GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Radtouren als Routen, Unterbrechung der Route - was dann? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus_1965
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

hier erstmal meine Umgebung: Etrex Legend HCX + City Navigator Europe.

Und mein Problem:
es ist schon wiederholt passiert, dass ich ein Problem mit dem Routing in folgender Konstellation hatte:
1. Festlegung einer Route (Fahrradtour) am PC
2. Synchronisation der Route + der Wegpunkte auf das etrex, z.B. Route über 80 km
3. nach der Hälfte der Strecke unterbreche ich die Tour, um abseits der Route etwas zu essen / eine Pause zu machen, etrex wird ausgeschaltet
4. nach der Pause schalte ich das etrex wieder ein und lasse die Route neu berechnen (ich befinde mich ja sehr wenige km abseits der Route)
5. das etrex zeigt nun nicht als verbleibende Reststrecke 40 km an und lotst mich zum nächstgelegenen Anschlusspunkt der Route in Richtung Ziel, sondern will mich zurück an den Ausgangspunkt der Route führen, damit ich die Tour von vorne starte: Rest-km: 120...

Was mache ich falsch? Soll ich etwas anderes machen, als die Route neu berechnen zu lassen?

Garmin schrieb, ich solle Tracks statt Routen anlegen, aber das Track-Werkzeug in der Karte am PC ist wie ein Zeichenstift, was etwas mühsam bei 80 km Streckenlänge ist...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe…

Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

wenn du die Route neu startest, bleibt dem Navi nichts anderes übrig als so zu reagieren wie er das tut. Wie sonst kann es wissen, dass du auf halbem Wege in die Route einsteigen willst und diese nicht komplett abfahren willst, wie dein Neustart es eigentlich dem Gerät anweist.

Während der Pause kannst du das Gerät ja ausschalten, aber nach dem Einschalten wird doch nach wie vor entlang der bereits gefahrenen Strecke weiter geroutet, oder etwa bei dir nicht?

Beim Radfahren sollte man Routen am besten als Luftlininenrouten planen, weil dann die Route gewünscht abgefahren wird, während bei automatischem Routing immer das Gerät selbst die Route zumindest zwischen den Zwischenzielen selbstständig bestimmt und insbesondere nicht zulässt, dass eines der Zwischenziele ausgelassen wird.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Markus_1965
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 21:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe das mit Luftlinienrouting gerade mal probiert: die Route verläuft dann ja einfach gerade, d.h. in einer Gegend mit kurvigen Straßen ist die Luftlinienroute viel kürzer als die automatische Route...?

Wahrscheinlich wäre es besser, das Navi nicht auszuschalten und nach der Pause grob in Richtung Route retour zu fahren - dann müßte es ja denken, ich hätte mich verfahren und bringt mich wieder zur Route, oder? Ich habe ja die tollen Eneloop-Akkus drin...

Leider kann ich es momentan nicht wirklich in der Praxis ausprobieren, da meine Radtouren gerade eher kurz und überschaubar sind...

Liebe Grüße,

Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst es ruhig ausschalten, nach dem Einschalten reagiert es wie wenn es die ganze Zeit eingeschaltet geblieben wäre. Die Daten werden alle im internen Flashspeicher gesichert.

Die Luftlinienroute ist in der Tat etwas länger als die automatisch berechnete, aber die Erfahrung zeigt, dass das normalerweise 5% der Strecke nicht wesentlich übersteigt, jedenfalls wenn du bei einer 100km Tour ca. 200 Punkte setzt.. Bei einer 100km Fahrradtour sind das nur 5 km. Das finde ich nicht so wichtig und wenn doch, kannst du ja zur Reststrecke immer ca 5 % dazuzählen. Auch die meisten Fahrradtachos zeigen immer nochmal ca 5% mehr an, als der Navi auch von der tatsächlichen Strecke abweicht.

Viele Grüße

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Routen aus Mapsource lassen sich nich... hobby-uli Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 09.07.2018, 07:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Routen beim Zumo 210 Bastel Hugo Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 24.06.2018, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge max. Punkte beim routen mit Oreg. 700... GHoster Garmin Oregon und Dakota Serie 1 06.11.2017, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route aus Track erstellen olargues Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 21.08.2017, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum