Einbindung von OSM-Karten in MapSource

  • Ich habe die OSM Europa von Computerteddy nach dem Schema eingebunden. Ich kann die Karte aber in Mapsource nicht sehen.


    Ich finde dort auch keine Auswahlfenster für verschiedene Maps.


    Wenn ich mit Map Source MapsCompability schaue, so ist die Karte installiert und ok.


    Ich arbeite mit Vista 32 bit.

  • Ich kann mich spacemonk nur anschließen. Die Anleitung ist echt der Hammer. Bin GPS-Neuling, nicht der PC-Freak und wollte mein neues Oregon kostengünstig mit Kartenmaterial aufmöbeln. Alles, was ich bislang gelesen hatte, funktionierte nicht bzw. überstieg meine Kenntnisse. Die vorgestellte Anleitung weicht nur minimal von meinem Installationsvorgang ab. Und jetzt habe ich wenigstens schon mal Deutschland auf der MicroSD.
    Nur dumm, dass ich gestern Abend aus Verzweiflung die Garmin Topo geordert habe. :cry: Die wird dann wohl in Kürze zu ersteigern sein. :)

  • Ich habe mir gerade auf der Garmin Seite das Benutzerhandbuch zu MapSource angeschaut. Dort ist immernoch der Kartenauswahlknopf vorhanden.


    Vielleicht musst du die Symbolleiste "Ansicht" über den Menüpunkt Ansicht->Symbolleisten->Ansicht noch einblenden.... :roll:

  • Dies habe ich in einem anderen Forum gefunden:


    Moegliche Probleme unter Vista oder 7:


    Es kann beim benutzen vom Windows Defender Probleme geben, diesen also eventuell ausschalten fuer die Zeit der Installation, Genauso muss evtl die UAC komplett deaktiviert werden fuer die Dauer der Installation. Nachdem ueberpruefen dass alles korrekt installiert wurde (Karte taucht im Auswahlmenue in Mapsource auf), diese wieder einschalten.

  • Habe es jetzt mal mit der alten Version von CD probiert und Microsoft Security Essentials deaktiviert.! Nix Das kl. Fenster kommt nicht und die Karte taucht auch so nirgends auf bzw lässt sich zuschallten. :?: Wie gesagt , mit XP-Rechner ist es kein Problem. Was meinst du mit uac

  • UAC hat etwas mit der Benutzerkennung unter Vista zu tun.


    Ich habe hierzu folgenden Tipp gefunden:


    Ohne Registryeingriff geht die Lösung so: Systemsteuerung - Benutzerkonten - Benutzerverwaltung ausschalten. Dann installieren. Benutzerverwaltung wieder einschalten nicht vergessen. Dann kann man damit arbeiten, wenn man sich Administratorrechte eingeräumt hat.
    Gilt zumindest für TOPO Deutschland v2 unter Microsoft Vista.

  • Danke! Hab s probiert und hat leider nichts gebracht. Der Auswahlkasten links oben kommt einfach nicht. Im Menü Ansicht-- Zu Produkt wechseln gibts nur" keine Karte" oder" Trip and W..Manager v5".Alles andere hab ich schon ein bzw ausgeschallten.

  • Wenn Du MapSource installieren möchtest, ist der einfachste Weg folgender:


    Bei Garmin das Trainingscenter runterladen und installieren.


    Dann bei Garmin ein MapSource-Update runterladen und installieren.


    Fertig ist die MapSource-Installation auf dem PC.


    Wenn es um die Installation von den OSM-Karten selbst geht, so kommt es da auf die jeweilige Karte an.
    Die meisten OSM-Karten für Garmin-Geräte haben schon einen Installer dabei.
    Ansonsten macht man das am einfachsten mit IMG2MS oder dem MapSetToolKit.

  • Ich bin nach der Anleitung von wiki.openstreetmap vorgegangen und habe eine Deutschlandkarte von Computerteddy eingebunden.
    Das hat soweit alles funktioniert, doch was soll ich mit einer Karte anfangen, die nur eine sehr grobe Darstellung, bestenfalls noch kleinere Orte aber so gut wie keine Nebenstraßen darstellt?
    Sinnvoll wäre es doch, eine Karte, die man einbinden möchte, vorher ansehen und auf Kriterien, wie Maßstab und vorhandene Elemente prüfen zu können.
    Wer kann mir Hinweise geben, wie ich Kartenmaterial vor dem Download ansehen und dann entscheiden kann.


    Da ich noch Newby in Sachen GPS und Routenerstellung bin, möchte ich gerne wissen, welches Kartenmaterial (Basiskarte Deutschland für Routenplanung auf der Straße und in Städten, topographische Karten aus verschiedenen Regionen und spezielle Karten zum Wandern und Radfahren sich bewährt hat.

  • Zitat von "Klauercache"

    Sinnvoll wäre es doch, eine Karte, die man einbinden möchte, vorher ansehen und auf Kriterien, wie Maßstab und vorhandene Elemente prüfen zu können.
    Wer kann mir Hinweise geben, wie ich Kartenmaterial vor dem Download ansehen und dann entscheiden kann.


    Die Abdeckung der OSM-Karten kann man sich hier ansehen.

  • Zitat von "Klauercache"

    Da ich noch Newby in Sachen GPS und Routenerstellung bin, möchte ich gerne wissen, welches Kartenmaterial (Basiskarte Deutschland für Routenplanung auf der Straße und in Städten, topographische Karten aus verschiedenen Regionen und spezielle Karten zum Wandern und Radfahren sich bewährt hat.


    Kostenloses Kartenmaterial für Garmin-Geräte bekommt man im wesentlichen nur aus OSM-Daten. Und diese sind, gerade in gegelegenen Gebieten, halt noch nicht vollständig.
    Damit geht auch Autorouting auf Straßen und Wegen.
    Zum Wandern und Radfahren ganz gut, für Straße manchmal mit Einschränkungen.
    Hängt auch von der jeweiligen OSM-Karte ab.
    Für Fahrrad und Wandern ist die Formann Radkarte ganz gut.
    Für die Straße die All-in-One oder Computerteddy-Streetmap.


    Für gutes Straßen-Routing gibt es bei Garmin die City-Navigator und fürs Wandern etc. die Topo D 2010.
    Bei denen ist die Abdeckung vollständig, aber vielleicht manchmal nicht so aktuell bzw. so detailliert wie OSM.