GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Problem bei der Erstellung von Tracks in Basecamp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Zwickwichtel
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 05.04.2016, 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

versuche verzweifelt, in Basecamp einen Track zu erstellen. Der Track springt immer auf die eingezeichneten Wanderwege. Diese möchte ich aber gar nicht benutzen (siehe auch Bild).

Wer kann mir hie einen Tipp geben, habe schon diverse Videos angeschaut und Anleitungen gelesen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Martin

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 06.04.2016, 06:17 Antworten mit ZitatNach oben

Du erstellst hier keinen Track, sondern eine Route.
Zum Zeichnen eines Tracks musst Du auf das Track-Symbol (Fußabdrücke) klicken oder alternativ diese Funktion in der Menüzeile unter "Werkzeuge -> Track" aktivieren.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zwickwichtel
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 06.04.2016, 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schuasdamichi,

danke für deine Antwort. Ich habe da wohl die Begriffe "Track" und "Route" verwechselt.
Sollte nicht das Programm zwischen 2 gesetzten Routenpunkten den Weg automatisch berechnen (war zumindest in den Anleitungsvideos so gezeigt)? Funktioniert das evtl. nur für Wnader- und Fahrradwege?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 07.04.2016, 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

BaseCamp berechnet Dir ja eine Route entlang eines Weges - offensichtlich aber nicht auf dem Weg, den Du gerne hättest.

Ich vermute mal, Du hast das Aktivitätsprofil "Fahren" aktiviert; der Weg, auf dem Du Deine Punkte gesetzt hast, wird aber ein (für Autos gesperrter) Wanderweg oder ähnliches sein. Somit wird die Route auf die nächstgelegene Straße gezogen.
Probier es mal mit "Fußgänger" oder schau mal nach, ob mit dem aktuellen Profil "unbefestigte Wege" vermieden werden.

Andersherum sollte Dich das Routing als Fußgänger oder Radfahrer natürlich auch nicht auf die Autobahn schicken.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zwickwichtel
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15.04.2016, 18:08 Antworten mit ZitatNach oben

So langsam gebe ich auf:

Alle einstellungen vorgenommen (siehe Screenshot), trotzdem spring die Route vom Start Punkt auf den nächsten Wanderweg, läuft entlang dem Wanderweg und spring zurück zum Endpunkt.

Ihr seht große ? in meinem Gesicht.

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 15.04.2016, 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

lass mal die ganzen Vermeidungen weg.

Wenn du die Karte und die Koordinaten mitteilst kann man das Problem vielleicht nachstellen.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.04.2016, 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

Der Startpunkt sitzt in der Wiese, und zwar in der Nähe eines Weges, der wahrscheinlich noch als "Straße in Wohngebieten" deklariert ist.
Zum Zielpunkt führt kein Weg; das ist nur eine Höhenlinie.

Die Vermeidung von Autobahnen ist für Fußgänger ja absolut okay; ich würde aber auf alle Fälle die Straßen in Wohngebieten und Steige zulassen.
Auch Fähren und Seilbahnen kann man akzeptieren. Das Kartenmaterial ist oftmals nicht wirklich aktuell; eventuell wurde inzwischen z.B. eine Fähre durch eine (Fußgänger-) Brücke ersetzt.

Die Wege, die die Luftlinie vom Startpunkt aus kreuzt, werden vermutlich auf Grund der gesetzten Vermeidungen ignoriert; ausserdem enden sie bald und führen nicht weiter (zumindest laut Karte) - somit für die Berechnung der Route auch nicht zu gebrauchen.

BaseCamp erleichter zwar vieles, aber bei der Planung muss man sich trotzdem die gleichen Gedanken machen, wie wenn man auf einer Papierkarte planen würde.


macnetz hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Karte und die Koordinaten mitteilst kann man das Problem vielleicht nachstellen.
Gute Idee; vielleicht könnten wir uns die Gegend dann mal (auf verschiedenen Karten) etwas genauer anschauen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zwickwichtel
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 17:17 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich benutze eine Topo Deutschland V3. Ok, nicht das neuste Material, aber mir geht es mehr um das Prinzip.

Ich habe bei meinem Beispiel alle Vermeidungen ausgeschaltet, dass Ergebnis ist unverändert.

Anbei der Kartenausschnitt, max. herangezoomt, mit Koordinaten zum nachstellen. Ich habe auch darauf geachtet, die Wegpunkte auf den Weg zu setzen.

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zwickwichtel
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 17:18 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, falsche Karte eingefügt. Hier die richtige:

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht liegt es tatsächlich an der alten Topo V3; die Routingfähigkeit "auf allen in der Karte enthaltenen Wegen" kam meines Wissens erst mit der Topo 2010 (müsste dann die V5 gewesen sein).
Probier es mal mit einer anderen Karte aus. In meinem Beispiel habe ich die OpenTopoMap Germany benutzt. Wie Du siehst, habe ich Deine Koordinaten exakt abgeschrieben; im Profil "Zu Fuß" wird die Route so berechnet, wie Du es Dir vermutlich vorstellst.


Image

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zwickwichtel
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Ich probiere die empfohlende Karte aus, evtl. müsste ich auf V5 oder höher updaten.

Melde mich nochmal, wenn ich es probiert habe. Vorerst schon mal vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zwickwichtel
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schuasdamichi,

ich habe die OpenTopoMap Germany installiert und schon funktioniert die Planung so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3D-Anzeige im BaseCamp geht nicht masomeno Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 04.08.2017, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN Problem bei Oregon 750t kipfo Garmin Oregon und Dakota Serie 0 09.07.2017, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum