Windows 7 voll ok

  • Von Debian Lenny höre ich heute zum ersten Mal. Und wie ist es? Mich würde interessieren, ob man es mit Windows 7 vergleichen kann. Was sind die Vorteile und was die Nachteile des Debian?
    Ach ja, Ich habe Windows 7 auf meinem PC installiert und bin total zufrieden. Das beste Betriebssystem von Microsoft bis jetzt. Kann es jedem nur weiterempfehlen. :D

  • Debian ist die basis von Ubuntu. Ubuntu ist wie debian nur mit anderer GUI. Hab ich jedenfalls so verstanden.


    Aber selbst Ubuntu ist noch eine spur zu nerdy weil da man immer noch den Terminal aufmachen muss wenn irgendwas nicht klappt...


    Bei Windows ist ja jede Installation wie "Weiter", "Weiter" "Fertig".

  • Zitat von "Ribalo"

    Ubuntu ist wie debian nur mit anderer GUI. Hab ich jedenfalls so verstanden.


    Nicht wirklich - die Standard-GUI ist in beiden Fällen Gnome. Natürlich kannst Du auch KDE oder noch jede Menge anderer GUIs verwenden - Ubuntu ist schlicht eine "Distribution", die auf Debian aufbaut und eine Menge weiterer Anwenderprogramme bereitstellt (die ja bei Linux je nach Version extra bereitgestellt, weil compiliert werden müssen).


    Zitat

    Aber selbst Ubuntu ist noch eine spur zu nerdy weil da man immer noch den Terminal aufmachen muss wenn irgendwas nicht klappt...


    Das ist eine Legende - nur hat man halt mit der Konsole ein viel mächtigeres Werkzeug als jede GUI sein kann, drum wird sie auch oft verwendet. Auch in Windows kannst Du mit der Konsole arbeiten - wenn Du es kannst.


    Zitat

    Bei Windows ist ja jede Installation wie "Weiter", "Weiter" "Fertig".


    Offenbar hast Du noch nie ein modernes Linux-Desktopsystem verwendet, das ist nämlich dort nicht anders.
    Wenn Du die wirklichen Unterschiede zwischen Linux-Distributionen und Windows suchst, musst Du schon etwas tiefer gehen. Und ganz so einfach ist das nicht, in einer M$-verseuchten Welt ...

  • Mittlerweile nutze ich Debian Squeeze und werde bald auf Debian Wheezy umsteigen. Bin immer noch zufrieden und seit meinem ersten Post hier musste ich nicht neu installieren.
    Ich nutze im übrigen kein Gnome sondern Openbox. Wobei es gibt auch noch KDE, Xfce, Lxde, Blackbox, Fluxbox, ... um nur einige "Oberflächen" zu nennen. Vor allem kann, braucht man aber nicht ... Kacheln nutzen.
    Leider läuft vor allem der Windows-Schadcode wie Viren und Trojaner ganz schlecht unter Linux. So habe ich keinen Virenscanner. Die Software ist viel sicherer, da ich nicht aus dem Internet irgendwo unsicher downloade sondern aus sicheren (signierten) Paketquellen installiere. Eine Art AppStore wie Google Play nur sicherer und besser.
    Linux ist vor allem für Leute gedacht, die keine Lust auf Administration haben. Wenn es einmal läuft braucht man sich nicht mehr zu kümmern. Leider bzw. zum Glück muss man aber auf .exe-Dateien, Word, Excel, ... verzichten. Auch kann ich die ganzen hier vorgeschlagenen Windows-GPS-Tools nicht nutzen. Aber es gibt gute Linux-Alternativen wie z.B. gpsbabel, welches ich mit "apt-get install gpsbabel" installieren kann. Unter Windows braucht man dafür länger ;-)
    Dem Einsteiger würde ich vielleicht eher Ubuntu empfehlen. Ein Versuch ist es wert. Kostet ja nichts. Gibt Live-CDs mit denen man nichts kaputt macht. Oder einen alten Rechner nehmen. Ich denke Linux braucht so viel CPU wie ein moderner Virenscanner.