Route oder Track aus Gerät übertragen?

  • Hallo Forum Gemeinde,
    ich will nun mit meinem Oregon 300 das erste mal zum Wandern nach Südtirol. Die (freie) Karte Südtirol habe ich mir in Mapsource eingespielt. Jetzt habe ich auf einer Südtiroler Internetseite Tracks zusammengestellt. Diese habe ich abgespeichert und in Mapsource geöffnet, soweit sogut. Jetzt ist meine Frage: In Mapsource zeigt das Programm nicht nur eine Route (meist nur 2,3,4 Wegepunkte) sondern auch den Track mit zB. 255 Punkten. Wenn ich das speichere, speichert Mapsource das als *.gdb oder ich kann das auch wieder als *.gpx speichern. Welche Datei ist die richtige für das Oregon? Entschuldigt die Frage aber jeder fängt mal an.

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Peter,


    du kannst die Format-Auswahl Mapsource überlassen. Beim Übertragen auf's Gerät wird immer als GPX gespeichert.


    Grüsse - Anton


    Danke Dir Anton,
    bin mal gespannt, ob er die Wanderwege findet.

  • Für Südtirol gibt es auch eine recht gute Rasterkarte von Kompass. Zum Planen von Touren ist die wesentlich besser geeignet als die freie Vektorkarte, die ja nur sehr wenige Wanderwege enthält.
    Für den allgemeinen Umgang mit GPS Daten, planen, downloaden und archivieren von Tracks, Routen und Wegpunkten würde ich dir empfehlen nur und ausschließlich das GPX Format zu verwenden, es ist das einzige Fromat das von jedem Programm und Kartenviewer verstanden wird und geschrieben werden kann. Wenn es auch einige andere Formate geben mag, die in Einzelfällen gewisse Vorteile haben können, sind sie doch meist auf den Einsatz mit den Programmen ihrer Erfinder beschränkt (wie GDB).
    Als generelles "Dolmetscher" - Programm gibt es GPSBabel.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfi"

    Für Südtirol gibt es auch eine recht gute Rasterkarte von Kompass. Zum Planen von Touren ist die wesentlich besser geeignet als die freie Vektorkarte, die ja nur sehr wenige Wanderwege enthält.
    Für den allgemeinen Umgang mit GPS Daten, planen, downloaden und archivieren von Tracks, Routen und Wegpunkten würde ich dir empfehlen nur und ausschließlich das GPX Format zu verwenden, es ist das einzige Fromat das von jedem Programm und Kartenviewer verstanden wird und geschrieben werden kann. Wenn es auch einige andere Formate geben mag, die in Einzelfällen gewisse Vorteile haben können, sind sie doch meist auf den Einsatz mit den Programmen ihrer Erfinder beschränkt (wie GDB).
    Als generelles "Dolmetscher" - Programm gibt es GPSBabel.
    Gruß
    Wolfgang




    Danke Dir, die Karten sind ja im Vergleich zu Garmin recht günstig, zwar nicht routingfähig aber dafür sehr genau.

  • Zitat von "machjo3"

    Danke Dir, die Karten sind ja im Vergleich zu Garmin recht günstig, zwar nicht routingfähig aber dafür sehr genau.


    Ich hoffe daß dir schon klar ist, daß die Kompasskarten Rasterkarten sind
    und deshalb, im Gegensatz zu den damit geplanten Tracks nicht aufs GPSr geladen werden können!
    Nicht routingfähig, natürlich nicht! Rasterkarten sind nie routingfähig.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat von "Wolfi"


    Ich hoffe daß dir schon klar ist, daß die Kompasskarten Rasterkarten sind
    und deshalb, im Gegensatz zu den damit geplanten Tracks nicht aufs GPSr geladen werden können!
    Nicht routingfähig, natürlich nicht! Rasterkarten sind nie routingfähig.


    Gruß - Wolfgang


    Ja ist schon klar, Karte habe ich ja. Mir geht es um die Tracks. Danke Dir.
    Trotzdem noch eine Frage. Ich habe Tracks mit Mapsource erstellt und gespeichert und dann an das Gerät übertragen. Wenn ich im Oregon jetzt die Route laden will erscheinen 3 weiße Button (ohne Namen). Wenn ich einen anklicke habe ich eine Route. Ich sehe aber vorher nicht welche. Habe ich vielleicht in Mapsource zu lange Namen gespeichert oder woran kann das liegen?

  • Hallo,
    (ich hoffe, dass das, was hier von mir gebe, auch für's Oregon gilt!!!)


    Zitat

    In Mapsource zeigt das Programm nicht nur eine Route (meist nur 2,3,4 Wegepunkte) sondern auch den Track mit zB. 255 Punkten.


    Dann nimm den Track. Denn: Wenn Du eine Route überträgst, werden nur die von Dir erwähnten 2,3,4 Wegpunkte übertragen. Das Oregon routet dann anhand dieser wenigen Wegpunkte neu...und das kann dann vor Ort ggf. gaaaanz anders aussehen als daheim auf'm PC auf Mapsource! Auf einem Track hingegen wirst Du stur vom einen vorgegebenen Trackpunkt zum nächsten vorgegebenen Trackpunkt geführt.


    Inzwischen verschwimmt das mit den Raster-und Verktorkarten ein wenig. Es gibt auch Rasterkarten, die eine "handvoll"(!) Verktordaten im Hintergrund haben und anhand dieser Vektordaten routen können. So routet zum Beispiel der Tour Explorer von MagicMaps auf bestimmten(!) Radwegen - nämlich auf dem ADFC-Radwegenetz. Man muss sich nur im Klaren sein, dass nicht jeder Weg, den man auf der Rasterkarte mit Ihrer schöneren Darstellung sieht, auch im Hintergrund vektorisiert zum Routen zur Verfügung steht. Gruß, Prizo

  • Zitat von "machjo3"


    Ja ist schon klar, Karte habe ich ja. Mir geht es um die Tracks. Danke Dir.
    Trotzdem noch eine Frage. Ich habe Tracks mit Mapsource erstellt und gespeichert und dann an das Gerät übertragen. Wenn ich im Oregon jetzt die Route laden will erscheinen 3 weiße Button (ohne Namen). Wenn ich einen anklicke habe ich eine Route. Ich sehe aber vorher nicht welche. Habe ich vielleicht in Mapsource zu lange Namen gespeichert oder woran kann das liegen?


    Habe bei anderen Geräten gelesen, das der Track Name nur max. 13 zeichen haben darf, ist das beim Oregon 300 auch so?, dann wäre das dann die Lösung.