GPS Gerät Ja, aber welches ?

  • Hallo habe jetzt hier schon einiges gelesen und habe 2 Geräte in die engere Auswahl genommen.


    oregon 300
    garmin csx 60


    Ich brauche das Gerät nur für Rettungshunde Einsätze und deswegen ist mir die Track aufzeichnung und das spätere nachvollziehen des abgesuchten Waldgebietes sehr wichtig. Natürlich soll es mir auch im fremden Gelände Orientierung geben.


    Also welches würdet ihr mir empfehlen. Ihr könnt auch gerne noch ein ganz anderes Gerät vorschlagen. Der GPS Dschungel ist sehr dich :lol:

  • Hallo,


    beide Geräte liegen in ihrem Leistungsspektrum sehr dicht beisammen und egal welches Gerät Du kaufst, falsch machen kannst Du nichts.


    Ich würde aber für diesen Einsatzzweck den 60er vorziehen und zwar nur aus einem Grund: Die Knöpfe des 60er kannst Du auch bedienen, wenn das Gerät in der Schutztasche steckt. Der Touchscreen des Oregon hingegen wird "mit Frontfolie" nur noch ungenau bedienbar.


    Wenn das Gerät weniger "dem Dreck" ausgesetzt ist, solltest Du vielleicht auch einen Oregon 550 in Erwägung ziehen, denn die dort eingebaute Kamera ist zum Dokumentieren vor Ort ideal, da neben Datum und Uhrzeit auch die GPS-Position im Bild gespeichert wird.


    Findet Dein Hund einen Stoffetzen, brauchst Du nur auf den Auslöser zu drücken und weißt hinterher genau, was wo war. Und genauer als mit der GPS-Uhr wirst Du keinen Zeitstempel bekommen.


    Gruß,
    Grauradler

  • Danke für die Antwort aber das 550 ist mir doch bisschen zu teuer. Jetzt noch mal eine Frage.


    Ich habe bei Amazon mehrere Kundenbewertungen gelesen und da kam die Antwort das das Oregon ein bischen ungenauer ist als das csx 60.


    Also das Oregon soll bei 4-6 Meter liegen und das csc bei bis 3 Meter. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Was meint ihr ?

  • Hallo,


    dafür habe ich vor eine paar Wochen extra das hier erstellt:


    http://www.gps-forum.net/gps-u…-und-vergleich-t2167.html


    Gruß
    Mark

  • Habe mich jetzt für das Oregon entschieden und habe es auch schon seit Mitwoch bei mir zuhause. Habe das Gerät zu einem guten Preis und die Topo V3 auch noch sehr günstig bekommen.


    Ich muss sagen ich bin begeistert, aber werde es noch am Wochende und nächste Woche ausgiebig testen testen


    Schön dank für die Unterstützung