Route oder Track für Donau-Radtour

  • Hallo,


    ich wollte im Sommer noch eine Radtour an der Donau von Donaueschingen bis etwa Passau machen.


    Nun habe ich mich bei http://www.gps-tour.info registriert und folgendes gefunden:


    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.34990.html


    Sehen wir mal von dem Fehler in den Namen (Vertauschung der ersten beiden Etappen) ab, so scheint alles ganz logisch. Über die Links erhalte ich jeweils Teiletappen als Tracks.
    Das funktioniert ja schon mal ganz gut. Die Tracks kann ich auf mein Oregon laden und ich kann danach schon mal navigieren.


    Frage:
    Ist es sinnvoll eher daraus Routen zu machen und vor allem wie? Routing-Informationen sind doch nur an Kreuzungen sinnvoll. Derjenige der die Tour jedoch getrackt hat, wird diese Infos nicht haben. Wie gehe ich vor um von der Tour vielleicht eine Route zu bekommen. Macht das beim Radfahren überhaupt Sinn?

  • Ich konvertiere Routen zu Tracks - und umgekehrt - mit TTQV, da ist das ein einfacher Kopiervorgang. Klar daß man danach jeweils Punkte rausnehmen bzw. einfügen muß um eine vernünftige Route oder einen ordentlichen Track zu gestalten.


    Grundsätzlich verwende ich beim Wandern nur Routen weil ich da auf die Annäherung an (sparsam gesetzte) Routenpunkte mit einem Alarmton hingewiesen werde und dann das Gerät in die Hand nehmen und aufs Display schauen kann um zu sehen wie es weitergeht.
    Beim Radfahren dagegen navigiere ich mit Tracks, meist per Trackback, weil ich da das Gerät am Lenker ohnehin immer vor Augen habe und dadurch stets meine Position relativ zum geplanten Weg sehen kann. Da brauche ich keine akustischen Hinweise.


    Gruß
    Wolfgang