GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Problem aus der Praxis beim fahren von Tracks Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gismo834
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 12:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Nachdem ich meine Etrex Legend nu 2 Wochen habe tritt ein Problem öfter auf und ich weiß nicht wie ich es lösen soll.

Ich nutze als Karte die OSM von Computerteddy und die Karte von openmtbmap.org ( Vorletzte Version) Ich nutze das legend mit dem Rennrad.

Ich lade mir nun einen Track aus dem Netz und fahre ihn Anhand der farbigen Linie im Display nach. Dies kann ich auch mit Track Back machen.
Ist der Kurs toll war alles in Ordnung.
Wenn nicht beginnt mein Problem wie z.b am Wochenende....Der Track führt mich nach 80 km in eine mir unbekannte Gegend und auf einen Waldpfad der bestenfalls mit dem Pferd zu begehen ist.
Es geht also nicht mehr weiter, ich muß den Track verlassen.

Was tun? Wie komme ich nachhause. Nach Möglichkeit nicht auf der selben Strecke wie auf der Hinfahrt.

A) Track Back = funktioniert nicht da das Routing mit der openmtb Karte nicht für so lange Strecken geeignet ist. Ausserdem würde mich Track Back ja weiter auf dem Track führen was ja nicht geht. Beim Versuch friert der Bildschirm ein

B) Routing- Wie oben- Bildschirm friert beim berechnen ein. Ist nur für Kurze Strecken geeignet. Mir sagt aber kein Ort im Umkreis von 20 km etwas.

c) Durch die Gegend fahren bis ich wieder ein Stück des Tracks auf dem Bildschirm sehe und ihm dann folgen. (Habe ich zuerst gemacht) Dann weiss ich aber nicht, fahre ich Richtung Ende oder Richtung Anfang des Tracks. Oder gar im Kreis.
Kommt bei nachlassenden Kräften und maulenden Kollegen die schon 4 Berge mehr als geplant fahren mussten nicht so gut.

d) Habe ich auch gemacht- Display auf eine Entfernung von 12 km gestellt, dann bekomme ich eine ungefähre Richtung nachhause.
Da dann aber sehr viele Strassen etc dargestellt werden, sieht der Bildschirm aus wie eine einzige blaue Fläche. Das Positionsdreieck ist kaum zu erkennen, fast unmöglich nachzufahren.

f) Erfahrener Kollege navigiert nach Sonne ungefähr Richtung nachhause, wobei ich mir einiges an Spott anhören konnte. GPS taugt nix etc. Wobei einige Kollegen gar nix mehr sagen konnten bis eine "Notversorgung" an der Tanke vorgenommen werden konnte Wink

Was kann ich tun außer die teure City Navigator zu kaufen. Die Routet ja glaube ich auch über 80 km nachhause.

Eine rote dicke Linie die immer in Richtung Heimatort zeigt wär ja schon toll.
Sonst noch einer eine Idee ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 13:10 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Eine rote dicke Linie die immer in Richtung Heimatort zeigt wär ja schon toll.

Ich habe ein Oregon. Dort kann ich zwischen Routing und "direkte Verbindung" oder so unterscheiden, welches man z.B. auch beim Geocaching nutzt. Dann hat man, wenn man den Heimatort als Wegpunkt ansteuert eine gerade Linie nach hause. Für meine Zwecke ist das ausreichend. Wenn ich die Karte auf z.B. 300 m bis 1 km einstelle, sehe ich ungefähr, welcher Weg aktuell optimal ist.

Bei mir funktioniert im übrigen das Routing von OSM, nutze:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

und dort "deutschland_komplett"

Vor allem nutze ich aber diese Karte, da sie sehr aktuell ist. Wenn ich unterwegs bin und nicht existierende Wege sehe muss ich diese erst mal für OSM mappen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gismo834
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Die Karte habe ich jetzt entpackt.

Jetzt habe ich eine gmapsupp Datei. Wie bekomme ich die in Mapsource ?

Habe es gerade mit Gmaptool versucht, da bekomme ich eine Fehlermeldung.......

Ich habe die Karte nun direkt in das Garmin kopiert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gismo834
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 08:33 Antworten mit ZitatNach oben

Die Karte gefällt mir besser als jede andere. Sie baut sich schnell auf.

Sie läßt allerdings bei der Suche nur Städte in der Umgebung zu.
Die Adresssuche nach Städten und Strassen funktioniert nicht. Es sind sowieso nur ein paar Städte aufgeführt, und die lassen sich nicht auswählen.
Mache ich da etwa falsch ?

Ich kann mir aber wenigstens helfen in dem ich zuhause einen Wegpunkt setze und mich dann dorthin navigieren lasse.

Ich muß mal testen ob das auch auf weite Entfernungen funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Orgegon 750t Tracks exportieren ohne PC Dr.Pie Garmin Oregon und Dakota Serie 0 15.07.2018, 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Routen beim Zumo 210 Bastel Hugo Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 24.06.2018, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Softwear update beim Garmin Oregon 450t Schleswiger Gelöschte Beiträge 0 25.05.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Softwear update beim Garmin Oregon 450t Schleswiger Garmin Oregon und Dakota Serie 0 25.05.2018, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Laden. Tria-Baer Garmin GPSmap 64 Serie 0 17.05.2018, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum