Probleme Datenaustausch zwischen ArcGIS, BaseCamp und Oregon

  • Huhu ihrs,
    ich bin ganz neu hier, und hatte auch noch nie nen GPS Gerät, hab mir nun aber das Oregon600 gekauft, da ich eben die Custom Maps Funktion brauche. Ich hoffe ich stell mich hier nicht allzu doof an :)
    Eine Karte hab ich über den Custom Maps Ordner reingeladen bekommen, das hat prima geklappt. Die hat aber auch wer anders bereits dafür fertig gemacht.


    Nun bastel ich grade daran meine ArcGIS Infos so aufzubereiten dass das GPS Gerät die verarzten kann. Dabei handelt es sich um einige POI, also Wegpunkte denk ich mal, einige Least Cost Paths, also eher Tracks und einige Karten, die zT noch aus dem Höhenmodell erstellt werden müssen.


    Ich habs gestern schon probiert, in ArcGIS Layer to KML und hab dann erst mal einen der Least Cost Paths versucht, den dann in BaseCamp in meine Sammlung importiert und von da aus auf die Speicherkarte geschoben, wunderbar geklappt, der Track is drin, is auch als Track erkannt, genau so wollte ichs haben. Dann hab ich mich voll motiviert an den Rest gemacht, alle in KMZs konvertiert und wollte sie importieren. Nun sagt BaseCamp auf einmal Fehler beim Importieren, gibt aber irgendwie keine ernsthaften Infos warum eigentlich nicht.
    Also nochmal probiert, erst eins, umgewandelt, importiert, aufs Gerät geschoben, geht. 2 nacheinander umgewandelt, versucht zwei auf einmal zu importieren, geht wieder nich. Also jedes einzeln, damit bin ich jetzt tatsächlich 4 Wegpunkte weit gekommen und den fünften er sagt er importiert, tut aber nix, es taucht nirgendwo auf und ich hab ihn schon 2x neu exportiert und er tuts trotzdem nich.
    Bin ich zu doof? Mach ich irgendwas falsch? Spinnt einer von den drei Mohikanern irgendwie? Kann doch irgendwie nich sein, dass es funktioniert, wenn mans einzeln macht, aber nicht zusammen...?
    PS: Hab auch versucht meine zickigen Kmzs gleich drauf zu kopieren, ging auch nich, hat er nich angezeigt.
    Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir da irgendwie behilflich sein könntet :)


  • Hi Anton,
    danke dir erstmal. Aber ich muss dir gleich wiedersprechen: Die Basics raster vs vektor sind schon bekannt, allerdings fehlt es an den Basics zu kmzs und der Verarbeitungsfähigkeit und den Dateiformaten von GPS Geräten (obwohl die eigentlichen Karten von denen ja auch Vektorkarten sind, nur in welchem Dateiformat kann ich die da drauftun? Wär natürlich viel cooler, sparsamer und cleverer) :), sowie das was an Metadaten in den Kmzs drin is (außer Projektion), was das GPS/Basecamp nun haben will und was ArcGis da reinschreibt. Meine Raster-Least-costs die ich dann in Vektor Polylines und dann in (raster???) Kmzs umgewandelt habe, hab ich inzwischen drauf. Immer einzeln und wenn er einen nicht wollte neu exportiert und dann wollte er ihn doch. Also grundsätzlich nimmt er die wohl schon und stellt sie auch richtig als tracks dar (trotz kmz, gibt leider in ArcGIS nur gpx to features und nicht features to gpx). Allerdingswill er weder meine reinen Raster-höhenmodelle als kmz umgewandelt (unbekannter Fehler hat das Importieren verhindert) noch daraus erstellte Map Dokumente (mxd -> Map to kmz) und eben dieses seltsame, mal nimmt ers, mal nimmt ers nicht.
    Ich hatte 8 Punkte/Wegpunkte, die ich ihm füttern wollte, alle exakt gleich behandelt, 4 davon hat er importiert und akzeptiert, vier weitere nicht, die hab ich inzwischen als Endpunkte der Least Cost Path (die drin sind) einfach in Basecamp neu erstellt. Ärgert mich zwar, aber gut, egal, solangs drin ist.


    Aber du hast schon recht, irgendwas versteh ich da eindeutig nicht was die Dateiformate anbelangt, allerdings selbst wenn, wie kann es sein, dass es mal geht und mal nich, obwohl ich nix anders gemacht hab :?: :roll: Raster vs Vektor isses jedenfalls nich, aber vermutlich kmz und die GPS Dateiformate. Sind gpx immer Vektordaten? Das würd mir ja leider nix helfen, da ich die ja mit ArcGIS gar nicht erstellen kann. Shapefiles oder ähnliches mag er sicher nich, oder?
    Lg Hannah

  • Hi Hannah,


    Punkt, Linie, Fläche sind Vektorobjekte.
    Garmin kann diese in seiner Begrifflichkeit als Wegpunkte, Pois (Punkte)
    als Tracks und Routen (Linien) und alle 3 Objektarten als Karten darstellen.
    Das Vektor-Kartenformat bei Garmin wird als Disk-Image auf den Geräten gespeichert (Dateiendung.IMG)
    Für DEMs hat Garmin ein eigenes Format das ebenfalls in das Disk-Image gepackt wird.


    KML ist das "Keyhole Markup Language" Format von Google Earth das als ZIP-Archiv die Endung .KMZ erhält.
    In einem KMZ-Archiv kann auch ein Verzeichnis mit Bitmaps enthalten sein.
    Wenn dieses Bitmap-Verzeichnis innerhalb des KMZ-Archivs Rasterkarten enthält und ein paar weitere Einschränkungen beachtet werden dann kann Garmin diese KMZ als Rasterkarte anzeigen.


    hth
    Anton

  • Hi Anton


    Zitat von "macnetz"

    Hi Hannah,


    Punkt, Linie, Fläche sind Vektorobjekte.
    Garmin kann diese in seiner Begrifflichkeit als Wegpunkte, Pois (Punkte)
    als Tracks und Routen (Linien) und alle 3 Objektarten als Karten darstellen.


    Okay, ja das hab ich mir gedacht, nur wie kommt es denn dann, dass er meine kmz trotzdem als Vektor erkennt? Weil das darunterliegende Shapefile ebenfalls ne Vektorgrafik ist und er das nur anders verpackt?

    Zitat

    Das Vektor-Kartenformat bei Garmin wird als Disk-Image auf den Geräten gespeichert (Dateiendung.IMG)
    Für DEMs hat Garmin ein eigenes Format das ebenfalls in das Disk-Image gepackt wird.


    Oha, das is interessant, denn die Dateien liegen meist eh als img vor, allerdings hat mein ArcGIS unerklärlicherweise in letzter Zeit den Knall entwickelt bei dem Export oder jeglicher Verarbeitung von imgs die Projektion zu löschen und auch nicht mehr in der Lage zu sein, die nachträglich hinzuzufügen. Speicher ichs als tif is kein Problem, (was immer er da hat, haben sich schon ein paar fähigere (als ich) ArcGIS Freunde die Zähne dran ausgebissen). Dh ich könnte ihm die imgs vielleicht gleich so füttern? Die wären natürlich nich uncool, allerdings kann ich die dann nicht resamplen und wieder als img speichern und die sind schwer groß so. Bisschen Speicherplatz wollt ich noch überhaben.

    Zitat

    KML ist das "Keyhole Markup Language" Format von Google Earth das als ZIP-Archiv die Endung .KMZ erhält.
    In einem KMZ-Archiv kann auch ein Verzeichnis mit Bitmaps enthalten sein.
    Wenn dieses Bitmap-Verzeichnis innerhalb des KMZ-Archivs Rasterkarten enthält und ein paar weitere Einschränkungen beachtet werden dann kann Garmin diese KMZ als Rasterkarte anzeigen.


    hth
    Anton


    So dh kmz ist quasi ein Geo-Zip und da können technisch gesehen, alle möglichen Dateiformate drin verschwinden und er kann nich alle davon lesen?
    Dh, shp -> Kmz = Ok kann er lesen, wandelt er in Tracks um (meine Contours auch :roll: )
    irgendwo hatte ich hier gelesen, er kann jpg und bmp Bilddateien lesen, dh keine tifs?
    Dh wenn ich ne Tif hab, die mit zB Contours erweiter, farblich anpasse und als mxd speicher, dann in kmz komprimiere, kann er das nicht lesen, weil da irgendwo die tif drinsteckt? Wenn die Tif aber dann nen jpg wär (was ja nicht geht, ich glaub jpgs können keine Projektionen speichern, oder?) dann ging das? Kann er denn georeferenzierte jp2 lesen? Sonst könnte ich ihm das irgendwie dahingehend füttern. Ich würd das halt sehr ungern jetzt in nen riesiges jpg oder bmp umwandeln und dann manuell in G-earth referenzieren, das wäre einerseits total sinnlos, da es ja referenziert ist und außerdem ungemütlich ungenau, das geht leider gar nich.


    Sachmal, aber bevor ich dich hier zu Tode aushorche, weil ich da von den Spezifikationen keine Ahnung hab, hat Garmin da mal was nachlesbares zu rausgerückt? Ich hab bisher nur die kurze Anleitung zu Custom Maps gefunden, das Benutzerhandbuch (überflogen) schien auch nich wesentlich weiter zu helfen und sonst is mir auch noch nix diesbezüglich ausführlicheres in die Finger gekommen, aber eigentlcih müsste es das ja geben...


    Danke dir auf jedenfall nochmal herzlich, so langsam klärt es sich ein bisschen in meinem Kopf. :)

  • bis zur vollständigen Klarheit ist noch ein weiter Weg.
    nur Mut, jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt :D


    apropos Projektion
    Google Earth macht keine Projektion auf eine 2-dimensionale Ebene sondern bildet die geografischen Objekte auf einer Kugeloberfläche ab. Die Ortofotos aus den Satellitenbildern/Luftbildern werden dabei in der Merkatorprojektion auf den Servern gespeichert und ebenfalls auf die Kugeloberfläche projeziert.


    Garmin verwendet daher in den Rasterkarten in den KMZ ebenfalls die Merkatorprojektion von Google Maps.


    Falls du grössere Rasterkarten auf dem Garmin-Gerät verwenden willst dann brauchst du das JNX-Format denn die CustomMaps im KMZ-Format sind auf 100jpgs mit 1024x1024Pixel begrenzt.


    Schau dir mal das Programm GlobalMapper und das Programm QMapShack an. Da gibt es ausführliche Anleitungen/Hilfen.


    Grüsse
    Anton