Probleme nach Softwareupdate auf 62ST

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch folgendes Problem:


    nach Update meines GPS62 ST auf die Version 6.7 funktioniert der Kompass nicht mehr und der Datenimport erhält den falschen Namen Import_1989-12-31 und eine Zahl dahinter, deren Logik sich mir nicht erschliesst. Normalerweise müsste der Update das aktuelle Datum erhalten und die Zahl dahinter. Sämtliche über diesen Import geladene Tracks sind nicht sichtbar im GPS, wenn ich nicht vorher die Datei auf ein aktuelles Datum umbenenne.


    Ich habe bereits einen Masterreset durchgeführt, leider ohne Erfolg bezüglich beider Probleme.


    Daraufhin habe ich Garmin angeschrieben mit der Bitte um kostenpflichtige Reparatur. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die sich weigern, das Gerät auch nur anzusehen, wenn ich nicht nachweisen kann, dass es jünger als 5 Jahre ist? Ich habe das Gerät im Nov 2015 gebraucht über Ebay erworben und kann den Nachweis nicht erbringen.


    Da steckt wohl der Wunsch dahinter, dass man dann ein neues Gerät erwirbt.


    Hat jemand von Euch einen sinnvollen Tipp für mich?

  • Wenn nach einem Update das Gerät nicht mehr so funktioniert, wie man es eigentlich gewohnt ist, empfielt sich ein Hardreset. Viele Leute machen das prinzipiell schon automatisch; ich schaue aber immer zuerst mal, ob das Gerät wirklich noch so funktioniert, wie ich mir es erwarte.


    Es könnte auch sein, dass beim Update-Prozess irgendwas schiefgelaufen ist. Vielleicht hilft es, das Update erneut aufzuspielen.


    Wenn die neue Firmware-Version tatsächlich fehlerhaft ist (falls dem so ist, tauchen im Garmin-Werksforum binnen kurzer Zeit entsprechende Kommentare auf), könnte man wieder zurück auf die alte Softwareversion gehen (die hoffentlich funktioniert hat).

  • vielen Dank für Deine Antwort


    Leider hat ja wie bereits erwähnt mein Reset zu keinem Erfolg geführt.
    Wenn Du Hardwarereset schreibst, meinst Du dann das Reset, das über die Tasten Page/Enter und ON/OFf ausgeführt wird?


    Oder gibt es einen Unterschied zwischen Masterreset und Hardwarereset.


    Warum weigert sich Garmin sich damit zu bechäftigen?


    LG

  • Nein, Master- und Hardreset meint das Gleiche. Wenn das nichts hilft, würde ich wie gesagt den Update-Prozess nochmal wiederholen.


    Repariert wird bei Garmin nichts, höchstens ausgetauscht, wenn noch ein Ersatzgerät verfügbar ist. Das 62er ist ja schon ein paar Jährchen alt, und selbst die Nachfolgerserie ist nicht erst seit gestern auf dem Markt.

  • Du brauchst die GUPDATE.GCD aus der alten Version. Oftmals sind diese Dateien mit dem Versionsnamen (z.B. GUPDATE_66.GCD oder so ähnlich) versehen; dann musst Du die Datei umbenennen.
    Falls Du die alter Version nicht gesichert hast, kannst Du sie Dir bei perry nochmal herunterladen ( http://gawisp.com/perry/gpsmap62_64_78/ ).
    Diese Datei gehört dann in den Garmin-Ordner auf Deinem Gerät. Vermutlich ist dort bereits schon eine GUPDATE.GCD vorhanden (von der aktuellen Version); diese musst Du dann ersetzen.
    Wenn Du das Gerät neu einschaltest, kommt die Frage, ob Du wirklich eine ältere Firmware als die bereits vorhandene installieren willst. Diese Frage mit Ja bzw. OK beantworten; der Rest sollte von selber gehen.