Projekt: Live Ortung + Handy App etc.

  • Moin,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich.


    Wir haben einen Kunden (eine Fährgesellschaft mit mehreren Personen/Kraftfahrzeug-Fähren). Diese hätten gerne sowohl auf ihrer Website als auch in einer Smartphone-App eine Live Ortung der Fähren die derzeit im Betrieb sind. Dazu Funktionen wie, nächste (ungefähre) Abfahrtszeit, zeit bis zum anlegen usw. Von der Programmierung her ist das alles ja machbar, allerdings kennen wir uns nicht wirklich mit der GPS Technik, den vorhandenen Schnittstellen, etc. aus.


    Was wir haben wollen in groben Stichwörtern:


    GPS Gerät auf der Fähre -> Unserer Server auf denen ein Daten-Auswertungsprogramm läuft -> Dieses sendet die Daten an die Website + Handy-App.


    Könnt ihr uns da etwas empfehlen, welche (fest einzubauende) Hardware da am besten ist etc. ?


    Dankeschön


    EDIT:


    Wir sind im Internet auf die Firma "GPSOverIP" gestoßen. Deren Produkte hören sich sehr vielversprechend an. Gerade die offene API Schnittstelle. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma ?

  • Hallo,


    Wir vertreiben GPS Produkte und haben uns auf Speziallösungen spezialisiert.


    Bei deinem Projekt würde ich dich gerne unterstützten.
    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie sich das am Besten umsetzen lässt.


    1. GPS Gerät auf der Fähre sendet Daten an einen Server
    Wir haben 15 verschiedene Geräte auf Lager, gerne gebe ich Tipps, welches das Beste für diese Anwendung ist.


    2. Auf dem Server lassen wir unsere Software laufen.
    Folgende Daten werden in einer Textdatei gespeichert:
    Gerät
    Position (Längengrad und Breitengrad)
    Geschwindigkeit
    Kurs
    Höhe


    3. Du hast geschrieben „Von der Programmierung her ist das alles ja machbar, allerdings kennen wir uns nicht wirklich mit der GPS Technik, den vorhandenen Schnittstellen, etc. aus.“
    Jetzt brauchst du nur noch ein Programm, welches die Daten aus der Textdatei liest und so darstellt wie dein Kunde es haben möchte. Möglich ist das mit der Google Maps API https://developers.google.com/maps/?hl=de (Karte auf der Webseite, App usw…)



    Gruß
    Mark


    P.S. Ich habe dir auch nochmal eine Mail geschickt.