Mit dem Pferdewagen durch Süd-West Europa

  • Meine Eltern fahren Frühling/Sommer nächsten Jahres mit einem Pferdewagen durch Deutschland und Europa. Ich wollte ihnen nun zu Weihnachten ein GPS Gerät schenken. Das Hauptproblem hierbei ist, dass das GPS Gerät mehr dafür verwendet werden soll falls die beiden sich verfahren haben oder einfach um auf dem Gerät zu schauen wo sie als nächsten Hinfahren wollen. Im Grunde ein Atlas bloß elektronisch und mit Erkennung wo sie sind.


    Das Hauptproblem was ich hierbei sehe sind diese drei Punkte die mehrfach auftauchen bei Geräten:
    • Planung einer route auf dem PC: Das müsste direkt auf dem Gerät passieren
    • Genauigkeit im Bezug auf kleinere Dörfer. Die beiden werden wohl häufiger in kleine Dörfer einkehren oder sich zuminudest Proviant kaufen müssen.
    • Europa, zumindest Südeuropa auf dem Gerät / Einfach vorzubereiten auf Speicherkarten. Hier kommen dann auch kosten rein. Ein GPS zu kaufen ist ein schönes Geschenk. Den beiden zu sagen: wenn ihrs in Frankreich verwenden wollt kostet das 200 € für die Karte nicht. Da verwenden sie lieber den ADAC atlas.


    Meine Mutter (45) kennt sich inzwischen relativ gut mit Computern aus und so bald sie etwas einmal erklärt bekommen hat kann sie auch unbekannte Situationen durch ausprobieren bewältigen also dies sollte kein Problem sein. Je simpler desto weniger kann halt falsch gehen. :)


    Die beiden wollen Solarbetrieben eine Stormquelle im Wagen haben sprich Aufladen an einer autobatterie oder eventuell sogar solarbetriebene baterieauflader (gibts ja für normale AA batterien oder direkt für Geräte) währe hierbei die Lösung. Das Gerät sollte sowieso nicht dauerhaft im Betrieb sein.


    Ich hab heute schon mehrere Stunden rumgesucht aber nichts solides gefunden wo ich sagen könnte das ist es.


    Jegliche Hilfe wär spitze :)

  • Hallo,


    wichtig für eine sinnvolle Kaufentscheidung sind folgende Fragen:


    - Beschränken sich die Fahrtstrecken auf "normale" Straßen, oder sind auch Wirtschaftswege und für den motorisierten Verkehr gesperrte Wege geplant?


    - Soll das GPS-Gerät auch die gefahrenen Wege aufzeichnen, um sie später nachverfolgen zu können?


    - Werden während der Reise Fotos gemacht und ist es erwünscht anhand von Datum und Uhrzeit nachträglich die Örtlichkeit herauszufinden?


    - Soll das GPS-Gerät auch zu Fuß genutzt werden können?


    - Besteht während der Reise Zugriff auf einen Computer/Laptop vor Ort?


    Für diesen Einsatzzweck benötigen Deine Eltern meiner Meinung nach ein Gerät, das sie mit detaillierten topografischen Karten "füttern" können. Reine Straßennavigations-Geräte mit Standardkarten dürften - zumindest für die Routenplanung - nicht viel von Nutzen sein.


    Gruß,
    Grauradler

  • Oh sorry, vor lauter schreiben ganz das Hallo vergessen :oops: :oops:


    - Beschränken sich die Fahrtstrecken auf "normale" Straßen, oder sind auch Wirtschaftswege und für den motorisierten Verkehr gesperrte Wege geplant?


    Nicht nur normale Straßen. Es sind auch Wald und wiesenwege geplant. Im Grunde querfeltein wo's ihnen gefällt


    - Soll das GPS-Gerät auch die gefahrenen Wege aufzeichnen, um sie später nachverfolgen zu können?


    Da es nicht permanent an ist kann es das denke ich nicht. Wär ein nettes feature aber nicht wirklich benötigt. Der Hauptnutzen wäre eher um meinen Eltern zu helfen wenn sie irgendwo im Nirgendwo sind oder sowas.


    - Werden während der Reise Fotos gemacht und ist es erwünscht anhand von Datum und Uhrzeit nachträglich die Örtlichkeit herauszufinden?


    Nein, eher nicht. Bin froh genug wenn sie überhaupt ein Bild machen werden.


    - Soll das GPS-Gerät auch zu Fuß genutzt werden können?


    Eher nicht. Schönes zusatzfeature falls der Pferdewagen kaputt geht aber ist eher auf dem Wagen gebraucht


    - Besteht während der Reise Zugriff auf einen Computer/Laptop vor Ort?


    Meine Mutter hat derzeit geplant sich ein Netbook zu kaufen und das per Solar/Autobatterieverbindung aufzuladen. Ob das wirklich funktioniert und ob sie das wirklich macht steht jedoch in den Sternen. Könnte aber sein.

  • Hallo,


    die Entscheidung für ein Netbook kann ich nur unterstützen, möglicherweise ist sogar ein preiswerter Laptop mit größerem Display die bessere Lösung. Das Aufladen aus 12 V stellt kein Problem dar. Die Firma Pearl vertreibt ein Netzteil,
    http://www.pearl.de/a-PX2144-1511.shtml
    das sowohl an 12 V, wie auch am Lichtnetz funktioniert.


    Bei der Wahl des GPS-Geräts wird's dann schon schwieriger, denn neben den Kosten für das Gerät kommen mitunter noch erhebliche Kosten für Kartenmaterial hinzu. Kann man denn die bereisten Länder eingrenzen?


    Ich könnte mir folgenden Weg vorstellen:


    Als Gerät erscheint mir das Garmin etrex vista HCx als geeignet, alternativ das GPSMap 60 CSx. Beide Geräte sind robust, halbwegs wasserdicht und "laufen" mit zwei normalen Mignon-Akkus.


    Als Kartenmaterial dienen Top50-Karten für den PC (siehe z.B. http://www.kompass.at/produkte/gpsdigitalmaps/ oder http://www.magicmaps.de/produk…-pc/tour-explorer-25.html ), mit Anbindung an ein GPS-Gerät. Diese Karten sind preiswerter als spezielle GPS-Karten, können aber nur am PC betrachtet werden.


    Moderne Software erlaubt es, auf dem PC Wegpunkte zu setzen und zu Routen zu verbinden. Diese kann man dann ins GPS laden, wobei natürlich das GPS die Routenstücke nur als Geraden anzeigen kann. Autorouting funktioniert in Wiesen ja ohnehin nicht.


    Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit für ein bestimmtes Land spezielles Garmin-fähiges Kartenmaterial zu kaufen, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn mit der Registrierung einer Software-Lizenz wird diese fest an die Seriennummer (Unit ID) des GPS-Geräts gekoppelt. Man kann folglich eine registrierte Garmin-Karte nur zusammen mit dem GPS-Gerät kaufen/verkaufen.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hmm ok, Dann brauchen sie ja nicht wirklich ein mobiles GPS Gerät sondern eher einen GPS Empfänger fürs Laptop oder so. Wird auch reichen und ist Preismäßig richtig weit entfernt. Mal suchen obs sowas gibt. Ansonsten muss ich sie mal Fragen ob sie sich eine Combo von beidem zutrauen/ausprobieren wollen.


    Danke für deine Hilfe!

  • Zitat von "The_gandhi"

    ...eher einen GPS Empfänger fürs Laptop oder so.


    Hallo,


    natürlich kann man auch den Laptop in Verbindung mit einer GPS-Maus betreiben. Das ist in erster Linie eine Frage der Stromversorgung und wie gut der laufende Laptop das Geschüttel im Planwagen verkraftet.


    Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass es wenig nutzbringend ist, wenn man erst einmal "die Maschine" starten muss, wenn man wissen will, wo's "da vorne an der Kreuzung" lang gehen soll. Da ist der Finger auf der Landkarte schneller als das Booten des PC.


    Insofern wird man den Laptop ständig mitlaufen lassen wollen. Bleibt die Frage, ob das energietechnisch machbar ist.


    Eine Route auf einem kleinen Handheld-GPS, das mit zwei Akkus einen ganzen Planwagen-Tag durchhält, erscheint mir angebrachter.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo,


    wenn es nur oder hauptsächlich darum geht, sich zu orientieren bzw. festzustellen wo man überhaupt ist, kommt vielleicht auch eine kostenlose Handylösung in Frage. Als Karten könnte man da OSM verwenden wenn man sich in Gegenden bewegt die halbwegs erfasst sind (ansonsten ist man mit dem dafür kompatiblen Kartenmaterial sehr auf Deutschland / Österreich bzw. den Alpenraum eingeschränkt).


    Wenn ein Netbook oder Laptop vorhanden ist und mitgeführt wird würde ich eventuell mit einer GPS-Maus und einer online- fähigen Software wie z. B. TTQV (die Light- Version genügt und ist auch nicht so teuer) arbeiten. Als Kartenmaterial kommen da viele preiswerten digitalen Rasterkarten oder auch OSM in Frage.


    Grauradler hat natürlich Recht, wenn er die Probleme anspricht, die bei der Benützung eines Laptops auftreten, aber mit einem GPS- Handheld ist es vielfach schwer das nötige Kartenmaterial zu beschaffen (und zu bezahlen!). Man ist da ja meistens auf teure Vektorkarten angewiesen (sofern es überhaupt welche gibt!) wenn OSM nicht möglich ist. Bei den neueren rasterkartenfähigen Geräten wie z. B. Satmap ist die Verfügbarkeit passender Karten noch problematischer. Ausnahme: Das Aventura von Compe, das ist aber relativ teuer.


    Gruß
    Wolfgang