GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Pseudorange Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
leica
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.05.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.05.2014, 07:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ich interessiere mich für die Mathematik hinter GPS und nun stehe ich bei der Pseudorange (p1 bis p4) an.

Ich habe diese vier Gleichungen gefunden:

Code:
p1=sqrt( (x1-xU)^2 + (y1-yU)^2 + (z1-zU)^2 ) + c*Tau
p2=sqrt( (x2-xU)^2 + (y2-yU)^2 + (z2-zU)^2 ) + c*Tau
p3=sqrt( (x3-xU)^2 + (y3-yU)^2 + (z3-zU)^2 ) + c*Tau
p4=sqrt( (x4-xU)^2 + (y4-yU)^2 + (z4-zU)^2 ) + c*Tau

Gegeben habe ich die Position meines Empfängers (xU, yU, zU) und die Position der Satelliten (x1, y1, z1, x2, usw.) als ECEF. Natürlich habe ich auch die Konstante c (=Lichtgeschwindigkeit).
Wie komme ich aber auf Tau?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
qwer
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.05.2014, 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Auf den ersten groben Blick scheint mir das der Uhrfehler des Handhelds zu sein.
Durch überbestimmung der Gleichungen errechnest du ihn.

Deswegen braucht man immer einen Satelliten mehr als eigentlich nötig, weil die Uhr so ungenau ist.

Wenns nicht stimmt muss ich mal überlegen..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum