GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Route erstellen funktioniert nicht. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stoertebaecker
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 22.09.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mit einem Mal keine Routen mehr auf meinem 64 s erstellen. mit Basecamp funktioniert es, aber nicht direkt auf dem 64 s. Was passiert eigentlich, wenn ich Karten von der Speicherkarte auf den internen Speicher verschiebe?

Danke
Stoertebaecker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1534
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 19:51 Antworten mit ZitatNach oben

Stoertebaecker hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mit einem Mal keine Routen mehr auf meinem 64 s erstellen
Wie meinst Du das bzw. an welcher Stelle hängt es?
Ist der Routenplaner aus dem Hauptmenü verschwunden?
Reagiert das Routenplaner-Symbol nicht mehr?
Kommst Du zwar noch in den Routenplaner mit der Liste Deiner bisherigen Routen rein, bekommst die Option "Neue Route" aber nicht mehr angeboten?
Kannst Du zwar eine neue Route beginnen, aber keine Zwischenpunkte mehr einfügen?

Stoertebaecker hat Folgendes geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn ich Karten von der Speicherkarte auf den internen Speicher verschiebe?
Macht sich nicht großartig bemerkbar. Du hast die Karte halt auch dann zur Verfügung, wenn Du keine oder eine andere Speicherkarte einsetzt.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebaecker
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 22.09.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 06:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michi,
habe selber den Fehler gefunden. Ich habe die Karten versehentlich in einem falschen Ordner auf der Speicherkarte abgelegt. Ich habe gelesen, dass man keine Dateien oder Karten, die nicht von Garmin sind, auf dem internen Speicher des Gerätes speichern soll, da Garmin einem übel nehmen könnte.
Da zielte meine Frage drauf hin. GPS ist schon ein interessantes Thema. Ich glaube, ich muss mir mal Lektüre über dieses Thema kaufen, weiß nur noch nicht welche Lektüre die richtige ist.
Auf jeden Fall danke für deine Mühe und Antwort.

Aus dem Land zwischen den Meeren grüßt
Stoertebaecker
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1534
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 20.04.2017, 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

Stoertebaecker hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen, dass man keine Dateien oder Karten, die nicht von Garmin sind, auf dem internen Speicher des Gerätes speichern soll, da Garmin einem übel nehmen könnte.
Im Prinzip hast Du da schon vollkommen Recht. Ich kopiere mir in der Regel auch immer meine Daten auf die Speicherkarte, anstatt in den Gerätespeicher. Falls das Garmin dann irgendwelche Zicken macht, kann ich die Speicherkarte rausnehmen und das Gerät funktioniert wieder; die Speicherkarte lässt sich am PC wieder reparieren (zur Not einfach die "schuldige" Datei löschen).
Bei Karten ist die Gefahr nicht so groß; GPX-Daten (besonders, wenn man sie sich irgendwo aus dem Internet heruntergeladen hat, ohne sie vorher mit anderen Programmen zu prüfen), sind da mit deutlich mehr Vorsicht zu genießen.

Falls die Daten aber bereits auf der Speicherkarte sind und dort ohne Probleme laufen, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass man sie ohne größere Bedenken in den Gerätespeicher kopieren darf. Natürlich besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass beim Kopiervorgang mal ein Bit umkippt.
Karten, die fest an die Seriennummer der Speicherkarte gebunden sind (z.B. aus der Garmin TopoPRO-Serie), lassen sich allerdings nicht umkopieren.

Fazit: Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich die Daten lieber auf der Speicherkarte belassen. Ein Verschieben in den internen Speicher bringt in der Regel keine nennenswerte Vorteile und birgt die (zugegebenermaßen relativ geringe) Gefahr, dass das Gerät danach nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bluetooth-Koppelung mit Android klapp... BlackKnight001 Garmin GPSmap 64 Serie 0 23.04.2017, 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte geht nicht mit wandererDo Garmin Oregon und Dakota Serie 1 20.04.2017, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Track mit Abbiegehinweisen erstellen Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 4 13.04.2017, 06:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Datentransfer geht nicht flyingbull Garmin GPSMap 60csx & 76csx 3 11.04.2017, 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche einfach zu bedienenden GPS Logg... Snoebel Kaufberatung 1 03.04.2017, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum