GPS-Gerät zur Suche von Grenzsteinen auf ldw. Flächen

  • Guten Morgen,


    Ich bin auf der Suche nach GPS-Geräten, die zur Lokalisation von Grenzsteinen auf landwirtschaftlichen Flächen geeignet sind. Da in letzter Zeit häufiger Nachfragen von Landwirten an unser Beratungsprojekt herantreten, ob wir GPS-Vermessungen anbieten, denken wir darüber nach, in ein neues Gerät zu investieren.
    Wir nutzen die Daten vom Katasteramt, wo für jede landwirtschaftliche Fläche auch die Koordinaten hinterlegt sind. Diese Koordinaten sind in den jeweiligen Agraranträgen der Landwirte hinterlegt bzw. kann man sie unter http://hessenviewer.hessen.de ableiten.
    Daher sollte das Gerät so genau wie möglich arbeiten, um die Flächen so exakt wie möglich zu vermessen


    Über Hinweise bezüglich geeigneter Geräte, Kosten etc. wäre ich euch wirklich sehr dankbar!


    Freundliche Grüße!


    Tommes

  • So lange es nur darum geht, irgendwelche Gegenstände (in diesem Fall Grenzsteine) zu finden deren Koordinaten man kennt, genügen die GPS Geräte für den zivilen Massenmarkt die wir hier in diesem Forum behandeln. Dieses Problem hat ja gewisse Ähnlichkeiten mit Geocaching, da geht es auch darum irgend was zu finden.
    Anders sieht es aus wenn du Vermessungen mit einer höheren Genauigkeit vornehmen willst. Da kommst du mit diesen einfachen GPS Geräten nicht mehr aus. Schau dich mal hier um. Da findest du Informationen zur Genauigkeit. Zu den Kosten von zentimetergenau messenden Geräten kann ich nichts sagen, denke aber daß die um mehrere Zehnerpotenzen höher liegen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich bin Fachhändler und wir vertreiben auch GPS Geräte die man in der professionellen Serie ansiedeln kann.


    Für solch einen Einsatzzweck wirst du schon ein professionelles Gerät benötigen, da normale GPS Geräte nur auf eine Genauigkeit von ca. 10 bis 15 Meter kommen, was für die Vermessung von Flächen völlig ungeeignet ist.


    Daher würde ich dir den Magellan MobileMapper 6 empfehlen, den ich dir für 849 Euro anbieten kann. Dieses Gerät ist schon im Professionellen Bereich an zu siedeln und hat eine sehr Empfangsleistungen von ca. 2 Meter (mit Post-Processing: ca. 1m Genauigkeit). Die Vielseitigkeit ist enorm, da du jede beliebige Software verwenden kannst.


    Für den Magellan MobileMapper 6 bieten wir professionelle Software für z.B.


    Zitat


    Vorzüglich für landwirtschaftliche Anwendungen geeignet, ermöglicht der
    MobileMapper 6 genaue Flächen- und Grenzvermessungen von Naturlandschaften, Anbauflächen und Brachland durchzuführen. Der MobileMapper 6 ist ein ausgezeichnetes Gerät, um Felder, die für Subventionen der Hilfsprogramme in Frage kommen, zu erfassen.



    an, da man aber wie schon erwähnt Software nachrüsten kann, kann man auch damit Wandern oder Fahrradfahren. Karten kann man kaufen oder kostenlose verwenden. Alles möglich!


    http://www.gps-gipfel.de/image…dukt%20Flyer_249_doc1.pdf
    http://www.gps-gipfel.de/image…%20Flyer%202_249_doc2.pdf


    Solltest du Interesse an einer kompetenten Beratung haben, so kannst du mich unter 0641/5815766 gerne kontaktieren.


    Gerne rufe ich auch zurück, bitte dazu auf http://www.gps-gipfel.de/ auf der Rechten Seite den Callback Service anklicken.


    Gruß

  • Die Geräte von Trimble sind wohl für sowas geeignet, aber das geht dann auf bis zu 6000 Euro oder mehr.
    Dafür geht das dann aber runter bis in die Zentimetergenauigkeit.


    http://trl.trimble.com/dscgi/d…S_Systems_BRO_0208_LR.pdf


    http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitkinematik


    http://www.geo-konzept.de/docs…atasheets/aggps_factsheet


    Kommt halt drauf an, ob sowas professionell laufen soll, oder eher sporadisch und natürlich die erwünschte Genauigkeit.