• Hallo... Habe ein ziemlich großes Problem und weiß nicht mehr weiter.


    Wenn ich mein Nüvi200 starte, kommt wie immer der Bildschirm "Lade Karten". Aber dann sagt mir das Nüvi, das er keine Karten finden kann. Ein bekannter meint, die .img-Datei mit prom am Ende fehlt. Was kann ich jetzt tun???

  • Du müsstest das nüvi mit einem USB-Kabel mit dem PC verbinden. Das nüvi geht dann in den Massenspeichermode. Es sieht dann am PC aus wie eine Festplatte.
    Dann kannst du nachsehen, welche Dateien sich im Speicher des Nüvi 200 befinden. Als du es gekauft hattest waren die Karten, wie dein Freund schon in etwa sagte, in einer Datei die gmapprom.img hieß, die in einem Unterverzeichnis /Garmin stand.


    Schau dir also mal den Speicherinhalt des nüvi an und schreib uns ob und was noch drin steht. Vielleicht weißt du ja auch noch welche Karte, also City-Navigator 2008 oder was genau im Gerät mal war.


    Gruß


    Juergenss

  • Wenn im Garmin noch die gmapprom.unl steht, dann hast du keine Probleme, denn darin steht der Freischaltcode.
    Auch wenn Du das Gerät bei Garmin registriert hattest, sollte dein Freischaltcode unter myGarmin abrufbar sein. Wenn das so ist, wird dir jemand eine gmapprom.img der CN 2008 senden und du schaltest sie dir mit deinem Freischaltcode für dein Gerät frei, bzw. wenn die Datei gmapprom.unl noch vorhanden ist, reicht es die gmapprom.img wieder einzuspielen.


    Gruß


    Juergenss

  • Dann solltest Du mal das Gerät bei myGarmin.com registrieren und dir den den Unlockcode anzeigen lassen.
    ->Myproducts->nüvi200 ->manage Maps dann wird
    unter "Maps installed on this device" der "Unlock Code" angezeigt.


    Bei mir gibt es noch eine gmapprom.unl in der steht genau dieser Code auch drin. Zur Freischaltung eines anderen gmapprom.img sollte es genügen mit dem Texteditor deinen Freischaltcode aus myGarmin in das Notepad mit Strg-C zu kopieren und als gmapprom.unl im Verzeichnis /Garmin im Speicher des nüvi abzulegenn, wo auch das gmapprom.img stehen muss.


    Gruß

  • Weil es auch bei vorinstallierten Karten auf SD-Karte vorkommt, dass manche mit einer gmapsupp.unl Datei mit einem Unlockcode darin ausgeliefert werden und andere keine solche Datei haben, habe ich mir meine alte gmapprom.img Datei mal mit dem Gmaptool angesehen. Erstaunlicherweise steht da auch ein Unlockcode im gmapprom.img, aber es ist ein anderer als der, welcher in der Datei gmapsupp.unl und in mygarmin steht. Mit InfoUC habe ich den Code den Gmaptool aus der gmapprom.img ausliest analysiert: Er ist für die richtige Karte, CN 2008 NT, aber für die Unit ID 1!. Also für ein nicht real existierendes Gerät. Warum ist dieser Code wohl in der Datei?

  • Bloß woher bekomme ich diese gmapprom.img Datei? Kenne niemanden der das Nüvi 200 hat... Nur mit dem Nüvi 205 und da scheint es nicht zu gehen :(


    Das steht alles bei MyGarmin:


    City Navigator Europe NT v9 DACH & Czech Limited- Deluxe
    Region: City Navigator Europe NT v9 DACH & Czech Limited, Deluxe All Regions, Sept 06
    Code: R******
    Freischaltcode: 8********************
    Freischaltdatum: September 3, 2007


    Habe scheinbar doch schon die 2009 Version drauf gehabt....

  • Na, dann warte mal etwas und hoffe, dass die jemand die gmapprom.img der v9 noch aus seinem Backup schicken kann. Die 2008 gibt es vom Garmin zum download für das Samsung mobile. v9 weiß ich im Moment nicht, aber das ist auch nicht unlösbar, dauert nur etwas:).


    Gruß


    Juergenss

  • Ja, jede gmapprom.img, die die CN NT v9 enthält würde funktionieren. Du musst dann mit dem Editor eine Datei Namens gmapprom.unl anlegen und in diese Datei als Text, also z.B. mit dem Notepad den Freischaltcode, so wie er in myGarmin angezeigt wird (also ohne Bindestriche) reinkopieren, sonst nichts. Danach diese gmapprom.unl in das Verzeichnis /Garmin des nüvi zusammen mit dem gmapprom.img reinkopieren.


    Eine andere Möglichkeit bietet das Gmaptool. Dort das gmapprom.img zufügen, dann "Verbinden" im Kasten "Neuen Freischaltcode zufügen" deinen Freischaltcode eingeben. Ausgabedateiname wählen und "verbinde alle" klicken. Dann Ausgabedateiname noch in gmapprom.img umbenennen und in nüvi-Verzeichnis /Garmin kopieren.


    Gruß

  • Also, dass du das nicht auf Anhieb hinkriegst habe ich mir eigentlich gedacht.
    1. Frage:
    Hast du ein gmapprom.img, das Gmaptool im Info Tab als CN NT v9 identifiziert
    2. Frage: Hast du den 25stelligen Code für deinen Nüvi?


    3. Frage: Hast Du den 25stelligen Code also in der Form 7KLKMFGSRPPFNX74C558JHMC5 so wie er in myGarmin steht mal in eine Datei mit Namen gmapprom.unl kopiert und gespeichert? (Die Datei ist danach genau 25 Bytes groß, nur zur Kontrolle).
    Wie geht das? Den Code in myGarmin markieren und mit Strg-C kopieren. Notepad oder Wordpad öffnen und mit Strg-V einfügen. Dokument als Textdokument mit dem Namen gmapprom.unl speichern. Danach noch evtl. von gmapprom.unl.txt in gmapprom.unl umbenennen.


    Hast du die Dateien gmapprom.img (am besten mit eingefügtem Unlockcode) und die gmapprom.unl in das Unterverzeichnis Garmin des nüvi kopiert?


    Hast Du schon mal mit dem Gmaptool von deiner neuen gmapprom.img mit Info kontrolliert, dass dein eigener Freischaltcode auch wirklich drin ist?


    Zusammenfassend, wer kein Backup macht muss halt nachher mehr tun.


    Gruß


    Juergenss

  • Habe echt alles versucht was ihr mir geraten habt... Habe von einem Bekannten jetzt alle Dateien von seinem Nüvi 205 da... Habe meine verschoben und gesichert und seine drauf gespielt. Aber da geht auch nix und der Nüvi-Speicher ist auch zu klein...


    Bin echt am Ende mit meinen Nerven...



    Edit: Wenn ich die Infos auslese, steht was mit 2008 da und auf der Garmin-Seite sagen die mir ich hätte 2009... Mich verwirrt das ganze...

  • Du musst schon etwas systematisch vorgehen. Bisher sagtest Du nur, dass das gmapprom.img nicht mehr da sei. Aus den Daten von myGarmin ergibt sich, dass es für die CN v9 einen Freischaltcode für deinen Garmin gibt.
    Du kannst den Freischaltcode von myGarmin auch nochmal in InfoUC (siehe was finde ich wo) eingeben, das Programm zeigt dir nochmal an für welche Kartenversion und welche Gerätekennung dein Code gilt. Aber du kannst sicher sein, die Angaben von myGarmin sind richtig.


    Ich habe dir auch allerlei Fragen gestellt. Du brauchst ein gmapprom.img von CN v.9 und einen Freischaltcode der für das nüvi gültig ist, das du grade zum Laufen bewegen willst. Überprüfe also nochmal ob die Gerätekennung von myGarmin auch wirklich die deines nüvis ist.
    Schließe dein nüvi nochmal an den PC an und lasse mit dem Webupdater alle Dateien die vielleicht sonst noch fehlen aufspielen. Andere Sprachdateien werden allerdings sicher nicht gebraucht.


    Und spiele keine anderen Dateien vom anderen nüvis auf dein Gerät. Das ist nicht nötig und kann auch zum völligen Funktionsversagen führen. Nur die Kartendateien also die *.img Dateien sind ohne weiteres kompatibel. Andere Dateien sind zwar auch oft kompatibel, einige aber nicht.


    Mach halt einfach mal ne Auszeit. Wenn Du es wirklich nicht hinkriegst, scheint es Garmin für 40€ inklusive Versandkosten zu machen.


    Gruß


    Juergenss

  • Also... Habe das Web-Update gemacht.


    Jetzt steht in deutsch da. "Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden. Der nüvi kann ohne sie nicht arbeiten."


    Wie gehe ich jetzt am besten vor???