Problem beim Installieren EU-Topo auf PC

  • Hallo,
    habe als Anfänger schon das erste Problem mit der Übertragung der vorinstallierten Europa-Topokarte vom Oregon 400T auf meinen PC. Bin den Anweisungen vom juergenss (http://www.gps-forum.net/post3258.html#3258) (nicht ganz) gefolgt. Es ist aber anscheinend auch alles soweit richtig abgelaufen.
    Mit der „Install.bat“ ist die Karte auch auf dem PC. Das Freischalten der EU-Topo habe ich Online durchgeführt, MapSource bestätigt auch unter Dienstprogramme, dass die Karte freigeschltet ist. Also wohl auch OK.
    Und jetzt kommt das Problem: Beim öffnen der Karte kommt die Fehler-meldung:
    App: MapSource
    OS: Windows XP Service Pack 3
    Processor x86, Level;6, Processor:2 Model:15 Stepping:11 RAM: 2095532
    Geo_Postion.cpp – 34-6.15.4.0


    Das erzeugte Log-File sagt auch: Fehler in der Zeile "SourceFileLine 34" in POSITION.CPP


    Folgenden Unterschied zu dem vom juergenss vorgeschlagene Ablauf gab es jedoch bei mir:
    - Die Datei „gmapsupp.img“ habe ich nicht gefunden, habe dafür die
    Dateien “ gmapbmap.img, gmapprom.img,gmaptz.img“ vom 400T
    heruntergeladen und über „Datei hinzufügen“ eingefügt.
    - dann das Tool „Free cGPSmapper version 0098c for Windows | Download exe only (version 0098c) “ verwendet statt „Download exe only version ......0097c“


    Die Karte lässt sich aber nicht öffnen. Bestätige ich die Fehlermeldung mit OK, wird MapSource beendet.
    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Bin für jede Info dankbar. Auch danke an das Forum im Voraus. Ciao.

  • Hallo Garuda,


    am besten reinigst du mit Mapsourcefix (siehe Downloadbereich) erstmal die Registry. Dann startet auch Mapsource wieder.
    Dann lies dir mal dies http://www.gps-forum.net/karte…p-source-nutzen-t943.html
    durch. Da steht speziell wie es für die Recreational des 400t geht. Die einzige Datei, die du einbinden musst heißt gmapprom.img. Auch mit der neuesten Version des cgpsmapper sollte es gehen. Eventuell geht das mit dem typfile nur mit etwas Aufwand, wie auch in dem Thread beschrieben.


    Juergenss

  • Hallo,
    habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, aber nur mit einem Teilerfolg.
    Die Recreational Karte ist nun im Mapsource drin. Was geht nicht ist:
    1. Anstelle des Ortsnamens wird ein Strassenname diese Ortes in der
    Karte angezeigt:
    - finde in Mapsource kein Einstellung wo man das ändern könnte.
    2. die Farbe sind so wie Maid Marian beschrieben hat.
    - habe die Procedure mit dem MapSetToolkit mehrfach durchgeführt,
    aber keine Farbänderung. (--> uninstall mit Mapsettoolkit,
    MapSourceFix_Registry laufenlassen, instal (...00.img, 00.tdb,
    I0000178.typ)


    Mit check Registry ist das Typ-File auch in der Registry drin, aber ohne Erfolg.
    Habe alles deinstalliert (inkl. Mapsource), die gleiche Procedure wieder, mit dem gleiche Ergebnis. Ein Update aud Mapsource 6.15.6 hat auch nichts gebracht.
    Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Danke und Ciao, und ein hoffentlich schönes Wochende.

  • Hi Juergenss, javascript:emoticon(':)')
    habe das MapSource 6.15.4 nochmal neu installiert und das Procedere mit deinem Typfile durchgezogen. Kartenfarben sind jetz ok. Super.


    Es stehen aber nach wie vor, anders als im Screen Shot von Maid Marian,
    anstatt Ortsnamen Straßenname in der Karte bei grober Auflösung. Wenn
    ich aufzoome kommen auch bei 10km Auflösung die Ortsnamen mit dazu. Die Strassennamen bleiben zusätzlich stehen.

  • Hallo Garuda,


    das liegt wohl an den Anzeige Einstellungen in Mapsource bzw. an der Mapsourceversion selbst.


    Freut mich, dass du es hingekriegt hast. Danke für die Rückmeldung.


    Ein Nachteil der Mapsourceversionen nach 6.13.7 ist neben den unglaublich vielen Einträgen in der Registry (für jede Kachel ein Eintrag) die verzerrte Kartendarstellung, zu breit. Daher empfehle ich immer noch die 6.13.7 zu verwenden, die auch keine Kompatibilitätsprobleme mit freien Karten und z.B. der Topo Frankreich usw. hat.


    Gruß