Radhalter - welcher Montagewinkel am Besten?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern ein Oregon 300 und möchte gerne wissen, welcher Ablesewinkel, auch hinsichtlich der Kompass-Funktion, von Euch empfohlen wird. Ich möchte den Radhalter gerne an mein MTB und Rennrad machen.
    Danke vorab und viele Grüße
    Ulli

  • Hallo,


    habe den Oregon seit November und noch nicht am Rad ausprobiert;-)


    Für die Kompass-Funktion soll er waagerecht sein wenn man sich nicht bewegt. Aber dann wird man beim fahren nichts mehr vom Display ablesen können.


    Also setzte Dich aufs Rad drauf und stelle den Winkel so ein, dass Du das Display gut ablesen kannst. Der Winkel hängt doch vom Rad und Deiner Sitzposition ab und wo Du das Oregon montierst. Da wird Dir keiner einen Winkel-Grad nennen können.


    Gruß Flexibel

  • Hallo Flexibel,


    die Kompassfunktion wird ja nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten also praktisch Stillstand benötigt. Bei normalen Fahrtgeschwindigkeiten berechnet das Gerät die Richtung aus den GPS-Signalen viel genauer und vorallem nicht so schwankend wie der Magnetkompass.


    Bei den GPSmap Geräten kann man die Schwelle, ab wann die GPS-Signale für die Richtung benutzt werden noch einstellen, und da setzt man den Wert auf ca. 2 km/h. Beim Oregon ist diese Schwelle fest und viel höher. Wenn man den Kompass nicht ausschaltet, führt das zu unangenehmen Schwankungen der Richtung (stört bei mitgeführter Kartenausrichtung), so dass Oregon User am Rad den Kompass meist ausschalten.


    Man kann dann die Ausrichtung so wählen, dass man die Anzeige optimal ablesen kann, also ziemlich geneigt und nicht waagerecht, wie das für die Nutzung des Magnetkompasses nötig wäre.


    Gruß

  • Ich habe ein Oregon 400, die Radmontage mit dem Garmin Radhalter ist zwar einfach, aber auf Grund der sehr schlechten Ablesbarkeit des Display muss das Gerät eigentlich je nach Lichtverhältnissen in der Neigung verstellt werden - ist durch die Kabelbinderbefestigung leider nicht möglich. Obwohl man das Teil beim Rennrad ja eigentlich direkt vor der Nase hat - ist es leider völlig uneeignet weil kaum etwas zu erkennen ist - schade aber für diesen Einsatzzweck eine Fehlkonstruktion. Keine Ahnung warum Garmin bei so einem teuren Gerät so ein miserables Display verwendet - das es auch anders geht sieht man an entsprechenden Handys / PDAs die ebenfalls hochauflösende Touchscreendisplay haben - und auch ablesbar sind.
    Die Angaben auf der Verpackung "3-Zoll-Touchscreen - auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar" sind fast schon arglistige Täuschung!

  • Ja, da haben sich schon viele andere drüber auferegt, das Pregon ist leider nicht das beste Gerät zum Fahrrad fahren, da solltem an lieber zu den etwas älternen Geräten wie 60csx, eTrex oder Edge greifen. Da die Halterung fürs Fahrrad auch nicht so gut ist für das Oregon, sind schon manche Geräte zu bruch gegangen. Touratech hat mich immer sehr überzeugt und bietet auch eine Halterung für das Oregon an.


    [Blockierte Grafik: http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/bbc/oregon_motorrad_065-0008_nicht_abschl.jpg]


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    so einen Touratechhalter schrauben sich alle echten MTB Fahrer ran. Denn nur damit ist das Teil herausfallsicher befestigt. Ich habe das Teil nämlich auch. Der Plastikhalter hat am Rad im Gelände nichts zu suchen.
    Für Asphaltstraßenrenner natürlich überflüssig ...

  • hmm - dachte eigentlich gerade im Gelände ist so ein eckiges Aluteil ein Verletzungsrisiko bei Stürzen..... ich hab jedenfalls das GPS noch nie verloren - wie heißt es doch so schön: plastisch aber elastisch - allerdings gehöre ich auch zu den "gewichtsreduzierten" Rennradlern...

  • Hallo,


    wenn man im Gelände mit einem MTB auf die Sch... fliegt, dann ist es egal ob so eine Halterung dran ist oder nicht. Man kann sich überall weh tun, und wenn es die eigenen Pedalen sind oder der Rahmen ist, was am Beim/Knie o.ä. einschlagen. Da helfen nur Protektoren. Und die Zähne schlagen auch gegen den Lenker, ob mit Halter oder ohne. Rein wegen was könnte passieren, dürfte man kein MTB fahren und auch kein Rennrad im Straßenverkehr ... verstehste? :D


    Nochmal wegen der Aluhalterung. Mit einem MTB fährt man auch "Wege" runter die nicht eben sind. Zum Bsp. steilere Treppen bzw. unebene Abhänge. Hier würde sich das Navi aus der Aufsteckschiebeplastehalterung selbst herausrütteln. Wäre Schade drum, der Kumpel hinterher fährt vielleicht noch darüber ... :D


    So als Gedanken warum das Ding schon für manche Leute Sinn macht, auch wenn es etwas klopig aussieht. Aber die Mechanik ist geil. 8)


    (soll nur eine nette Info sein)