GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

QLandkarte Onlinekarten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
südradler
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Onlinekarten bei QLandkarte
Unter Onlinekarten laden erscheinen ohne eigenes zutun verschiedene TOPO Karten, wie zB Baden Württemberg TOPO 50. Diese Karten haben ein Design wie die käuflichen TOPO Karten. Nun ist mir nicht klar, aus welcher Quelle diese Karten stammen und vor allem welche Lizenzbedingungen gelten. Kann ich diese Karten in meinen privaten Internetseiten verwenden? Wenn hier jemand Auskunft geben kann, im Voraus besten Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kiozen
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

Die Karten sollten alle unten in der Mitte einen eindeutigen Hinweis auf den Urheber haben. Die jeweiligen Bedingungen, unter denen eine Karte auf deiner Seite veröffentlicht werden kann, sind auf den Seiten des Urhebers zu finden.

QLandkarte selber hat damit nichts zu tun. QLGT stellt einfach nur öffentlich zugängliches Material dar. Ähnlich wie ein Webbrowser.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
südradler
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kiozen!
Vielen Dank für Deine Hinweise.
In den Karten ist unten lv-bw.de, das ist das Landesvermessungsamt Baden Württemberg, angegeben. Auch ist ein Hinweis: siehe Nutzungsbedingungen zu sehen. Nun finde ich bei lv-bw.de nur kleine Testausschnitte, aber keine Karten von Baden Württemberg gesamt, also auch keine Nutzungsbedingungen dazu. Allerdings vermute ich, dass dort keine freien Karten zur Verfügung gestellt werden. Doch verstehe ich dann nicht, dass QLandkarte solche Landkarten darstellen darf.
Es bleibt nun für mich doch die Frage offen, was ich mit den Onlinekarten darf und was nicht. Deshalb verwende ich sie zunächst nicht in meiner Internetseite.
südradler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 16:29 Antworten mit ZitatNach oben

südradler hat Folgendes geschrieben:
Nun finde ich bei lv-bw.de nur kleine Testausschnitte, aber keine Karten von Baden Württemberg gesamt
, ...
Allerdings vermute ich, dass dort keine freien Karten zur Verfügung gestellt werden.
Hier der GeoViewer von BW: http://www.geoportal-bw.de/geoportal/opencms/de/geoviewer.html
QLandkarte GT macht im Endeffekt das gleiche wie Dein Internet-Broswer.

also auch keine Nutzungsbedingungen dazu.
Gibt es hier: http://www.geoportal-bw.de/geoportal/opencms/de/geodatenviewer/Geodatenviewer_Nutzungsbedingungen.html

Es bleibt nun für mich doch die Frage offen, was ich mit den Onlinekarten darf und was nicht. Deshalb verwende ich sie zunächst nicht in meiner Internetseite.
Ich habe die Nutzungsbedingungen jetzt nur schnell überflogen.
Wahrscheinlich gilt für Dich:
Zitat:
Vor jeder anderweitigen Nutzung der Geodaten, Metadaten und Geodatendienste beispielsweise durch (...) Präsentation im Internet oder auf sonstige Weise ist die Einwilligung des jeweiligen Datenanbieters einzuholen.

Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 04.01.2014, 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schuasdamichi!
Du hast mich bestens motiviert, nochmal im Internet bei lv-bw.de zu surfen. Dabei habe ich nun die Karten in dem Geodatenviewer gefunden und dazu auch die Nutzungsbedingungen. Wie immer sind diese so formuliert, dass man nicht 100% ig schlau wird, was man darf und was nicht. Deshalb maile ich nächstens an das Landesvermessungsamt und frage zu meinem konkreten Fall um Erlaubnis. Ggf antworte ich hier nochmal zu dem Ergebnis dieser Anfrage.
Vielen Dank
Siggi
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GoogleMaps in QLandkarte Purpur Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 5 12.09.2015, 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Qlandkarte mit Onlinekarten Solarfuchs Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 0 30.05.2014, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rasterkarten und Tracks in QLandkarte GT andi1910 Software Allgemein 8 03.04.2014, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Routen- und Trackfehler Qlandkarte monoceros84 Software Allgemein 4 21.02.2014, 09:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu QLandkarte GT. Logro Software Allgemein 7 16.02.2014, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum