Probleme beim geocachen: Karte "rollt" nicht mit b

  • Nochmal ich: Seit 5 Wochen habe ich das geocachen für mich entdeckt. So weit, so schön. Dank der tollen Tipps hier aus dm Forum habe ich nun nicht nur CityNavigator, Topo D (Garmin-teuer-original), sondern auch OSM-Karten wie die Radkarte und die freie Topo.


    Mein Problem: Geht man unter 30m und ist nicht wesentlich in Bewegung (z.B. Rad, 5 km/h), dann "rollt" die Karte nicht mehr mit.... Will heißen: Der Cache wird angezeigt, ich bin auf 5m genau mit der Karte, der Empfang ist super mit vollen Satelliten, aber wenn ich mich 2m nach links bewege, ändert sich die Karte nicht. Das ist frustrierend, weil SO findet man kaum einen cache. Ergänzung: Das GPS müsste doch, wenn ich einfach stehe und der cache ist dann weniger entfernt oder mehr, meinen Standort der Karte anpassen, oder? Soll heißen, das Ding aktualisiert doch meine Position einaml die Sekunde oder so und passt die Kartendarstellung nicht nru bei Bewegung an, sondern auch in Ruhe oder?


    Was ist los mit meinem GPS? Das Problem hab ich mit allen Karten. Aber kann das Benutzen von OSM-Karten sowas auslösen? Wie behebe ich das? Kann das GPS tatsächlich "kaputt" gehen? Eher unwahrscheinlich oder? Wie mache ich ein Vollreset? Könnte das helfen? Was löscht es alles?? Hier hatte gerade neulich jemand ein ähnliches Problem, ich hab den Beitarg gelesen. Der Rat war auch Reset. Hat das geholfen?!

  • Zwei Meter sind keine Entfernung. Du musst die Systemgenauigkeit betrachten und die ist 10 m.


    Durch hochempfindliche Empfänger bekommt man zwar eine bessere Genauigkeit, aber die Anzeige definiert Garmin: zu 50% Wahrscheinlichkeit liegt der Wegpunkt in einem Radius der angegebenen Genauigkeit.


    Dazu kommen Ungenauigkeiten des Gerätes vom Cache-Leger und die aktuelle Satellitenkonstellation, welche auch mal ungünstig sein kann.


    Die letzten 5 - 10 m ist also immer Suchen angesagt.

  • hi mike,


    mhhh. ich meine mich aber zu erinnern, dass das "früher" besser ging mit dem gps als jetzt - oder hatte ich da nur immer glück? ein kollege hat ein magellan explorist gc und bei dem rollt die karte auch bei drei schritten nach rechts schon mit, ich hab das selbst gesehen. für GC ist sowas natürlich unschlagbar genial.


    du bist doch echter fachmann: sollte ich nach 4 jahren doch mal ein full reset machen? sag mir nur, was ich da unbedingt zuvor sichern sollte bitte, weil mir nicht klar ist, was alles resettet wird...


    danke

  • Beim 60er ist das nicht viel.


    Im internen Speicher sind Wegpunkte, Tracks und Routen, die muss man mit MapSource runterladen und sichern.


    Die Speicherkarte vorsichtshalber entfernen.


    Die größte Mühe wird die Anordnung der Seiten/Menüs machen, das kann man nicht sichern. Aber man könnte mit xImage Screenshots machen, dann hat man zumindest die Reihenfolge.

  • n'abend. das klingt ja alles nicht schlimm. sagst du mir eben nochmal, wo ich wie die reihenfolge der seiten einstelle? ich bin zu faul zum in der anleitung suchen, da du eh alles weißt (das ist ein kompliment). die anleitung zum resetten findet sich ja auf deiner seite. ich denke, das mache ich dann mal. ist nach einem full reset das teil sofort wieder "aktiv" und "am leben"? d.h. ich mach den reset, das dauert 10 sekunden und dann kann ich anfangen das teil zu konfigurieren und 30 min später ist alles toll - oder?

  • Einstellung, Seitenfolge, mehr nicht.


    Nach einem Hardreset ist das Gerät erst mal in den USA oder Taiwan und braucht 20 Minuten unter freiem Himmel um den Almanach neu zu laden, danach gibt es dann auch den Satellitenfix.


    Aber einrichten kann man es schon vorher.