QLandkarte GT diverse Probleme

  • Hallo!


    Versuch mich grad in diese ganze GPS Wissenschaft reinzufuxxen, bin Mac-User und hab mir für mein GPSMap 60csx als Kartenverwaltungssoftware QLandkarte GT runtergeladen.


    Ganz konkret möchte ich nun von openmtbmaps.org die "Alpen"-Karte als qmap-Datei speichern, scheitere aber bereits dort. Wenn ich versuche die Karte zu speichern, dann verschwindet die Karte und im Karten-Feld steht "no map". Die Alpenkarte als solche konnte ich immerhin schon auf mein Garmin transferieren.


    Weiters möchte ich verschiedene Tracks von MTB-Touren im Chiemgau auf mein GPS-Gerät laden. Hier tritt nun das Problem auf, dass das Gerät mir die Tracks kürzt, weil - wie ich mir von anderer Stelle habe sagen lassen - jeder Track nicht mehr als 200 Waypoints haben darf, was darüber hinausgeht, wird dann vom Ende her einfach gekürzt.
    Ich hab schon unter Bearbeitung der Tracks eine Filterfunktion gefunden, die Waypoints mit Abständen unter einer gewissen Distanz (z.B. 100m) herausnimmt und so die Zahl der Waypoints reduziert, aber selbst wenn ich die Distanz auf 999m stelle, sind es immer noch weit über 200 Wegpunkte, was einfach keinen Sinn ergibt.


    Ich habe bereits das QLandkarte Wiki bemüht, aber die Auskünfte dort sind spärlich und für mein Laienverständnis oft zu komplex.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen mit den beschriebenen Problemen.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Jack

  • Hallo Jack,


    ich habe zwar keinen Mac; QLktGT läuft bei mir unter Windows XP.
    Dass Du Dir für den Anfang akkurat die OpenMtbMap ausgesucht hast, macht die Sache etwas verzwickt; für eine andere OSM-Karte ließe sich das Ganze etwas leichter erklären (darum auch der lange "Vorspann").


    Bei der Kartenverwaltung hast Du die drei Reiter Stream, Raster und Vektor.
    Die qmap-Dateiein sind dafür gedacht, um Kartensätze aus Rasterkarten zusammenzustellen.
    Die OpenMtbmap ist aber eine Vektorkarte, da brauchst Du die qmap gar nicht. Die Alpenkarte, die Du Dir runtergeladen hast, ist ja bereits ein fertiger Kartensatz (in Form einer Garmin-IMG).


    Für den Einsatz in QLktGT musst Du diese zuerst "zerlegen". An dieser Stelle musst Du jetzt selber ein bisschen recherchieren; unter Windows geht das ganz einfach mit einer exe (eigentlich für die Installation in MapSource bzw. BaseCamp gedacht).
    Ich glaube, auf dem Mac brauchst Du diese exe nur zu entpacken. Ansonsten ist mir noch das Programm "gmapibuilder" ein Begriff; mag aber sein, dass das inzwischen veraltet ist.
    Dann müsstest Du jedenfalls neben einer ganzen Menge IMG-Dateien (mit einer 8-stelligen Nummer davor) und noch einigen anderen auch die jetzt wichtige tdb-Datei erhalten.


    Dabei taucht jetzt noch eine Besonderheit auf, die mir bisher nur bei den Karten von extremecarver untergekommen ist: Bei den meisten Garmin-Kartensätzen ist nur eine einzige tdb dabei; das macht die Sache relativ einfach. Die OpenMtb hat aber gleich 3 tdb-Dateien. Hat was damit zu tun, ob die Höhenlinien in der Karte mit drin sein sollen oder nicht. Dazu habe ich
    in diesem Beitrag (ans Ende der Seite runterscrollen) schon mal was geschrieben. Ausserdem Kannst Du Dir das hier auch mal durchlesen (meine erste Vermutung mit dem TYP-File war falsch).


    Zurück zu QLandkarte: Gerade in diesem Programm kann man die unterschiedlichen Kartensätze sehr schön nutzen, da man (fast) beliebig viele Vektorkarten übereinanderlegen kann.
    Mein Vorschlag: Installiere Dir zunächst einmal die Karte alleine (ohne Höhenlinien) und danach die Höhenlinien als separate Karte. Die kannst Du dann mit einem Mausklick ein- und ausblenden, wie Du es gerade brauchst (mehr dazu weiter unten). Das Ganze lässt sich später auch noch mit Streams und Rasterkarten kombinieren.


    Dazu gehst Du in QLktGt auf "Datei -> Karte laden", wählst in dem sich öffnenden Fenster unten bei Dateityp "Garmin (*.tdb)" aus und suchst Dir erstmal den Ordner, in den Du die Mtb-exe entpackt hast.
    Jetzt müssten die drei Dateien aufgelistet werden:
    mapsetx.tdb
    mapsetc.tdb
    mapsetz.tdb.
    Wenn Du meinem Vorschlag von oben folgen willst, wählst Du jetzt die mapsetx.tdb aus. Als nächstes brauchst Du noch die passende Übersichtskarte dazu. Manchmal kann das eine ziemlich Sucherei werden; hier geht es relativ einfach: Die richtige Datei heisst in diesem Fall mapsetx.img- und jetzt müsste die Karte eigentlich schon angezeigt werden.
    Das gleiche machst Du nochmal für die Höhenlinien: Diesmal mapsetz.tdb und die dazugehörige mapsetz.img auswählen. Geht eigentlich ratz-fatz, oder :wink: ?


    Zur Anzeige der Karten: Doppelklicke mal im Kartenreiter "Vektor" auf die openmtbmap_srtm_alps. Vielleicht erst ein bisschen raus-und reinzommen, dann solltest Du eine leere Karte nur mit den Höhenlinien sehen. Dann das gleiche mit der openmtb_alps: hier sollte die Karte alleine angezeigt werden.
    Jetzt kommt der Clou: Klicke (wenn die "normale" Karte angezeigt wird) bei der openmtb_srtm nur 1x links in die Spalte M (=Modus), so dass ein grünes Häkchen erscheint. Die Höhenlinien sollten jetzt über der Karte angezeigt werden. So würde es auch ausschauen, wenn Du die mapsetc installiert hättest. Ein erneuter Klick auf das grüne Häkchen schaltet die Höhenlinien wieder aus.


    Bei bestehender Internetverbindung kannst Du auch noch folgendes probieren: Im Reiter "Stream" sollte die OpenStreetMap eingetragen sein. Die mal doppelklicken, bis sie angezeigt wird. Dann in den Reiter "Vektor" wechseln und hier auch wieder die Höhenlinien 1x links anklicken- müsste genauso funktionieren.



    So, ich glaube, Du bist jetzt erstmal eine Zeit lang beschäftigt. Ich räum inzwischen meine Spülmaschine ein und werfe die Waschmaschine an. Das mit den Tracks zeige ich Dir dann später.



    P.S.: Was mit dem Programm so alles anstellen kann, hat Oliver im eine nette Geschichte verpackt: http://sourceforge.net/apps/me…php?title=A_Grand_Day_Out
    Wie man Tracks filtert und gegebenenfalls zerteilt, steht im Kapitel "Post-processing Tracks ".
    Bei Bedarf aber einfach nochmal nachfragen.


    Nochmal P.S.:

    Zitat von "jackpackage"

    MTB-Touren im Chiemgau

    Vielleicht können wir ja mal zusammen eine Runde drehen.

  • Hallo Jack,


    Felix - der Konvertierer der openmtbmap Karte - hat seine Karte für Mapsource auf Windows und für Vektorkarten-Garmins "optimiert"


    mit anderem Betriebssystem und anderen GPS-Geräten bist du gekniffen ;)


    du musst dich entscheiden:
    wenn du die Karten von Felix verwenden willst musst du Windows auf deinem Mac installieren (in einer VM oder mit Bootcamp).


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich dachte eigentlich, Felix kommt eher aus der Linux-Ecke.


    Du hast Dich ja auch mal ziemlich intensiv mit QLandkarte GT beschäftigt: Funktionieren seine Karten auf dem Mac überhaupt nicht oder schaut das dort nur bescheuert aus?


    Wäre dann BaseCamp noch eine Alternative, oder ist es damit das Gleiche?
    Welche Karten (vielleicht die Kleineisel?) könntest Du sonst für den Mac empfehlen?

  • Okay, dass er auf Windows auch fit ist, habe ich so am Rande mitbekommen. Keine Ahnung, inwiefern er mit Mac OS was am Hut hat.


    Wobei ich zumindest unter Windows noch keinen großen Unterschied zwischen MapSource, BaseCamp und QLandkarte bemerkt hätte oder die Karten in einem dieser Programme überhaupt nicht funktionieren würden.


    Zwar hier absolut OT: Statt Windows auf dem Mac mit VirtualMachine, Parallels oder wie auch immer das heisst laufen zu lassen- geht das auch anders rum (Mac OS unter Win)?

  • Mahlzeit!


    So, jetzt wie versprochen noch ein paar Tipps zum Reduzieren der Trackpunkte.
    Den Filer hast Du ja schon selber gefunden, und da bist Du eigentlich schon an der richtigen Stelle.
    Hier gilt natürlich das gleiche wie bei jeder anderen Datei, die man am Computer bearbeitet: Am besten nicht mit dem Originaltrack, sondern einer Kopie arbeiten.
    Ausgefilterte Trackpunkte werden zum Glück nicht gleich gelöscht (wie bei anderen Programmen teilweise üblich), sondern nur ausgegraut. Mit dem orangenem Rückwärtspfeil lassen sie sich wieder reaktivieren. Erst bei Klick auf die Mülltonne werden sie endgültig gelöscht.
    Der Erfolg der Filterung wird auch angezeigt. Hinter der Länge steht auch die Punktanzahl. "Punkte: 500 (1000)" bedeutet also, dass von ursprünglich 1000 Punkten noch 500 übrig bleiben.


    Ausser der Filterung nach Distanz kann man auch relativ gerade Strecken mit Hilfe der Azimuth-Funktion ausdünnen. Solange es schnurgeradeaus geht, werden auch hier die Punkte entfernt. Erst wenn eine Kurve/ Abzweigung kommt, bleibt der Punkt wieder erhalten.
    Nicht vergessen: Links unten das Häkchen setzen.


    Wenn man den Track in ein Overlay umwandelt, kann man die einzelnen Punkte auch von Hand löschen und verschieben. Oftmals lassen sich dadurch aus 3 Punkten nur 2 machen.
    Danach wieder einen neuen Track daraus erzeugen.


    Wenn alles nichts hilft, musst Du den Track in einzelne Etappen zerstückeln. Das geht auch über die Filterfunktion. Damit kannst Du automatisch Teilstücke zu je 200 Punkten erstellen lassen.
    Ist aber nicht schön, wenn man gerade an der ungünstigsten Stelle einen neuen Track am Gerät aktivieren muss. Besser ist es, man sucht sich die Stelle selber aus, z.B. ein Flachstück, die Hütte oder eine Stelle, an der man sowieso absteigen muss (Viehgatter, Trage-/ Schiebepassage usw.).
    Dazu am Besten Rechtklick auf den Track -> Bearbeiten. In der Liste doppelklickst Du auf den Punkt mit der Nummer 200, der auf der Karte zentriert und mit einem roten Kreuz markiert wird. So lange darf das erste Teilstück maximal sein.
    Dann den Track auf der Karte zurückverfolgen, bis Du eine passende Stelle findest. Im Menü "Track -> Track zerteilen" wählen. Geht auch über die Funktionstasten F3 - F7. Der Cursor verwandelt sich in eine Schere. Wenn Du jetzt mit der Maus auf einen Punkt zeigst, wird die Strecke zum nächsten Punkt rot markiert. Mit Linksklick wird dieses Stück ausgeschnitten, und Du erhältst zwei Teilstücke. Wenn der Rest auch wieder zu lang ist, musst Du den halt auch nochmal teilen.

  • Servus Michael!


    Holla die Waldfee mit so einer perfekten und hilfreichen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Hat mich grad extrem nach vorn geworfen haha...


    Beim Karten speichern/laden bin ich exakt so vor gegangen, wie Du es beschrieben hast. Problemlos. Was mich wohl zunächst irritiert hatte, war, dass, wenn ich am Ende auf "Speichern" geklickt hab, die Vektorkarten nicht mehr mit einen "Häckchen" versehen und somit vermeintlich weg waren.


    Versuchshalber habe ich mir mittlerweile auch einen ersten Track runtergeladen und - ebenfalls problemlos - auf mein Garmin gespielt. Die Filterfunktion funktioniert 1A. Mein Bruder meinte dazu noch, das Garmin GPSMap 60CSx akzeptiert sogar bis zu 500 Wegpunkte pro Track??


    Was genau bringts mir denn, wenn ich aus dem Track ein Overlay erstelle, abgesehen davon, dass ich dann manuell Wegpunkte etc. verändern u. löschen kann? Stelle ich vielleicht so sicher, dass der Track auch beim nächsten Mal noch vorhanden ist? Weil wenn ich das Programm beende, dann löscht er mir die runtergeladen Tracks wieder raus.


    Soweit ich dass bisher beurteilen kann, läuft das Programm einwandfrei aufm Mac. Anbei ein Screenshot. [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10966_screenshot_qlandkarte_mac_1.jpg]


    Zwecks gemeinsam Biken. Jederzeit und gerne. Ich bin seit 1. Februar in Traunstein und heiß auf die ersten Touren. Werd versuchen unter der Woche öfter mal rauszukommen für eine Feierabendrunde. Des GPS muss nur spätestens dann einsatzbereit sein.


    Also nochmal Merci für die hervorragende Hilfe!


    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_eusa_clap_2.gif]Super- freut mich, dass Du mit meiner Anleitung weitergekommen bist![Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_eusa_dance_1.gif]


    Dem Screenshot nach passt alles- anders schauts in Mapsource unter Windows auch nicht aus.
    Noch ein Vorteil von QLkGT, wenn Dir die Darstellung bzw. die Farben nicht gefallen: Das lässt sich bei Garmin-Karten über Typ-Files steuern. Für andere Programme müsstest Du die ganze Karte ändern, bei QLandkarte Gt hast Du unten in der Statusleiste extra ein Popup-Menü dazu. Da müsste irgendwas von thin, clas, easy, trad usw. stehen. das sind die Typ-files, zwischen denen Du einfach hin-und herschalten kannst.


    Beim 60CSx bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Tracks mit 250 oder 500 Punkten verarbeiten kann; da könnte Dein Bruder schon Recht haben.


    Das Overlay bzw. der "Entfernungsmesser" ist schon hauptsächlich dazu da, um Tracks oder Routen zu bearbeiten bzw. selber welche zu erstellen.


    Damit die Tracks beim Schließen des Programms nicht verlorengehen, muss man sie in der Datenbank speichern. Anfangs ist das etwas hakelig und braucht ein Bisschen Übung, aber dann ist das eine feine Sache.
    Hier gibt`s ein Wiki dazu: http://sourceforge.net/apps/me…egt/index.php?title=Howto
    In Olivers "Grand Day out"-Artikel, den ich oben schon verlinkt habe, steht da auch nochmal was drin, wie man das in der Praxis handhaben kann.



    Und dann hoffen wir mal auf besseres Wetter...