Topo und CN auf jedem beliebigem Laufwerk installieren

  • Topo, CN oder andere Karten auf jedem beliebigem Laufwerk installieren


    Wer kennt das nicht, ist Mapsource einmal auf dem PC installiert, möchte man auch schnell die passenden digtialen Landkarten wie Topo oder CN auf dem PC installieren, doch leider hat nicht jeder eine große Hauptfestplatte c: und deshalb hier eine Möglichkeit, wie Ihr Karten auf jedes beliebige Laufwerk in eurem PC installieren könnt um diese in Mapsource zu nutzen.


    1. Als erstes, kopiert man das Verzeichnis "maps" von seiner aktuellen Position in Dokumente und Einstelllungen/All Users/Anwendungsdaten/Garmin auf das gewünschte Ziellaufwerk wie z.B. d:\maps


    2. Als nächstes ladet Ihr euch das Programm Junction von http://technet.microsoft.com/e…ysinternals/bb896768.aspx herunter.


    3. Die gespeicherte zip-Datei Junction.zip in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. In dem Verzeichnis junction, findet Ihr eine Datei namens junction.exe.


    4. Diese Datei jetzt in das Verzeichnis Dokumente und Einstelllungen/All Users/Anwendungsdaten/Garmin kopieren, somit erspart Ihr die Eingabe der Pfade.


    5. Jetzt drückt Ihr auf Start (Taskleiste unten Links) und danach auf Ausführen. Dort gebt Ihr cmd ein, damit startet Ihr die Windows Eingabeaufforderung. Jetzt müsst Ihr in das Verzeichnis Dokumente und Einstelllungen/alle users/Anwendungsdaten/Garmin gehen. Wenn Ihr cd.. eingebt, kommt Ihr ein Verzeichnis zurück und mit z.B. cd All Users kommt Ihr ein Verzeichnis vor.


    Bei mir müsste ich cd.. eingeben, dann bin ich in C:\Dokumente und Einstellungen dann gebe ich cd All Users ein dann bin ich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users dann cd anwendungsdaten eingeben usw. bis Ihr im Vereichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin seit.


    6. Jetzt müsst Ihr das Programm junction ausführen. Dazu gebt Ihr ein junction maps und dahinter das Verzeichnis mit euren Karten. Bei mir müsste ich also eingeben, junction maps d:\garmin\maps


    Jetzt entsteht ein Link von C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin/\nach D:\garmin\maps


    Das Originalverzeichnis C:\Dokumente und Einstelllungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin zeigt in den Eigenschaften die Größe 0 an, obwohl die Daten dort zu sehen sind.


    Fertig!


    Falls etwas schief gelaufen ist, nicht den Link löschen, denn damit würdet Ihr die kompletten Daten löschen. Daher wieder junction.exe aufrufen und junction –d maps eingeben. Denn damit wird nur der Link gelöscht, die Daten bleiben erhalten und können z.b. wieder zurück kopiert werden.

  • Hallo, bin neu hier und hab gleich eine Frage:


    Angenommen, ich habe mein TOPO Österreich v.2 mit junction erfolgreich von "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps" nach "F:\Garmin\NT_maps" verschoben . "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps" ist jetzt ein symbolischer Link. Nun möchte ich den CNEurope NT2010 neu dazu installieren, habe aber keinen Platz mehr dafür auf C:. Kann ich CNE jetzt einfach installieren, als ob nichts wäre, und CNEurope NT2010 wird über diesen symbolischen Link direkt auf "F:\Garmin\NT_maps" installiert? Bis jetzt war nämlich in allen Foren, die ich durchstöbert habe, im Zusammenhang mit junction de facto immer nur vom Verschieben bereits installierter NT-Karten, nicht aber von einer Neuinstallation direkt auf ein anderes Laufwerk die Rede.


    Wär natürlich fein, wenn das ginge. Herzlichst, hasoff