GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Probleme mit Koordinaten Format bei 62 stc Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AugsburgV50
Neu im Forum


Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 17:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich benutze ein Garmin 62stc mit Tracks 4 Africa Karten
(Namibia und Botswana).

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich unter "Find" Koordinaten eingeben möchte, passen die Eingabemöglichkeiten
(vom Format her, also Anzahl der einzugebenden Zahlen, etc.) nicht mit Daten aus meinem Reiseführer
überein.

z. B. Ihaha Campsite S 17.50.33 / E 24.52.79


Was muss ich an dem Naiv umstellen, um die Koordinaten in diesem Format eingeben zu können?



Danke
Mathias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 23.11.2014, 21:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

zunächst einmal: Wenn in Deinem Reiseführer nicht irgendwo steht, in welchem Format die Koordinaten angegeben sind, finde ich diese Schreibweise für den Normal-Benutzer schon recht anspruchsvoll.
Oder ist es vielleicht doch anders geschrieben: Steht hinter den ersten beiden Ziffern wirklich ein Punkt oder ein Leerzeichen (also z.B. S 17 50.33)?

Meine erste Vermutung war, dass es sich um das Format Hemisphäre-Grad-Minuten-Sekunden handeln würde, also S17°50'33" E24°52'79". Damit liege ich aber noch etliche Meter daneben.

Besser klappt es mit dem Format Hemisphäre-Grad-Minuten-Dezimalminuten (hddd°mm.mmm').
Auf Deinem Gerät musst Du die fehlenden Stellen mit Nullen auffüllen, also im "Klartext":
S 17°50.330'
E024°52.790'
Mit diesen Koordinaten komme ich schon ziemlich in die Nähe des Camps. Ob aber wirklich exakt dieser Punkt gemeint ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man wissen, auf welchem Kartenbezugssystem diese Koordinaten beruhen. Ich habe es jetzt mit WGS 84 probiert; es wäre aber möglich, dass das für diese Gegend übliche "Kartendatum" verwendet wurde (sollte eigentlich auch irgendwo in dem Führer stehen). Dann würde die Position vielleicht noch exakter passen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme beim Laden. Tria-Baer Garmin GPSmap 64 Serie 0 17.05.2018, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit GPSmap 64st tomdt Garmin GPSmap 64 Serie 1 13.05.2018, 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon 700 --Probleme mit Kart... marsihh Garmin Oregon & Dakota - Anleitungen sowie Tipps & Tricks 3 23.07.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dakota20 macht nach Runterfallen Prob... Riesling Garmin Oregon und Dakota Serie 1 11.07.2017, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 700 Routing Probleme QManiac Garmin Oregon und Dakota Serie 5 10.04.2017, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum