Problem beim Routing mit mehr als 50 Zwischenpunkten

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu hier und seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Oregon 300. Ich habe schon einiges ausprobiert, dochh für die Anwendung, für die es mir am meisten ankommt habe ich noch keine (zufriedenstellende) Lösung gefunden.
    Ich plane jetzt eine Mehrtagestour 2009 für unsere Rennradgruppe.
    Die 1.Etappe umfasst ca. 199 km bei 61 Zwischenzielen. Ich habe mit dem Routenplaner 6.0 am PC die Strecke festgelegt, dann nach Mapsource 6.13.7 übertragen und dann jeweils als Route und auch als Tracks auf mein GPS übertragen.
    Die Track-Strecke wird angezeigt und ich kann den Track abfahren, aber an den Kreuzungen bekomme ich keine Richtungswechsel angezeigt. Routing ist also nicht möglich, auf CN 2008! Verkürze ich die Tagesetappe auf kleiner 50 Zwischenpunkte dann geht Autorouting.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit mehr als 50 Zwischnepunkten zu navigieren?


    Diese Anleitung hat mir nicht weiter geholfen:


    "Wenn man z.B. am PC unter Verwendung des Autorouting eine Route in Mapsource entworfen hat und dabei auch mehr als 50 Zwischziele benutzt, damit z.B. die Rennradtour genau dort verläuft, wo man sie haben will, dann kann man die gespeicherte Route in einen Track verwandeln. Wenn man den dann ins Gerät (vorzugsweise als ACTIVE LOG) hochlädt, bleiben alle Informationen erhalten und man hat genau die am PC erstellte Tour auch im Gerät. "
    Ein stummer Navigator auf dem Rennrad nutzt mir ja nichts. Ich kann doch nicht dauernd auf das Display schauen (das ständig in Stand-bay is).


    Viele Grüsse


    Navi33 :roll: :roll: :roll:

  • Hallo Navi33


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, mit mehr als 50 Zwischnepunkten zu navigieren?


    Je Route sind maximal 50 möglich, das steht auch so im Datenblatt.
    Willst Du unbedingt Autorouting mit mehr als 50 Punkten, musst Du die Routen aufteilen. Autorouting ist ja dazu gedacht, dass das Gerät dich automatisch zu einem Ziel routet, nicht aber dass du das punktweise für den Navi schon vorher auf dem PC machst.


    Für deinen Fall ist das Luftlinienrouting gedacht. Das kann man in Mapsource und im Gerät optional einstellen. Damit sind bis zu 250 Punkte pro Route möglich und bei jedem dieser Punkte erhälst du einen Abbiegehinweis. Daher setzt man die Punkte der Luftlienienroute vorzugsweise nur an den Stellen der Route, an denen man auch abbiegen muss. Damit auf dem Display dann nicht nur die Route als zackige Linienfolge zu sehen ist, kannst Du deinen Track, den Du mittels Autorouting und Konversionprogramm erzeugt hast, auch noch ins Gerät laden und anzeigen lassen. Dann hast Du beides: 1. Abbiegehinweise nur an den Stellen an denen Du abbiegen musst , von der Luftlinienroute, die Du aktivieren musst. 2. Eine genau straßenfolgende Darstellung der Tour auf dem Kartendisplay in der gewählten Farbe des Tracks.


    Tut mir leid wenn Du mehr vom Gerät erwartet hattest, aber besser gehts nicht.

    Zitat

    Ein stummer Navigator auf dem Rennrad nutzt mir ja nichts. Ich kann doch nicht dauernd auf das Display schauen


    Für die meisten Rennradler ist aber genau das, die Methode der Wahl. Wenn du nur einigermaßen schnell Rennrad fährst, hörst Du durch das Windgeräusch den Navi eh nicht mehr.
    Aber Du hast recht, das ist nicht optimal. Ich bin mal nach dieser Methode eine RTF gefahren und hatte die Tour als Track im Gerät, damit ich nicht immer auf die Pfeile achten muss. Trotzdem stellte ich irgendwann fest, dass ich zwar im Pulk fuhr aber nicht mehr auf dem Track.
    Eben weil ich in einer Gruppe fuhr, hatte ich nicht dauernd aufs Display gestarrt und war unbemerkt an der Abfahrt für die längere Strecke vorbeigefahren, weil von der Gruppe alle die 120Km geradeaus genommen hatten.


    Juergenss

  • Hallo juergenss,


    es scheint doch nicht so einfach zu gehen, wie es sich gelesen hat.


    Ich habe einen kleinen Track mit 12 Punkten in Mapsource 6.13.7 im Luftlinien.Modus zusammengestellt und dann auf meinen G-Oregon 300 übertragen. Ich bin den Track abgefahren, aber an den Abzweigpunkten habe ich keine Abbiegehinweise weder visuell noch akustisch (Piep) erhalten. Auf dem GPS hat sich das so dargestellt:


    ein kleines blaues Dreieck (aktueller Standort) der sich beim Fahren/Laufen annähernd auf dem Luftlinien-Polygon bewegt und mir die Entfernung bis zum Zeilpunkt anzeigt..


    Ich habe den Track auf der TOPOV2 entworfen. Die CN 2008 ist ebenfalls installiert.


    Was habe ich falsch gemacht? Das umwandeln in Routing habe ich nicht kapiert!


    VG


    Navi33