Problem:Wie übertrage ich Kartenmaterial vom PC auf das nüvi

  • Hallo,
    Ich habe mir ein nüvi 2445 lmt gekauft und mir kartenmaterial für die USA dazu bestellt. Jetzt habe ich dies gemäß der Anweisungen auf heruntergeladen. Der installationsvorgang wurde auch komplett abgeschlossen und endete mit der Nachricht 'gute ausfahrt'. Tja, da dachte ich, dass das kartenmaterial dann schon auf dem navi ist, das war ja auch während des ganzen Prozesses angeschlossen. Aber auf dem navi ist nichts. Auf dem Computer sehe ich aber adhoc auch keine Dateien zum übertragen. Wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich doof, aber was muss ich jetzt tun? Beziheungsweise was hab ich denn falsch gemacht? Bin sehr dankbar für antworten und Hinweise!
    Vielen dank!

  • Wenn Du die Karte zusätzlich auf dem Gerät haben möchtest brauchst Du eine microSD.


    Ansonsten die orginale Karte auf dem PC sichern (am besten eh alle Daten vom Gerät) und dann löschen.
    Wenn das Gerät am PC angeschlossen ist findet BaseCamp das Gerät und dann gibt es auch ein Menüpunkt zum Übertragen der Karte. Dieser startet MapInstall in welchem man die zu übertrgadenen Kartenkacheln auswählt und dann an das Gerät/microSD schickt.

  • Hallo, vielen dank!
    Wird basecamp denn automatisch mit der DVD installiert oder muss ich mir das noch herunterladen?
    Apropos MicroSD....die Option das kartenmaterial auf MicroSD zu kaufen hatte ich bei meinem navi nicht und es ist auch keine MicroSD Karte in meinem Gerät....von daher wie soll ich dann meine originalkarten speichern?
    Sorry aber ich hab es immer noch nicht ganz verstanden....

  • Mit der Installation der Karte sollte auch BaseCamp installiert sein.
    Kann man ja ganz einfach feststellen, ob es neue Programme auf dem Rechner gibt.


    Eine microSD musst Du Dir kaufen.
    Oder halt die originalen Karten auf den PC kopieren.

  • Ich hab das jetzt noch nicht richtig verstanden: Hast Du die Karten jetzt auf DVD oder als Download gekauft?
    Wenn Du die DVD hast: Befindet sich darauf irgend eine setup.exe, autorun.inf oder sowas? Was passiert, wenn Du diese Datei doppelklickst?
    Falls daraufhin BaseCamp installiert werden soll, kannst Du gleich wieder abbrechen - so weit bist Du ja schon.
    Wenn aber MapSource (der Vorgänger von BaseCamp) istalliert wird, hast Du Glück gehabt.


    MapSource lässt sich aber auch nach dieser Anleituing installieren. Wahrscheinlich musst Du die erste Möglichkeit mit dem Trainigscenter anwenden; Anleitung 2 funktioniert auch wieder nur bei neueren Windows-Versionen.


    Dann kommt es aber wieder auf das Format (NT?) Deine Karte drauf an, ob und wie Du sie in Mapsource installiert bekommst. Ich hoffe, auch da hat Mike dann den passenden Rat parat.

  • Ich hab die Karten auf DVD gekauft, eine NT Version.
    Werde heute abend mal gucken ob ich autorun.inf oder sowas finde.
    Ja ich komme immer einen Schritt weiter und hoffentlich bald ans Ziel (hatte mir das ja einfach vorgestellt...DVD rein, Navi per USB andocken, herunterladen und losfahren) :)