Probleme mit GPSBabel

  • Einen schönen guten Tag.


    Für meine Diplomarbeit habe ich etliche waypoints in meinem GARMIN GPSmap 62s abgespeichert. Nun möchte ich diese mit Hilfe von GPSBabel als Textdatei auf meinen Laptop transferieren.
    Doch das klappt leider nicht!!!


    Folgende Einstellungen habe ich gewählt:


    Input: Divice; Format: Garmin serial/USB protocol
    Translation Options: Waypoints, Routes, Tracks


    Output: File; Format: Garmin MapSource - txt (tab delimited)


    Alle Optionen oder Filter habe ich unverändert gelassen.


    Wenn ich auf "Apply" drücke öffnet sich für einen kurzen Moment ein Bearbeitungsstatusfenster mit grünem Balken. Der Bearbeitungsprozess ist aber sehr kurz (1-2 sec.).
    In GPSBabel kommt danach die Meldung "Translation successful". Es wurde auch eine txt. Datei an dem angegebenen Ort erstellt, diese ist allerdings leer.


    Ich habe bereits mehrere andere Einstellungen ausprobiert und mich auch durch die "Hilfe" gekämpft, kann das Problem aber nicht beheben.


    Hoffentlich hat von euch jemand eine Idee woran es liegt und kann mir weiterhelfen.


    Besten Dank,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich seh da auch keinen Fehler, aber vielleicht kannst Du mal mit meinem Screenshot vergleichen, bei dem es funktioniert hat (im Hintergrund die geöffnete Tabstopp-Datei).


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_001_06122011_221542_1.jpg]


    Übrigens, kleiner Tipp: Beim Importieren in Excel o. ä. die Zellen erst auf "Zahl" formatieren, wenn Du damit weiterrechnen willst- sonst gibt`s das "Hochkomma-Problem".

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Zu mike_hd: habe nach MapSource im Internet gesucht. Es ist wohl ein kostenpflichtiges Programm, oder?


    Zu schuasdamichi: Hier mein screenshot.
    Mich wundert, dass Device Name: usb: grau hinterlegt ist. Außerdem hab ich bei Input und Output bei Format nochmal ein Feld dahinter.
    Ein screenshot der Datei die erstellt wird hab ich auch noch mit dazugepackt.


    Vielleicht hast du ja nen Tip was ich ändern muss.[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10448_gps_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/10448_gpseditor_1.jpg]


    Zu macnetz: Bei Input Format ist das die einzig mögliche Einstellung für Garmin. Jeder Hersteller taucht nur einmal auf. Hab da also keine Auswahlmöglichkeit.



    Mir wurde empfohlen es mal mit dem Programm "waypoints" zu versuchen. Was haltet ihr davon?


    Besten Dank für eure Anregungen und hoffentlich Hilfe.


    Matthias[/img]

  • Hallo Mathias,


    sorry - aber deine Belehrungen laufen bei mir ins Le(h)ere ;)


    Bei einem aktuellen Garmin musst du als Eingabeformat das GPX-Dateiformat nehmen und die entsprechende Datei importieren z.B "current.gpx" für das ActivLog


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hurra! :lol:


    Vielen Dank für die Belehrungen Anton.


    Mein Fehler war, dass ich bei Input immer "device" angeklickt hatte. Dabei handelt es sich aber um ein file, das ich auf meinem GPS auswählen muss. Ein GPX-file eben.


    Super, dann kanns jetzt weiter gehen.