Standortbestimmung / Navigation mit Laptop und Top50 Karten

  • Moin Moin,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich mit einem Notebook auf dem die TOP50 Software für Niedersachsen installiert ist per GPS bestimmen kann wo ich mich gerade befinde und ggf. Navigieren kann. Wenn ich mit dem LKW auf Waldwegen Unterwegs bin, wird es oft schwierig meinen Standort zu bestimmen (Ich bin im Holztransport tätig). Ich habe gelesen, das ch ein GPS-Gerät an das Laptop anschließen kann und somit die GPS Informationen in die TOP50 Software einfließen lassen kann um festzustellen wo ich mich befinde.


    Meine Hauptfrage ist nun, ob jemand weiß welches Gerät für diese Aktion tauglich / passend ist und mit der Top50 Software harmoniert.
    In etlichen Foren wird beschrieben wie ich das Kartenmaterial von TOP50 in die GPS Geräte bekomme, aber das ist halt nicht das was ich brauche, sondern genau andersherum. Meine bisherigen Informationen haben ergeben das das Gerät diesen NMEA 0183 Standard unterstützen muss. Aber da gibt es doch bestimmt noch mehr zu beachten,oder???

  • Hallo Benfireman,


    willkommen im Forum :-),


    eigentlich sollte es mit jedem einfachen Navi gehen. So viel ich weiß unterstützt die neuere Geogrid Software zusammen mit dem Navigationsplugin , den man hier getrennt downloaden muss, praktisch alles übliche. Im Handbuch von EADs steht dass:
    • Garmin GPS 12 XL
    • Garmin GPS V
    • Garmin eTrex und eTrex Vista C
    • Garmin GPS 72 und GPS 76C
    • Garmin GPSMap 60CS und GPSMap 60Cx
    • Magellan Meridian/Sportak
    • Magellan eXplorist
    • Suunto X9 und X9i
    unterstützt werden, aber das ist nur eine Auswahl, der 2005 üblichen Geräte.
    Siehe http://www.eads.net/xml/conten…0400003/5/42/41519425.pdf


    Gruß


    Juergenss