Overlays der Hessischen Radwege der Top50 in Colorado bringe

  • Hi, wie bekomme ich die Overlays der Hessischen radwege r1 bis rxxx in meinen colorado 300???


    in der hessen top 50 sind sie sehr gut sichtbar aber nicht übertragbar...im internet bin ich auf eine möglichkeit gestoßen diese overlays durch das ändern in der registry aufs gerät zu bekommen......war mir jedoch, da ich nicht so top drauf bin, mit dem pc, zu heikel....hat jemand ne idee????

  • Hallo,


    auf der Top50 CD sollte ein Programm namens GPS Trans zu finden sein, damit soll dies möglich sein. Willst du eine Route haben, musst du die Funktion Linie wählen. Achte darauf, die Punkte/Routen als ASCII-Overlaydateien zu speichern.


    Hier eine genaue Anleitung:


    http://www.jens-seiler.de/etrex/top50.html


    Gruß

  • Erst mal danke für die gute und ausführliche Antwort !
    Habe es bereits mit dem Programm GPS Trans probiert, bei der Auswahl des Ports bin ich gescheitert........ich habe nur die auswahl nach com 1bis com ....xy
    bei meinem usb kabel bin ich da überfragt!???


    Der Verweis nach dem GPS Transponder den du mit angehängt hattes lässt mich zwar die Bedienungsanleitung lesen, nicht aber das Programm downloaden :O(
    Hab leider auch über Google keinen erfolg gehabt.......

  • Hallo,


    leider besitze ich selber keine Top50, aber ich hoffe ein anderer aus dem Forum kann dir weiterhelfen.


    http://www.inventos.de/TOP50_Transponder/


    Der TOP50-Transponder kostet 12 Euro:
    http://www.setzermaps.de/TOP50-Transponder.31.0.html


    Gruß

  • Oder halt die Overlay-Dateien ins GPX Format konvertieren und dann mit Mapsource ins Gerät laden. Die Radwege-Overlays von Hessen sind im Internet nur im binären OVL-Format down zu loaden. Man hat die Wahl zwischen Version 3 und Version 4.


    Am einfachsten ist es, erstmal mit dem Geogridviewer der TOP50 die binäre OVL Datei in eine ASCII-OVL Datei zu wandeln. Dazu Datei mit dem Geogridviewer öffnen und dann gleich wieder Speichern, aber mit der Option ASCII!. Es gibt noch ein DOS Programm, top2gps ( http://ourworld.compuserve.com…es/rmerschel/homepag2.htm ), das das auch (jedenfalls für der Version 3 Overlays) können sollte, ich habs aber noch nicht probiert, weil ich die Lösung mit dem Geogridviewer der TOP50 CD einfacher finde.


    Hast Du erstmal eine ASCII Overlay-Datei, dann gibt es zahllose Programme die diese in gpx verwandeln können. Sehr gut funktioniert die Konversion mit dem Webinterface von http://www.gpsies.de. Aber auch Nhtoptrans hat eine schöne Benutzeroberfläche.