Karten bei 400t und 550t

  • Hallo zusammen,
    habe die Absicht mir in naher Zukunft ein Oregon zuzulegen. Nun bin ich auf der Garmin Homepage beim vergleichen des 400t mit dem 550t auf folgende ungereimtheit gestossen. Beim Punkt "Vorinstallierte Karten steht beim 400t: ja (Freizeitkarte) und beim 550t: ja (topografisch). Heist das das auf diesen beiden Geräten unterschiedliche Karten vorinstalliert sind ? Haben ja aber beide die Bezeichnung "t" am Ende. Kann mir da jemand weiterhelfen ?



    Gruß Tower

  • Die Karten kannst du im Prinzip vergessen. Schau dir lieber die OpenStreetMap-Karten an. Die sind umsonst. Kaufe dir lieber ein Garmin ohne "t" (eigene Erfahrung).


    Schau für die Kartengüte auf


    http://www.openstreetmap.org


    Gebe deinen Wohnort auf de Seite ein und zoome ein wenig.
    Die Garmin *t-Karten enthalten zwar vielleicht alle Wege. Dafür wird gerne mal ein Gewässer weggelassen. Routing kannst du im übrigen bei den *t-Karten auch nicht nutzen.

  • Hallo Tower,


    das sollte abhängig vom Verwendungszweck sein. Zwar ist mir klar, daß das jetzt nicht zu einer Klarheit bei Dir führt, aber das, was Oregon400t schreibt, möchte ich so nicht unbedingt unterstützen. In einem von mir bevorzugten Wandergebiet (Bad Berleburg) ist meiner Meinung nach die V3 wesentlich besser als die OSM. Die V3 zeigt da detaillierte Wanderwege, während die OSM nur Wüste zeigt. Am besten mal in den Foren wühlen und dabei auf die Verwendungszwecke achten.


    +++ udo

  • Wir reden hier von der vorinstallierten Topo und nicht von der Topo Deutschland V3.
    Auch wenn mir exzessive Werbung an Neulinge für OSM zuviel ist, hat in dem Fall oregon400 im Prinzip recht :wink:
    Aber grad Neulinge wollen erstmal einfach nur einschalten und rausgehen und sich nicht mit OSM in x Varianten, Mapsource(Ja, ich weiß geht auch ohne, auf den Begriff stößt man trotzdem), Imagedateien beschäftigen. Dann gibt´s noch welche, die froh sind, einen PC nicht benutzen zu müssen. :roll:

  • Hallo,


    ich habe da mal noch Fragen zum 550 bzw. 550t.


    Das 550t hat doch sicher 850mb freien, internen Speicher sowie das 550ér.
    Wenn aber beim 550t ein Teil des internen Speichers mit der topografischen Karte belegt ist, dann ist hier doch sicher ein größerer interner Speicher verbaut worden!???


    Werden die Akkus eigentlich beim Anschluss des Gerätes am USB-Kabel (KFZ-Kit) geladen???


    Grüße
    Hellbringer

  • Zum Speicherverbrauch beim Oregon 400t:


    [code:1]
    /dev/sdb 3,8G 2,3G 1,6G 60% /media/GARMIN
    /dev/sdc1 3,8G 1,2G 2,7G 32% /media/disk
    [/code:1]
    Sowohl interner Speicher auch auch meine SD-Karte sind 4 GB. Vom internen Speicher belegt die Freizeit-Karte von Europa 2.2 GB. Der Rest sind ein paar Tracks und 1.6 GB sind frei.
    Die SD-Karte ist mit zwei OSM-Versionen (jeweils etwa 600 MB) von Deutschland belegt. Kopiere niemals eine Karte auf den internen Speicher. !!!!!


    Ein Track ist im übrigen bei mir nie größer als 500 kb. Eine Radtour braucht im Durchschnitt bei 30 km etwa 200 kb. Dabei lasse ich alle zwei Sekunden einen Wegpunkt setzen. Das liegt aber mehr an der sinnlosen maximalen Wegpunkt-Anzahl von 10.000 Punkten. Rechnerisch könnte ich 3200 Tracks dieser maximalen Größe speichern. Wird nur schnell unübersichtlich.