche die Routing-Punkte extrem stark minimiert.
Suche auf http://www.gpsies.com nach kurzen Tracks und Routen in deiner Umgebung und probiere es mal aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
norei
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 29.04.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

"... Vielleicht gibt es auch eine Software welche die Routing-Punkte extrem stark minimiert. ..."

Das kann BaseCamp (u.a. über die Funktion "filtern"). Du kannst auch bereits beim Download von GPSies die Anzahl der Punkte reduzieren (was mir aber nicht so gut erscheint).

Gruß Norbert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Route aus Track erstellen olargues Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 21.08.2017, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route erstellen Garmin 64s Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 2 01.06.2017, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem GPX-Import in BC...Fehler bei... zeitreisender Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 21.05.2017, 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Montana ... lucas Gelöschte Beiträge 0 01.05.2017, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route erstellen funktioniert nicht. Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 3 15.04.2017, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum