QV Topo auf Montana laden

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und auch nicht besonders bewandert mit GPS.
    Ich suche schon seit Tagen im Internet und auch hier komme ich mit meiner Suche nicht weiter, obwohl ich sicher bin, die Frage wurde schon 1000 mal gestellt. Nur mir läuft jetzt vor der Reise die Zeit davon, drum bitte ich um Hilfe:


    Habe mir eine blattschnittfreie Quo-Vadis Topo von der Mongolei gekauft und auf QoVadis 6.0.9.28 installiert.
    Ich hab ein Montana 650 GPS-Gerät. SDHC-Karte hab ich in ausreichender Größe, die Landkarte ist 1,2GB groß (der Ordner im Windows).
    Jetzt hätt ich gerne diese Karte am Gerät. Ich krieg's nicht hin!


    Danke!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    welches Format hat die Karte denn?


    Da Du von QuoVadis und "blattschnittfrei" schreibst, wird es sich vermutlich um eine Rasterkarte handeln.


    Garmin ist aber ein Spezialist für Vektorkarten, die im Format einer gmapsupp.img auf das Gerät übertragen werden.
    Rasterkarten gehen aber auf einem Garmin im eingeschränkten Maße auch; entweder im KMZ- oder JNX-Format. Ich weiß aber nicht, ob QV den Export in diesen Formaten anbietet.

  • QBR ist ein proprietäres Format von QuoVadis.
    Laut Seite 233 dieses Handbuchs sollte ein Export im Garmin CustomMaps-Format möglich sein. Die dabei entstehenden KMZ-Dateien gehören in den Ordner //Garmin/CustomMaps (am besten auf einer Speicherkarte, nicht im internen Gerätespeicher).
    JNX geht wohl nach wie vor nicht; damit wären weitaus größere Kartenausschnitte möglich.


    P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, können beim Montana die CustomMaps sogar größer sein (500 statt 100 Kacheln).