• Hallo rigue und willkommen hier im Forum,


    ich bin Admin dieses Forums und betreibe noch den Online Shop GPS-Gipfel.de, gerne will ich dich beraten.


    Wir führen alle Outdoor GPS Geräte, die im Moment auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Um dir eine optimale Übersicht über all diese Geräte zu bieten, kannst du mich gerne unter 0641/5815766 anrufen (täglich ab 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr) anrufen, zusammen können wir dann das beste Navi für Ihren Schwiegersohn finden. Ein kleiner Rabatt ist natürlich auch immer drin.


    Gruß
    Mark

  • Vor allem sollte man sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn er es selbst aussuchen könnte. Neben guten Beschreibungen im Internet kannst du dir auch bei Youtube zu vielen Navis ein paar nette Videos anschauen.
    Die Kartendarstellung hängt auch stark von den Karten ab, die unter Umständen auch noch Geld kosten. Zum Wandern sind die Garmin Topo-Karten ganz nett. Wer kein Geld hat schaut sich die OpenStreetMap-Karten an. Profis nutzen Rasterkarten statt Vektorkarten. Moderne Navis wie das Oregon mit neuster Firmware (3.22 Beta) können Bilder von Karten einbinden. Insgesamt aber alles auch eine Preisfrage.

  • Natürlich ist das Oregon von Garmin ein gutes Gerät, nur meiner Meinung nach für Anfänger vollkommen ungeeignet, da Garmin sich nicht sehr viel Mühe mit den Anleitungen gibt. Auch die neue Funktion, die es erlaubt Rasterkarten zu verwenden, ist im Vergleich zum TwoNav ein Witz!


    Da ich selber einen Online Shop habe und alle Outdoor GPS Geräte verkaufe, kann ich sagen, dass der Absatz von Garmin Geräten jedenfalls bei mir merklich abgenommen hat und ich zur Zeit mehr Geräte von anderen Herstellern verkaufe als von Garmin.


    Z.B. kaufen bei mir die meisten Neueinsteiger das Satmap Active 10 und ganz klar aus dem Grund, da es alle Funktionen bietet, die man zum Wandern oder Biken braucht und zudem lassen sich sehr einfach Routen auch direkt am Gerät planen, was ja bekanntlich bei Garmin nicht vorgesehen ist. Auch die Ablesbarkeit des Displays ist besser als bei den Oregon Geräten. Klar, ist das Oregon was Karten betrifft vielseitiger, aber welcher Anfänger kommt schon mit OSM Karten klar, wie viele haben da schon verzweifelt bei mir angerufen! Das Satmap geht da einen anderen Weg. Kaufen --> Auspacken --> Karte ins Gerät stecken --> und los!


    http://www.gps-gipfel.de/Navig…ngen::214.html#fragment-5


    Gruß
    Mark

  • Schönes Gerät. Würde mir dann dann aber eine Topo 1:25.000 von ganz Deutschland dazu gönnen wollen.


    Zitat


    aber welcher Anfänger kommt schon mit OSM Karten klar, wie viele haben da schon verzweifelt bei mir angerufen!


    Image-Datei downloaden, entpacken und auf SD-Karte ins Garmin-Verzeichnis kopieren. Gar nicht so schwer. Könnte man als Service anbieten.

  • Hallo Gemeinde,
    da komm ich ja glatt ins Gübeln, ob das 60CSx ein Fehlkauf war...
    (Nein, bin sehr zufrieden. Bietet sehr viel, man muss sich dafür aber auch intensiv damit beschäftigen! Die mit einem Geko gesammelte Erfahrung war seeehr hilfreich!)


    Zitat

    Image-Datei downloaden, entpacken und auf SD-Karte ins Garmin-Verzeichnis kopieren. Gar nicht so schwer.


    Stimmt, DAS ist einfach. Aber wieviele werden danach verzweifelt anrufen oder hier im Forum aufschagen, weil jetzt ihr CityNavigator weg ist? Wenn man mehrere Karten kombiniert haben will und die teilwise auch noch ohne Installationsroutine für Mapsource geliefert werden, wird's schon ein bißchen schwieriger, Stichwort GmapTool. Obwohl ich mir einbilde, damit inzwischen ansatzweise(!) umgehen zu können, bekomm ich trotzdem nicht Baden-Württemberg und Bayern von raumbezug.eu gleichzeitig auf's Garmin. Keine Ahnung, warum! Im Moment stimmt mit den besagten Karten eh gar nix!
    Garmin mit ihren nicht gerade vorbildlichen Anleitungen und OSMs zusammen sind für jemand, der weder oft vor'm PC sitzt noch ein "alter GPSler" ist, schon eine Herausforderung. Und schöner anzusehen - mal abgesehen davon, dass je nach Ausrichtung die Beschriftung auf'm Kopf steht - sind die Rasterkarten allemal.
    Außer, dass der Akku meines sehr alten Medion PDAs nur etwa eine Stunde hält und das Display im Freien unlesbar ist, war ich mit MagicMaps2Go gar nicht so weit weg von dem, wie's das SatMap macht.
    Gruß, Prizo

  • Danke Prizo für deine Erläuterung,


    genau so etwas meine ich, zwar habe ich für Kunden eine Schritt für Schritt Video Anleitung erstellt wie man die OSM ganz leicht auf ein Garmin GPS Gerät bringt, trotzdem gibt es immer wieder unerwartete Probleme. Viele Anfänger wissen nicht was extrahieren bedeutet und es gibt hunderte weitere Hürden bei der OSM. Wer ein wenig Erfahrung mit dem PC hat, kommt damit nach einiger Zeit der Einarbeitung sicherlich rein, aber jemand der einfach nur Wandern will ohne vorher in zig Foren zu lesen usw. der ist mit dem Satmap deutlich besser bedient.


    Wie viele Anrufe hatte ich nach dem Kauf schon zu Garmin Geräten, besonders 60csx. Garmin schlampert mit der Anleitung und wir Händler müssen es dann ausbaden. Das 60csx ist meiner Meinung nach für einen Einsteiger völlig ungeeignet. Bei den neueren Geräten wie Oregon, hat Garmin die Menüführung verbessert, Grundlegende Fragen, sind trotzdem nicht in der Anleitung enthalten. Viele Kunden berichten mir auch, das Sie bei einer Fragen an Garmin ewig in deren Warteschleife hängen oder Emails erst nach 2 Wochen beantwortet werden. Viele Leute sind auch so verzweifelt, das Sie bei mir anrufen und mich um Hilfe bitten, weil Sie mit Ihrem GPS Gerät nicht zurecht kommen, obwohl Sie Ihr GPS Gerät woanders gekauft haben, wo Sie keine Hilfe zu dem Gerät erhalten.


    Da muss man als Händler fast schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn man ein Garmin Gerät verkauft, daher verkaufe ich wie gesagt mehr Satmap Geräte als Garmin Geräte, da man das Gerät auspackt und sofort benutzen kann, wobei man bei Garmin erstmal oft an den PC muss (Kartenfreischalten etc.) das gibt es bei Satmap nicht. Zudem bietet das Satmap noch mehr Funktionen!


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    ... aber jemand der einfach nur Wandern will ohne vorher in zig Foren zu lesen usw. der ist mit dem Satmap deutlich besser bedient.


    Nun, ich habe vor etwa einem Jahr auch mit dem 60CSx angefangen und kann bestätigen daß man schon einige Zeit intensiver Einarbeitung braucht, um damit klarzukommen.


    Das Satmap kenne ich nur dem Namen nach. Was man aber so hört und liest, ist man bei der Beschaffung von Karten schon sehr eingeschränkt.
    Ganz konkret gefragt:
    Gibt es eine freie Schnittstelle um beliebige Karten (auch selbst gescannte und kalibrierte) verwenden zu können?
    Oder ist man auf die vom Hersteller nach seinem Gutdünken angebotenen Karten angewiesen?
    Welche bietet er den überhaupt an? Zu welchen Preisen?
    Ich denke da nicht unbedingt an irgendwelche exotischen Länder, sondern einfach beliebte Urlaubsgegenden wie Südtirol, Kroatien, Ungarn, Schweden, Südfrankreich, Schottland usw.
    Wenn es da größere Schwierigkeiten gibt würde ich eher zum Aventura greifen und mich ein wenig ins Gerät und die damit zusammenhängende Software einzuarbeiten.
    Ich finde der Aspekt der Kartenbeschaffung ist für jemand, der mehr will als sich bei seinem Sonntagsnachmittagsspaziergang nicht zu verlaufen außerordentlich wichtig und kaufentscheidend.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfi,


    hast du schonmal mit dem Aventura gearbeitet und Karten selbst kalibriert und auf das Gerät geladen? Das ist absolut nichts für einen Anfänger, zumal das Gerät 650 Euro kostet + die Software 150 Euro.


    Das Satmap kann zwar keine kostenlosen Karten verwenden, dafür kommen die Karten aber von den Landesvermessungsämtern als Rasterkarten. Die Satmapkarten sind die besten die es gibt und dazu noch die günstigsten. Ganz Deutschland kostet nur 119 Euro, bei Garmin kostet ganz Deutschland 179 Euro!


    Natürlich ist das Satmap was die Karten betrifft etwas eingeschränkt, da man nur Karten von Satmap verwenden kann, dafür werden aber schon viele Ländern abgedeckt. Für jemanden, der einfach nur Wandern oder Biken will ist es ideal, Karte rein fertig! Für jemanden der Ahnung hat von solchen Gräten, Erfahrung am PC hat und mehr spielen will als Wandern, kann natürlich zu Garmin oder TwoNav greifen. Wenn bei mir aber jemand anruft, der einfach ohne Spielerei wandern oder biken will, dem empfehle ich immer zuerst das Satmap. Ich hatte auch schon viele Rentner als Kunden, die sich mal ein Garmin gekauft hatten und damit nicht zurecht gekommen sind. Ich habe dann empfohlen das Garmin bei Ebay zu verkaufen und ein Satmap zu kaufen. Diese Entscheidung hat niemand meiner Kunden bereut. Siehe die Bewertungen der Satmap Geräte in meinem Shop!


    http://www.gps-gipfel.de/produ…ucts_id=214&reviews_id=61




    Gruß
    Mark

  • Zitat


    Im Moment stimmt mit den besagten Karten eh gar nix!


    Also mit den OSM-Karten läuft alles gut. Man sollte vielleicht 700 MB für die Deutschlandkarte haben und nicht jedes Dorf einzeln aufs Navi packen wollen. Auch ist eine Kombination mit anderen Karten evtl. nicht von Vorteil.