Wanderwege in Topo V3?

  • hallo,
    ich besitze das garmin etrex venture hc und möchte in die alpen wandern gehen. da wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die topo karte süddeutschland zu kaufen um die wege einzuprogramieren...
    sind die alpenpfade überhaupt in der software erfassst?
    lg

  • Willst du die Karte ins GPSr laden oder brauchst du sie nur zum Planen am PC? Bei letzterem ist eine Rasterkarte besser als eine Vektorkarte geeignet.
    In den Vektorkarten fürs GPSr (wie der Topo D v3) sind die Wege natürlich schon eingezeichnet. Allerdings kann man nur selten erkennen in welchem Zustand sie sind oder ob es sich um kleine Straßen, einfache Wanderwege oder Trampelpfade handelt. Die Tourenplanung muß auch mit einem geeigneten Programm (MS, TTQV, Fugawi o. ä.) am PC erfolgen. Autorouting gibt es nicht (in der TOPO D v3 sporadisch auf einigen wenigen Wegen).
    Wenn du nur in den Alpen unterwegs bist, bietet sich vielleicht statt dessen die neue Alpencross Karte an.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Olafpocher,
    Du kannst dir immer die nötigen Kacheln der Karte mit MapSource ans Gerät senden. Aber ich empfehle dir, aus eigener Erfahrung, die Touren nicht stur auf dem Pc zu planen und dann loslaufen. Erst recht im Alpinen-Gelände !
    Es gibt zahlreiche Internetseiten wo Tracks runtergeladen werden können, mit Beschreibungen und Erfahrungen die du auf dein Gerät laden kannst.
    Gruß

  • Zitat von "grobistollo"

    Hallo Olafpocher,
    Du kannst dir immer die nötigen Kacheln der Karte mit MapSource ans Gerät senden. Aber ich empfehle dir, aus eigener Erfahrung, die Touren nicht stur auf dem Pc zu planen und dann loslaufen. Erst recht im Alpinen-Gelände !
    Es gibt zahlreiche Internetseiten wo Tracks runtergeladen werden können, mit Beschreibungen und Erfahrungen die du auf dein Gerät laden kannst.
    Gruß


    Ja das ist richtig und geht auch sehr gut. Es gibt meistens auch vorgegebene Routen. Sieh z.B. mal hier:


    http://www.trekking.suedtirol.info/


    da kann man super Routen planen und dann den Track speichern.