Route erstellen funktioniert nicht.

  • Ich kann mit einem Mal keine Routen mehr auf meinem 64 s erstellen. mit Basecamp funktioniert es, aber nicht direkt auf dem 64 s. Was passiert eigentlich, wenn ich Karten von der Speicherkarte auf den internen Speicher verschiebe?


    Danke
    Stoertebaecker

  • Zitat von "Stoertebaecker"

    Ich kann mit einem Mal keine Routen mehr auf meinem 64 s erstellen

    Wie meinst Du das bzw. an welcher Stelle hängt es?
    Ist der Routenplaner aus dem Hauptmenü verschwunden?
    Reagiert das Routenplaner-Symbol nicht mehr?
    Kommst Du zwar noch in den Routenplaner mit der Liste Deiner bisherigen Routen rein, bekommst die Option "Neue Route" aber nicht mehr angeboten?
    Kannst Du zwar eine neue Route beginnen, aber keine Zwischenpunkte mehr einfügen?


    Zitat von "Stoertebaecker"

    Was passiert eigentlich, wenn ich Karten von der Speicherkarte auf den internen Speicher verschiebe?

    Macht sich nicht großartig bemerkbar. Du hast die Karte halt auch dann zur Verfügung, wenn Du keine oder eine andere Speicherkarte einsetzt.

  • Hallo Michi,
    habe selber den Fehler gefunden. Ich habe die Karten versehentlich in einem falschen Ordner auf der Speicherkarte abgelegt. Ich habe gelesen, dass man keine Dateien oder Karten, die nicht von Garmin sind, auf dem internen Speicher des Gerätes speichern soll, da Garmin einem übel nehmen könnte.
    Da zielte meine Frage drauf hin. GPS ist schon ein interessantes Thema. Ich glaube, ich muss mir mal Lektüre über dieses Thema kaufen, weiß nur noch nicht welche Lektüre die richtige ist.
    Auf jeden Fall danke für deine Mühe und Antwort.


    Aus dem Land zwischen den Meeren grüßt
    Stoertebaecker

  • Zitat von "Stoertebaecker"

    Ich habe gelesen, dass man keine Dateien oder Karten, die nicht von Garmin sind, auf dem internen Speicher des Gerätes speichern soll, da Garmin einem übel nehmen könnte.

    Im Prinzip hast Du da schon vollkommen Recht. Ich kopiere mir in der Regel auch immer meine Daten auf die Speicherkarte, anstatt in den Gerätespeicher. Falls das Garmin dann irgendwelche Zicken macht, kann ich die Speicherkarte rausnehmen und das Gerät funktioniert wieder; die Speicherkarte lässt sich am PC wieder reparieren (zur Not einfach die "schuldige" Datei löschen).
    Bei Karten ist die Gefahr nicht so groß; GPX-Daten (besonders, wenn man sie sich irgendwo aus dem Internet heruntergeladen hat, ohne sie vorher mit anderen Programmen zu prüfen), sind da mit deutlich mehr Vorsicht zu genießen.


    Falls die Daten aber bereits auf der Speicherkarte sind und dort ohne Probleme laufen, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass man sie ohne größere Bedenken in den Gerätespeicher kopieren darf. Natürlich besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass beim Kopiervorgang mal ein Bit umkippt.
    Karten, die fest an die Seriennummer der Speicherkarte gebunden sind (z.B. aus der Garmin TopoPRO-Serie), lassen sich allerdings nicht umkopieren.


    Fazit: Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich die Daten lieber auf der Speicherkarte belassen. Ein Verschieben in den internen Speicher bringt in der Regel keine nennenswerte Vorteile und birgt die (zugegebenermaßen relativ geringe) Gefahr, dass das Gerät danach nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.